Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rachmaninow

unregistriert

1

Freitag, 1. Juli 2011, 17:58

012 - Dynamic Smoke will nicht mehr

Deshalb folgende Frage: Woran liegts, wenn die KM1-Lok zwar gemütlich vor sich hinkokelt, aber kein radsynchroner Rauchausstoß erfolgt? Gebläse kaputt?

2

Montag, 4. Juli 2011, 21:41

RE: 012 - Dynamic Smoke will nicht mehr

Hallo,

schau doch mal unter die Lok, ob sich der Hall-Sensor einfach zu weit von den Magneten auf einer der Kuppelachsen entfernt hat.
Diesen wieder ganz an die Magneten ranbiegen und einen Versuch starten, ob es wieder geht.
Man bleibt da vielleicht ganz ungewollt dran hängen und schon hat der Sound aussetzer oder verstummt ganz und dann kommt natürlich auch kein radsynchroner Rauch mehr raus..

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (4. Juli 2011, 21:44)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juli 2011, 07:28

RE: 012 - Dynamic Smoke will nicht mehr

Hallo,
was ist mit dem Sound, kommen da auch keine Auspuffschläge?
Ansonsten kann es auch an der Steuerung des Ventilators liegen, bzw. am Ventilator selbst.
MfG. Berthold

Rachmaninow

unregistriert

4

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:30

RE: 012 - Dynamic Smoke will nicht mehr

Ja Danke für die Tipps. Hall-Sensor und Sound an sich sind völlig in Ordnung.
Ich schicke die Lok dieser Tage mal auf Langstrecke. Vielleicht muss das Blasrohr mal richtig auf Durchzug gestellt werden.
Ich berichte dann, ob es wieder funktioniert.

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 06:52

RE: 012 - Dynamic Smoke will nicht mehr

Dann würde ich darauf tippen, dass der Ventilator verklemmt oder defekt ist.

Schon mal bei KM-1 nachgefragt?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Rachmaninow

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:21

RE: 012 - Dynamic Smoke will nicht mehr

KM1 antwortete umgehend (finde ich toll).
Ich gehe mal eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen durch und mache dann Meldung (kann ein bisschen dauern).
Schade übrigens, dass man in den Raucherzeuger nicht reingucken kann. Man möchte schon wissen, wie's funktioniert; denn wenn es funktioniert, ist es der Wahnsinn. Hat jemand ne technische Zeichnung oder sowas?

Rachmaninow

unregistriert

7

Montag, 7. November 2011, 18:45

RE: 012 - Dynamic Smoke will nicht mehr

Geht wieder (schon lange, habe nur nicht dran gedacht, hier Meldung zu machen)!
War wohl etwas wenig Strom am Gleis, darum: CV 63 Lautstärke runtergefahren (25 statt 45), und siehe: Es raucht und faucht wieder im Dreiertakt, dass es eine Freude ist! Vielleicht sagt einer: Das kann‘s nicht gewesen sein. Was soll‘s. Es ist letztlich wie in der Medizin: Wer heilt, hat Recht.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 08:31

RE: 012 - Dynamic Smoke will nicht mehr

Hallo,
das würde bedeuten, dass die Leistung Zentrale/ Booster etwas zu schwach für die Dampfer ist, Kann das sein?
MfG. Berthold

9

Dienstag, 8. November 2011, 08:37

Hallo,
ich habe das mal gehabt auf einem nicht sauberen Gleis-Abschnitt und vielleicht schlechten Kontakt über den Schienen-Verbinder. Der Rauch-Erzeuger lief darauf nicht an. Erst auf einem anderen Stück Gleis. War er dann an lief er ohne Probleme auch über das andere Gleis. Ein Säuberrn des Gleises tat Abhilfe. Es scheint, als ob der Rauch-Erzeuger gerade am Anfang einiges an Strom zieht (Aufheizen?).
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Rachmaninow

unregistriert

10

Dienstag, 8. November 2011, 09:41

@bbenning und baureihe50
Ja, ganz klar, ich brauche so schnell wir möglich eine Power-Zentrale, die mit dem Strombedarf der großen Spur zurecht kommt. Und Gleissauberkeit ist wohl nicht nur in HO und N das Thema schlechthin.
Danke für euer Interesse!
r.

11

Dienstag, 8. November 2011, 10:20

Hallo,
dann solltest du darauf achten, dass nicht nur genug Leistung vorhanden ist (Ampere) sondern, dass man auch die Spannung regeln kann, laut KM-1 soll die auch 18-20 Volt betragen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1