Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Jörg Donnerstag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juli 2011, 07:50

anloge Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Flügelsignal

Hallo liebes Forum,

wer von euch hat Erfahrung mit der analogen Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Signal mit Servos?
Ich möchte gerne das zweiflügige ungekoppelte Signal von Saalbach nutzen und dabei die Signalstellungen HP0, HP1 und HP2 je nach Bedarf anzeigen. Das Signal ist mit zwei Servos ausgestattet.
Die Idee war hierzu von ESU den SwitchPilot Servo zu nutzen da dieser auch analog schalten kann. Für das Signalbild HP0 und HP1 soweit kein Problem, aber bei HP2 werden ja beide Flügel gemeinsam verstellt. Dieses läßt der SwitchPilot jedoch nicht zu, da er nicht in der Lage ist zwei Tasten auf einmal einzulesen und auszuwerten. Das nacheinanderschalten der zwei Flügel sieht nicht besonders gut aus. Desweiteren hat man dann auch das gleiche Problem beim zurückstellen auf HP0.
Kann einer mit Rat und Tat helfen?

Danke im Voraus

Jörg.
Es grüßt der Kohlenpott.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2011, 10:53

Hi,
da gabs doch in einer 012-Express einen Artikel, der sich mit Servoantrieben befasste.

Ich habe die Ausgabe nicht, aber vielleicht jemand anders aushelfen!

Gruß,
Jens

3

Dienstag, 19. Juli 2011, 19:41

RE: anloge Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Flügelsignal

Hallo Jörg,

hier hatte ich mal den Servo-Baustein von Conrad vorgestellt

Servoelektronik von Conrad

Dieser Baustein erlaubt zwei Servos parallel anzusteuern. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Wechselschalter an einer Servozuleitung die gewünschte Funktion erreichbar wäre.

Das erste Servo für Hp1 und Hp0, wenn der Wechselschalter auf "Hp2" gestellt wird, läuft das zweite Servo gleichzeitig mit....müsste eigentlich funzen ist preiswert und hat Nachwippfunktion.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Jörg Donnerstag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2011, 07:45

RE: anloge Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Flügelsignal

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Info.
Werde mir mal die Conrad Elektronik besorgen und alles ausprobieren.
Die Conrad Mechanik benötige ich nicht da ich mir bei Saalbach das Signal direkt mit den zwei Servos bestellt hattte.
In deinem angegebenen Link ist ja auch noch der Hinweis auf die 012-Express-Ausgabe 3. Die habe ich mir in Sinsheim besorgt, bisher aber noch nicht geschafft ereinzuschauen.
Werde mal über meine Ergebnisse berichten, anschauen kan man sich das dann auch in Heilbronn.

MfG

Jörg.
Es grüßt der Kohlenpott.

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Jörg Donnerstag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juli 2011, 07:48

Hallo JenSi,

laut dem Link von Michael ist es die Ausgabe 012 Express 03/2008.
Der Hinweis kam sogar von dir.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

MfG

Jörg.
Es grüßt der Kohlenpott.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:17

RE: anloge Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Flügelsignal

Hallo,
es gäbe ev. einen kleinen Trick.
Das Servo - Kabel hat ja 3 Leitungen, Masse, Plus und Steuerleitung.

Erst mal das Servo-Kabel von einer Quelle zu beiden Servos hinleiten. Die Stromversorgung mit 5 Volt sollte das schaffen.

Man könnte nun an dem Servo- Kabel die Steuerleitung für das HP2 Servo auftrennen und ähnlich wie Michael Kuhr es schon geschrieben hat, einen Um- Schalter dazwischen setzen. Bei HP2 muss man den natürlich anschalten.
Der Umschalter bekommt auf der einen Seite das Signal, auf der anderen Seite einen 10KOhm Widerstand der an Masse gelegt wird, damit je nach Servo der Eingang der Steuerleitung nicht offen ist. Der Ausgangskontakt dann zum Servo.

Dann bekommt das zweite Servo kein Steuersignal, der Flügel bleibt so stehen.

Vorraussetzung wäre aber gleicher Stellweg, d.H. beide Servos haben den gleichen Stellweg um die Flügel zu bewegen.

Natürlich ist hier etwas Erfahrung mit elektronischen Komponenten erforderlich.

Nachtrag.
man könnte den Umschalter natürlich auch mit der abbiegenden Weiche verbinden, bzw. freie Umschaltkontakte von dort verwenden.
Dann wäre es ev. sogar besser, anstatt Steuerleitung die Stromversorgung des Servos zu unterbrechen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (20. Juli 2011, 12:53)


7

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:15

RE: anloge Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Flügelsignal

Hallo Jörg,

schon mal darüber nachgedacht, statt Servos Nitinoldraht (oder Flexinoldraht, sog. Muskeldraht - ein Draht, der sich bei Stromdurchfluß reversibel verkürzt und bei Abkühlung wieder dehnt, siehe hier) zu verwenden? Die Technik wird meines Wissens schon bei H0-Signalen eingesetzt.

Ich habe das Material erfolgreich zur Realisierung einer Telex-Kupplung am Tender einer Spur 1 BR55 verwendet. Ein 0,1 mm starker und 20 cm langer Draht verkürzt sich um bis zu 1 cm, wenn er mittels Stromfluß auf 70-80 °C erwärmt wird (ca. 200 mA bei 30 Ohm). Man darf den Draht lediglich nicht überheizen (Zerstörung der Legierung) oder durch Luftzug zu stark kühlen. Die Zugkraft reicht für ein Signal sicherlich aus.

Vorteile: geräuschlos, direkte Ansteuerung über Decoderausgänge oder Schalter, vorbildgerechte Bewegung, kein Servozucken.

Nachteile: der Draht darf nicht gelötet werden (nur klemmen!) und auch nicht um enge Radien herumgeführt werden und man muß am Anfang ein wenig herumprobieren.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (20. Juli 2011, 12:17)


  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Jörg Donnerstag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juli 2011, 07:47

RE: anloge Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Flügelsignal

Hallo Matthias,

die Sache mit dem Draht kenne ich auch aus dem HO-Bereich. Das wäre mit Sicherheit eine gute Idee das Signal anzusteuern.

Muß mir mal noch weitere Gedanken hierzu machen.

MfG

Jörg
Es grüßt der Kohlenpott.

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Jörg Donnerstag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juli 2011, 07:56

RE: anloge Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Flügelsignal

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis mit der Verkopplung mit der Weiche. Da ich die Weiche mit einem Hübnermotor verstelle verwende ich auch ein Wechsler zur Rückmeldung an das Stellpult, werde dieses Signal nun zur Ansteuerung eines Relais verwenden und die Stromversorgung des Servos für HP2 schalten.
Ich arbeite das mal aus und werde das dann hier im Forum mal vorstellen.
Wie schon gesagt in der Praxis wird es in Heilbronn zu sehen sein.

MfG

Jörg
Es grüßt der Kohlenpott.

10

Donnerstag, 21. Juli 2011, 08:45

RE: anloge Ansteuerung eines zweiflügigen ungekoppelten Flügelsignal

Hallo Jörg,

nach einem Gespräch mit Rainer gestern noch ein Hinweis: Der Memory-Draht kann irreversibel ermüden, wenn er in der Kontraktion mechanisch begrenzt wird. Man sollte in Reihe mit dem Draht eine entsprechend dimensionierte Feder einsetzen, die sich dehnen kann, wenn das Signal an einen mechanischen Anschlag läuft.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch