Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:18

HP - Kiss

Kiss hat neue Liefertermine

2

Donnerstag, 14. Juli 2011, 00:04

WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:51

RE: HP - Kiss

Lieber Alexander,
zu diesem Thema kann ich nur wiederholt schreiben, wer es glaubt wird selig.

Wir sollten mal langsam eine Glaubensgemeinschaft gründen da aus meiner Erfahrung sehr viele Gutgläubige an die Termine der Spur 1 Vertreiber glauben.

Ich habe noch 17 Lokomotiven bestellt, kommen sie, freue ich mich.
Kommen, wie im April gleich drei Maschinen, muss ich mit meiner Bankkarte
"44 Magnum" zur Bank, Geld holen.
Grundsätzlich bestelle ich nichts mehr.
Wenn ich ein Modell haben möchte bekomme ich es aber trotzdem.
Altes Thema, ich weiß,
aber ich wollte es nochmal erwähnen.
Viele Grüße
Ernst-R.

4

Donnerstag, 14. Juli 2011, 20:20

RE: HP - Kiss

Sarkasmus-Modus: EIN

@ Ernst-R: "aber ich wollte es nochmal erwähnen."

statt erwähnen müsste es doch eigentlich "aufwärmen" heißen, nicht wahr?

Immer die gleiche Platte. Macht ein Hersteller keine Angaben, gibt´s das gleiche Heulen und Wehklagen. In diesem Land kann man wohl nur noch alles falsch machen

Deutschland geht´s wirklich schlecht....und den 1-Bahnern erst recht. Wie halten das manche nur aus?

Sarkasmus-Modus: AUS

Beruhigend, dass sich immer die gleichen Jammerer und Miesepeter zur Wort melden und diese nur eine Minderheit abbilden. Und Leute vergesst nicht: Es ist alles freiwillig. ;)

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:19

Bravo, Wolfram Russ,

da flog mir schon die Schellenkappe vom Kopp, daß `s nun schon wie-
der losgeht. Schade drum.......,

Wollt` auch schreiben; hat sich mit dem guten Beitrag erledigt....

Praktisch ALLE Anbieter halten die ursprünglich angegebenen Aus-
liefertermine nicht. Ist doch nicht soooo schlimm. Hauptsache, die
Modelle werden überhaupt in die Planung aufgenommen !

Jedes Jahr kommen in folge genug neue Fahrzeuge, um unser Herz
zu erfreuen (und das Geldsäckel auch?), auch in 2011 !

also entspannt bleiben ............
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Freitag, 15. Juli 2011, 11:01

Hallo,

Duckmäuser bringen uns auch keinen Schritt weiter.

Grüße
Gerhard

7

Freitag, 15. Juli 2011, 12:52

Hallo aber ohne Vorbesteller auch keine Produkte
siehe Br. 56
Liefertermine sind nur Vorplanung für mich, schon mal Möbel bestellt?
eine Küche ist wichtig und die kommt auch mal trotz zusagen bis
4 Monate später...... mit diesen Lieferterminen kann ich
persöhnlich besser planen und kaufen denn Loks und Wagen sind
nicht lebenswichtig aber bereichern das Leben....
Grüße aus dem Pott

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Juli 2011, 13:36

Das sehe ich genau so. Ohne Vorbesteller keine Produkte - da kann man die Lok noch so toll finden.
Und wenn die Lok so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat wie die neu vorgestellte Lollo, dann warte ich auch gern ein paar Monate länger.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juli 2011, 13:47

Wenn man hier so einige Kommentare liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn dann die Loks termingerecht geliefert werden und mit Fehlern behaftet sind, ist das Gejammer groß. Als würden die Hersteller die Termine extra verschieben, um uns "armen" Einser zu ärgern.

