Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Oktober 2006, 15:18

Mittwochnacht in Reutlingen

Endlich komme ich dazu, einen versprochenen, kurzen Bericht zum Stammtisch am letzten Mittwoch abend in Reutlingen abzuliefern:
Zwei Fuffziger traten an, um mit ihren Reizen zu Punkten: Hier eine grazile Sch?nheit von Fine Arts, die schon seit Jahren im harten Anlageneinsatz zuverl?ssig ihren Mann, pardon: ihre Lok steht, versus ein Ausbund an schweizer Pr?zisionsmechanik, robust und gebaut f?r die Ewigkeit, jederzeit bereit auf tiefverschneiten Gartenbahnen mit geballter Kraft und ohne zu murren meterhohe (massst?bliche) Schneewehen beiseite zu fegen. Erstere mit einem schon etwas ?lteren Dietz-Sound ausgestattet, zweitere mit einem unsynchronisierten ESU-Ger?usch. Dieses klang bei schneller (Rollenpr?fstand-) Fahrt gar nicht so kuttern?hmaschinenhaft wie die aktuellen K+K-Modelle. Liegt das vielleicht an der Synchronisation?
2 Villach aus Italieri-Baus?tzen (1:35) gebaut und an 45 mm angepasst wurden vorgestellt. Der eine mit den originalen Bausatzplastikr?dern und Puffern (starr), der andere mit H?bnerrads?tzen und -puffern. Alle beide von Hartmut musterg?ltig lackiert und gealtert. Wenn man M?he und Bausatz- und Materialkosten zusammen z?hlt, spart man nicht allzuviel, hier z?hlt der Bastelspass und: Ein Modell mit vorbildhaft d?nnen und auch innen strukturierten Bordw?nden. F?r Leerfahrten oder Ladeszenen ideal, zudem man die T?ren auch ge?ffnet darstellen kann.
Ausserdem pr?sentierte sich noch der aktuelle M?-DB-Dresden, leider, wiedermal, die v?llig falsche, unvollst?ndige Bremsanlage. Mir zwar wurscht, ich fahre nicht auf Glassplatten herum und betrachte meine Bahn aus der Radieschensicht, aber es gibt Leute, die legen halt Wert darauf. Positiv: zu ?ffnende T?ren und endlich Durchbrechungen zwischen L?ngstr?ger und Achslagerhaltergabel, Schaken, Federpaketen und Bremshaltern, dieser Standard wird noch nicht mal bei den Sch?rzenwagen erreicht ? aber warum ist der Zettelkasten nur aufgedruckt, wenn selbst Uralt-M?-Modelle einen plastischen haben? Unterm Strich ein gelungenes Modell.
Wiedereirmal mussten wir uns mit aller Gewalt auseinandereissen, so ergab ein Thema das andere!, um noch kurz vor Beginn der Geisterstunde den doch f?r einige langen Heimweg anzutreten.

N?chster Stammtisch ist wieder der letzte Mittwoch im November.

Peter