Sie sind nicht angemeldet.

volldampf

unregistriert

1

Freitag, 24. Juni 2011, 18:36

Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmotor

Hallo,
aus gegebenen Anlass möchte ich die Köf II Deutz 57912, DB 323 332-7 in Spur 1 mit einem Verbrennungsmotor nachbauen.
http://deutsche-kleinloks.de/index.php?n…action=portrait

In den Büchern „Deutsche Dieselloks“ von Horst Obermayer und „Die Einheitskleinlokomotiven Leistungsgruppen I und II“ von Peter Große und Horst Troche habe ich einige Angaben und auch eine Zeichnung zur Köf gefunden.

Suche aber wenn möglich detailliertere als die dort abgebildeten und im Maßstab umgerechnete.

Hat jemand zu diesem Projekt Zeichnungen im Maßstab und Erfahrungen mit dem Antrieb z.B. mit Glühzündermotoren und entsprechenden Getriebe?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2011, 20:53

Hi Wolfgang,
du hast eine PN!

Jens

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:21

RE: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmotor

Hallo volldampf,
ich hab zwar so etwas noch nicht gebaut. Ich könnte mir aber eine Realisierung mit Fliehkraftkupplung vorstellen.

Getriebeseitig also eine Glocke, motorseitig 2 kleine Backen die durch Federn innen gehalten werden und erst bei angehobener Drehzahl herauskommen.

Getriebe so berechnen, dass bei Motorvolldrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Vielleicht gibt es da ja Bauteile aus dem Modell -Automobil- Bereich mit Verbrennungsmotoren.
MfG. Berthold

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:29

Das scheint mir, mit Verlaub, keine sonderlich gute Idee zu sein.

In 1:32 bekommst Du nur einen Glühzünder rein und dann eigentlich auch nur einen Zweitakter. Ich schätze, ohne nachgemessen zu haben, dass selbst der kleinste kommerziell erhältliche 4-Takt Flugmotor (3,5 ccm) nicht unter die 1:32 Haube passt.

Damit kaufst Du dir einen Haufen Probleme ein, ohne wirklichen Mehrwert. Stichworte dazu:
-teurer, giftiger Sprit
-starke Hitzeentwicklung
-kein Kühlkonzept in der Größe
-extremer Lärm
-unrealistischer und unangehmer Sound
-kein Drehmoment
-schlechte Laufkultur
-wetterempfindliche Motoreinstellungen
-extremes Drezahlniveau am Motor (15.000 - 30.000 U/min)
-anlassen nur extern
-Notwendigkeit eines Umsteuergetriebes
-starke Verschmutzung durch das Öl
usw.

Sicher kann man Teile eines 1:18-1:12er RC-Cars recyceln, aber das löst nur einen kleinen Teil der Probleme.

In 1:12 o.ä. Größe würde ich sagen fein, nimm einen 26ccm Zenoah, der läuft absolut problemlos, hat Gebläsekühlung, den bekommst Du leise, es gibt Elektrostarter, usw.

Achim