Grüsse

Michael, der kein "Duckmäuser" ist
Bei Epoche 3 sind wir dabei

10

Freitag, 15. Juli 2011, 14:22

Hallo,
ich möchte mal etwas dazu schreiben:

Meint ernsthaft Jemand wir machen das absichtlich?
Sitzen hier und lachen über die Reaktion?
Die Liefertermine bestimmt der Produzent, was glaubt ihr was ich da schon geflucht habe...
Es finden einige Male im Jahr Gespräche über offene Projekte statt und da werden auch die Liefertermine diskutiert.
Und wenn der Produzent sagt dauert ein halbes Jahr länger dann ärgert das uns selber am meisten, weil wir auch ein halbes Jahr später Geld verdienen. Aber Gehälter und Miete und und und müssen weiter pünktlich bezahlt werden!!!
Wir bemühen uns realistisch zu planen, wenn der Produzent sagt kommt im 3. Quartal schreiben wir schon meistens 4. Quartal.
Aber was sollen wir machen? Das geht auch allen anderen Asia- Produzenten so und ich unterstelle allen Mitbewerbern das sie es genauso unfreiwillig verzögern wie Kiss.
Selbst VW bei 100.000er Auflage eines Autos machte letztes Jahr aus 2 Monate Lieferzeit mal locker 9 Monate, das ist mehr als eine Vervierfachung!!!

Ich denke das die Liste die beste Art für den Kunden ist wie es um eine Lok steht. Aber wenn es den Spur1er lieber ist einen Status angezeigt zu bekommen dass die Lok so oder so weit ist, dann können wir das binnen Wochen gerne umstellen.
Aber dann auch bitte keine Nachfragen was es heist ist "in Konstruktion" oder "Herstellung begonnen" und wann es denn nun wirklich kommt...

Nichts für ungut, Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Freitag, 15. Juli 2011, 14:27

Hallo miteinander,

die Lieferterminüberschreitungen halten sich doch in der Regel in Grenzen. Bei Märklin oft nur wenige Monate, bei Kiss oft so um ein halbes Jahr.
Zwei Gründe gibt es m.E. dafür: Die Mustermodelle (aus Fernost) sind noch nicht so, wie es die Firma - und - wir es erwarten. Dann benötigt es halt Zeit für die Optimierung. Oder (siehe BR 58) der Bestelleingang stellt die Produktion erst einmal zurück. Und da sind wir wieder beim Thema. Schimpfen anstatt Bestellen hilft niemanden.

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

12

Freitag, 15. Juli 2011, 14:28

Hallo Herr Herrmann, besser hätte man das nicht schreiben können. Und wem das nicht passt, der braucht ja nichts zu bestellen.
Aber dann hat er auch keinen Grund mehr zu meckern . . . . . . :D
Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (15. Juli 2011, 14:28)


13

Freitag, 15. Juli 2011, 15:59

Schwache Gemüter, bitte nicht weiter lesen, lieber ein wenig TV schauen.

Hallo Rainer,
ich finde es besser ein Quartal und Jahr zu nennen, als ein nichts Sagendes
"in Konstruktion" und das bleibt dann noch unverändert über längere Zeit.

Aber lieber Rainer,
wenn Du Dir die letzte Liste vom April 2011 (das war die vorhergehende Liste) ansiehst,
da sind 12 Produkte von 25 Produkten auf das 1. Quartal 2012 gelegt worden,
so sollte man denken, dass das nicht so kommen wird.
Anderer Hersteller:
Wenn ich die Neuankündigungen zu jedem Spur1 Treffen/Messe sehe
(Spielwarenmesse, Borken, Sinsheim, Heilbronn und Hausmesse)
und lese dann "Als Liefertermin haben wir Ende 2012 bis Anfang 2013 geplant."
Das sind 1,5 Jahre und wo bleiben die anderen "in Konstruktion" befindliche Artikel.
Selbst Artikel die in Deutschland produziert werden sollen, wo bleiben die
(Oder sind das auch die Asia- Produzenten).
Ich hasse den folgenden Spruch, aber nutze in jetzt
Mal über den Tellerrand schauen liebe Spur1er.
Mir sagen immer mehr Spur1er, sie bestellen nichts mehr vor, weil sie nicht planen können wann die Ware kommt. (Es geht darum, wenn zu viele Sachen auf einmal im Jahr kommen und das Geld dafür nicht vorhanden ist)
16 Loks und zig Wagen und Zubehör von nur einem Hersteller und wann kommen die Sachen?
Fast keiner hat was auf Lager, alles nur auf Vorbestellung.
Loks mit Fehlern behaftet sind schlecht recherchiert, oder nicht kontrolliert worden, die Zeit spielt da keine Rolle.
Keiner wird von sich sagen, ich bin ein "Duckmäuser"
Grüße
Gerhard

14

Freitag, 15. Juli 2011, 16:21

RE: HP - Kiss

Zitat

Original von Modellbahn Museum Soehrewald
... Grundsätzlich bestelle ich nichts mehr.
Wenn ich ein Modell haben möchte bekomme ich es aber trotzdem. ...


