Sie sind nicht angemeldet.

DerSchwabe

unregistriert

1

Samstag, 23. Juli 2011, 23:01

KM 1 - Rheingold - Rechnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

letzte Woche habe ich die Rechnung von KM 1 für den im Januar 2007 bestellten Rheingold-Zug bekommen.
Rechnungsinhalt:
1x Rheingold-Set mit den fünf Wagen zu 4.621 €
1x Innenbeleuchtung zu 167 €
1x Innenausstattung zu 293 €
Beträge oMWSt.
Macht zusammen 6.048 € mMWSt.

Heute habe ich eine neue Rechnung bekommen in Höhe von 8.240 € mMWSt.

Begründung: "Bei der Durchsicht der Rechnungen ist uns bei Ihrer Rechnung sowie auch bei der damaligen Auftragsbestätigung ein Fehler unterlaufen. Sie hatten ein Rheingoldset (5 Wagen) bestellt aber nur 1x Innenbeleuchtung und 1x Ausstattung. Somit wäre nur 1 Wagen von 5 mit Beleuchtung und Ausstattung gewesen. Wir haben Ihre Rechnung nun abgeändert und die Beleuchtung sowie die Ausstattung auf alle Wagen bezogen."

Ich war damals der Ansicht, dass die Innenbeleuchtung zu 167 € und die Innenausstattung zu 293 € für den ganzen Zug gilt. Habe mich damals über den Preis zwar etwas gewundert, aber es stand nirgends, dass diese Zusätze nur für einen Wagen gelten.
Zum Beispiel in der Preisliste Feb. 2011 steht Finescale Radsatz für einen Rheingoldwagen 59,90, aber bei der Innenbeleuchtung und der Innenausstattung steht nicht, dass das für einen Wagen gilt.
Ähnliches steht im noch aktuellen Hauptkatalog 2008/2009 und in dem Neuheitenblatt 2007.

Hab ich dass nur missverstanden oder andere Besteller auch?
Haben andere auch die Nachberechnung bekommen?
Also ich finde die Nachberechnung hat auf gut schwäbisch formuliert ein schlechtes "Gschmäckle".
Wie sehen Sie das?

einen schönen Gruß
Der Schwabe

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2011, 00:48

RE: KM 1 - Rheingold - Rechnung

hallo

der rheingoldzug hat damals 5500,00 euro gekostet

mit innenbeleuchtung lag er bei ca. 6500,00 euro

so stand er auch im katalog

danach sind die einzelnen wagen auf ca 1500,00 euro gestiegen

stand dann auf der home

gruss heinz

3

Sonntag, 24. Juli 2011, 08:52

RE: KM 1 - Rheingold - Rechnung

Hallo Herr "Schwabe",

wenn da sechs einzelne Wagen mit jeweils eigenen Bestellnummern aufgelistet sind, und beim Zubehör es eine Bestellnummer für Innenbeleuchtung und eine Bestellnummer für Innenausstattung gibt, dann kann das nicht für alle Wagen gemeinsam sein.

Wenn ich nur zwei Wagen bestelle, bekäme ich dann dazu passend sechs Innenbeleuchtungen und Inneneinrichtungen?

Oder soll es die Einrichtung nur für Premiumbesteller geben, die den kompletten Zug bestellen?
Dann gäbe es dafür eine eigene Bestellnummer.

Zu den Preisen von Heinz ist noch anzumerken, dass da noch die 5x 350,-Euro Innenausstattung fehlen, der fünfteilige Zug mit Vollausstattung liegt dann bei ca. 8250 Euro.....

Ein "Geschmäckle" kann ich da nicht erahnen, aber wenn mir ein Preis arg günstig vorkommt, frage ich höflich nach, ob das denn so korrekt wäre.

(Das Fertigmodell eines Güterschuppens vom Lokführer Lukas für 29,- Euro im Webshop ist so ein Beispiel, jeder kann mal einen Fehler machen, der nicht sofort auffällt, oder eine mißverständliche Formulierung wählen, wie in diesem Fall KM-1, ohne dass es einen Rechtsanspruch zur Folge hat)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:20

RE: KM 1 - Rheingold - Rechnung

Hallo Schwabe,

ist doch nett von KM-1 alle Wagen mit Beleuchtung auszustatten, oder? Sie hätten sich doch bestimmt geärgert, wenn so wie bestellt gebaut worden wäre?

Natürlich steht Ihnen das Recht auf einen 5er Zug mit nur einem beleuchteten Wagen zu, da müßte die Beleuchtung bei den anderen halt wieder raus, aber dann paßt der Preis wieder.

Einzige Chance, wenn KM-1 schon geliefert hat, dann wäre das Geschäft rechtens und die Berufung auf Irrtum ausgeschlossen, aber so könnte noch genau das geliefert werden, was Sie bestellt haben. 8)

Also das "Geschmäckle" sehe ich eher auf Besteller Seite >> "Oh, da hat KM-1 bestimmt einen Fehler gemacht, gleich Mal zuschlagen, GEIZ IST GEIL", Sorry, aber das Ganze kann man auch von der Seite sehen.

So oder so ist der Rheingold jeden Euro wert!

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:43

RE: KM 1 - Rheingold - Rechnung

und das grösste "Gschmäckle" ist dies hier im Forum nocheinzustellen

mir stickt es gewaltig
gruss epoche 5

DerSchwabe

unregistriert

6

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:20

OK.
Dann habe ich das wohl als Einziger missverstanden.

Herr Kirschbaum hat Recht.
"Wenn ich nur zwei Wagen bestelle, bekäme ich dann dazu passend sechs Innenbeleuchtungen und Inneneinrichtungen?"
Diese Frage hat sich mir vor 4 Jahren leider nicht gestellt.
Dann hätte ich wohl nachgefragt.

Natürlich wollte und will ich die Ausstattung und Beleuchtung im kompletten Zug.

Anmerken möchte ich noch:
Punkt 1: Ich will und hatte hier nie vor irgend einen Rechtsanspruch geltend
zu machen.
Punkt 2:
"Oh, da hat KM-1 bestimmt einen Fehler gemacht, gleich Mal zuschlagen, GEIZ IST GEIL"(Zitat Modelleisenbahner)
Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Ich habe bis jetzt nie irgendwas an der Qualität oder dem Preis/Leistungs-Verhältnis von KM 1 auszusetzen gehabt.
Und der Rheingold ist auch bei weitem nicht mein erstes KM 1-Modell. Ich bin ein langjähriger Kunde und auch mit dem Service sehr zufrieden.

7

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:59

Hallo Herr "Schwabe",

es fällt uns hier leider schwer, jemanden einzuschätzen, der frisch zu uns gekommen ist, und über sich selber keinerlei Informationen preisgibt, "der Schwabe" ist da in der Summe nicht wirklich viel ;)

Wir hatten das leider schon viel zu oft, dass jemand sich nur angemeldet hat, um ein wenig Unfrieden zu stiften, natürlich anonym.

Gerne aber hören und lesen wir mehr von Ihnen :D

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit diesem tollen Zug.

MfG,
Oliver Kirschbaum
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)