Hallo Ernst-R,

dann erklär uns doch wie Du an die, mangels Bestelleingang, abgesetzten Modelle kommst?

Was spricht denn gegen die Vorbestellung?
Wenn ein Modell um mehr als ein halbes Jahr verzögert ausgeliefert wird, muß man sich m.E. an die Bestellung nicht mehr halten - z.B. weil man "was besseres" gefunden hat - und so kann man eigentlich (fast) alles vorbestellen, nimmt aber nur das ab, was einem zusagt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Freitag, 15. Juli 2011, 18:09

RE: HP - Kiss

Hallo zusammen,

das Thema kann ich ganz entspannt sehen.

Die Sachen, die ich vorbestellt habe (und vorbestellen werde) werden irgendwann fertig sein, ich werde sie bezahlen, und ich werde sie erhalten.

Gut ist.

Ob die Lok oder der Wagen oder was auch immer jetzt pünktlich, 3 Monate später oder auch ein Jahr später kommt ist mir nicht wichtig - mein Leben hängt nicht davon ab, und es gibt noch andere Dinge, die mir wichtig sind und Spaß machen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ich mal wieder auf einen Termin gewettet habe....hätte einmal fast gewonnen :D

Wenn irgendwer jetzt der Meinung ist, dass ich ein Duckmäuser sei - bitte sehr - das trifft mich nicht - ich habe ein weitgehend unerschütterliches Selbstbewußtsein 8)

Wer unsere Hersteller hetzt und drängt, riskiert gehetzte und gedrängte Modelle, die dann aber so wieder keiner haben will.

Also, was treibt Euch, dass Ihr Drängler es so eilig habt?


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Juli 2011, 18:29

RE: HP - Kiss

Zitat

Also, was treibt Euch, dass Ihr Drängler es so eilig habt?


Ich habe große Mühe, mir die Antwort zu verkneifen... :D :D

17

Freitag, 15. Juli 2011, 18:34

Spur1 Vorbestelltermine

Hallo Oliver,

also ich habe nicht gedrängelt und ich habe auch bei den anderen Beiträgen
nichts von drängeln gelesen.
Es geht mir nur um einen Termin, der auch klappt, ob jetzt 3-6 Monate früher oder später ist ok.
Ein Termin der 1-5 Jahre später eingelöst wird ist nicht ok und wenn der Hersteller fast nur solche Termine macht wird er seine Kunden langsam aber sicher los.

Hallo Michael,
das mit dem Abbestellen der Modelle kosten mich Ärger, Zeit und vielleicht Geld, trotz meiner Rechtschutz-Versicherung.
Ich habe schon Spur1-Artikel abbestellt und es waren10%fällig die ich aber nicht gezahlt habe.
Es gibt auch Hersteller und Händler die kostenlos stornieren, habe aber auch bei anderen Bestellt.

Grüße
Gerhard

18

Freitag, 15. Juli 2011, 19:02

RE: HP - Kiss

Das Leben ist halt so kurz und die Lieferzeiten so lang.
Christian

19

Freitag, 15. Juli 2011, 19:05

Ein freundliches Hallo an alle.

Meine Freundin sagt immer. "Ein Hobby soll Spaß machen und wenns nix kostet taug es nichts".

Ich empfehle allen die sich über Liefertermine o.Ä. ärgern einfach das Hobby auf zu geben. Das schont die Gesundheit.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

20

Freitag, 15. Juli 2011, 19:14

RE: Spur1 Vorbestelltermine

Hallo Gerhard,

es wäre natürlich intressant, wieviel später - als bei der Bestellung angekündigt - das Modell geliefert wurde und der Hersteller die Abnahme erzwingen wollte?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael