Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

21

Montag, 1. August 2011, 21:19

Leipzig 2012

Nachricht gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (2. August 2011, 12:00)


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 2. August 2011, 08:40

RE: 1. Großes Leipziger Modultreffen - 5./6. Mai 2012

Hallo Holger
Wie schon an anderer Stelle geschrieben kommen die Hannoveraner mit dem BW und der Kehrschleife. Unseren neuen Trennungsbahnhof werden wir bis dahin wohl nicht fertig haben.
Vom Termin her bevorzuge ich Donnerstag Aufbau, Freitag intern und Samstag/Sonntag für die Öffentlichkeit.
2011 in Borken kam bei mir am Sonntag eine gewisse Lustlosigkeit auf.
Die Nächte waren zu kurz, die Gleise zu voll, Über eine Stunde brauchte ich um meine Zug abzustellen, um den Funky weiterzugeben.
Wichtiger ist das die Module (zumindestens die Verbindungsbahnhöfe) frühzeitig da sind, späteste Anreise 15.00Uhr.

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

23

Dienstag, 2. August 2011, 08:52

RE: 1. Großes Leipziger Modultreffen - 5./6. Mai 2012

Moin Martin,

schön das Du dabei bist, Freu mich immer auf Dich und Deine Truppe (vor allen den alten Mann.. :P ).
Siehste, ich hab mich am Montag geärgert das ich zu wenig gefahren bin.

Aber mit den vielen Fahrzeugen gebe ich Dir recht, hier sollte man vieleicht ne Begrenzung einführen das keiner mehr wie zwei bis drei Zuggarnituren mit bringt, oder in der Art...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 2. August 2011, 08:58

Zitat

Aber mit den vielen Fahrzeugen gebe ich Dir recht, hier sollte man vieleicht ne Begrenzung einführen das keiner mehr wie zwei bis drei Zuggarnituren mit bringt, oder in der Art...


Moin Modulisti,

vollste Zustimmung, lieber mehr Qualität bei den Zügen :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (2. August 2011, 08:58)


Leisi71

unregistriert

25

Dienstag, 2. August 2011, 10:08

Vielleicht müssen dann künftig Züge vor dem Fahren auf- und nach dem Fahren halt wieder abgegleist werden. Oder es finden sich einige die Züge gemeinsam nutzen und lediglich die Lok sich ändert. Ich denke das könnte in den vorhanden Gemeinschaften schon funktionieren. Wenn Gruppeneinteilungen vorhanden sind könnten sich diese Gruppen ja untereinander absprechen.

Das Problem ist halt, dass nicht genügend Abstellflächen vorhanden sind. Und die wenigen vorhandenen schneller vollstehen als man schauen kann.

Vor allem wenn man feststellt das die eigene Abstellgruppe für das eigene Material keine Aufnahmekapazität mehr hat. :D

Aber das wird sich in Zukunft ändern! :P
Ich denke über Parkgebühren für Fremdparker in flüssiger Form mit Schaumkrone nach. Ob sich dies nach Quantität oder Qualität richtet weiss ich noch nicht. ;)

26

Dienstag, 2. August 2011, 11:14

Rainer Du hast eine E-Mail von Alexander

ospizio

unregistriert

27

Dienstag, 2. August 2011, 12:25

Abstellbahnhof

Hallo,

Da würde es sich ja lohnen,einen Abstellbahnhof mit 10 Gleisen zu bauen,und pro Gleis/Stunde einen € Parkgebühr zu verlangen.
Da hätte sich de Bf schnell amortisiert.

Gruss Wolfgang

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. August 2011, 13:45

(spur) 1 a!

Hallo Holger,

zunächst erstmal viele Grüße aus Belgien vom Strand. Was ich da so per Mail lesen konnte ist ja höchst erfreulich. Ein Modultreffen in Leipzig ist eine super Idee!

Wie bereits per Mail mitgeteilt, werden wir mit unserer 22m Rangiergruppe dabeisen! Du kannst also auch auf uns zählen.

Vom Terminszenario tendiere ich zu der Variante von Martin. Do aufbauen, Freitag intern, Sa und So mit Zuschaueren. Als noch Erwerbstätiger sowie Vater eines soeben schulpflichtig gewordenen Kindes habe ich weder viel Freizeit, noch viel Urlaub. .. :-(

Ich bin ja gemeinsam mit Arno und später dann auch mit Jörg vor ca. 1,5 jahren in den Modulbau eingestiegen. Ich hatte mich bei all der Arbeit immer schon ein wenig nach dem Sinn des Modulbaus gefragt, da man immer nur 2 mal im Jahr fährt (Borken und Heilbronn). Als nun Ralphs Entschluß Borken 2012 ausfallen zu lassen bekannt wurde (was natürlich absolut verständlich ist) war ich natürlich erst recht enttäuscht. Nach Heibronn 2011 würde es also 1 ganzes Jahr bis Heilbronn 2012 dauern wieder "spielen" und vor allem die Spur 1 Freunde wiedersehen zu dürfen.
Das ist nun nicht mehr der Fall.

Dir und den anderen Organisatoren wünsche ich viel erfolg und auch hoffentlich etwas Spass dabei. Lass mich wissen wenn ich bzw. wir etwas zum Gelingen beitragen können.

@ Arno und Jörg: Viel Spass im Büro - so ich muß nun wieder zurück ins Wasser. ;-)

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (2. August 2011, 13:57)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 3. August 2011, 12:26

Amneldung von Modulen möglich

Hallo liebe Modulisten,

auch wenn der Einladungstext auf der Homepage noch nicht online ist - das dürfte aber auch bald der Fall sein - so können ab sofort die Module für unser Treffen auf der Mannheimer Seite angemeldet werden. Ein paar stehen schon drin. Hier sicherheitshalber noch mal der Link:

http://www.ig1.de/

Sollten Fragen zur Anmeldung auftauchen, bitte diese am besten hier im Forum stellen, da z.B. Andreas Besthorn auch hier postet. Er kann natürlich auch direkt angemailt werden und hilft dann so schnell wie möglich.

Für die bisher hier erfolgten Anmeldungen möchte ich mich wieder herzlich bedanken, speziell noch bei Jörg, Martin und Michael. Das sieht jetzt schon richtig gut aus. aber bitte weiter anmelden, wir haben noch genug Platz :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

30

Mittwoch, 3. August 2011, 17:44

RE: Amneldung von Modulen möglich

Hallo Holger,

es ist ja toll, dass es nun doch zu einem Modultreffen im Frühjahr 2012 kommt.

Soweit arbeitsmäßig (kann ich noch nicht endgültig sagen) nichts dagegen spricht, werde ich auf alle Fälle dabei sein und auch meine geraden zweigleisigen Streckenmodule mitbringen. Für mich ist der Anfahrtsweg aus München sogar etwas kürzer als nach Borken.

Ich finde, dass die Veranstaltung von Mittwoch bis Sonntag gehen sollte. Es hat sich in Borken gezeigt, dass dadurch der Aufbau am Mittwoch doch recht entspannt abgelaufen ist. Und zwei Tage für internes Fahren sind doch auch nicht schlecht.

Viele Grüße aus einem Hotel in Leipzig

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

31

Freitag, 5. August 2011, 09:24

RE: Amneldung von Modulen möglich

Hallo Walter, hallo Modulisten

Es ist ja schön das der Aufbau am Mittwoch in Borken für Dich und viele andere Modulisten ganz entspannt war.
Es gab Leute die die ganze Nacht durch gearbeitet haben bis Donnstag Morgen um 10 Uhr und wenn wir das nicht gemacht hätten wäre Donnerstags tagsüber niemand eine Rund gefahren.
Es ist sau viel Arbeit 1000 m Gleis polrichtig zu stecken so das beim Überfahren der Trennstellen kein Kurzschluß oder eine Boosterabschaltung passiert. Ausdem war an einige Module das Aussen- mit dem Innengleis durch Stecker verbunden so das Strom rückwärs von einem anderen Booster auf den gerade anzuschließenden Booster kam.
Bahnhöfe und Abzweigungen wurden am Mittwochabend so verlassen das die Anlage nicht getestet werden konnte, nur mit dem herübertragen von Testlok und Wagen.
Einige Modulisten hatten noch nicht mal Anschlüsse Mittwochnacht an ihren Modulen oder ein Bündel Kabel ohne Beschriftung an seinem Modul so das man dieses erst ausprüfen mußte.
Die 230 V Stromversorgung fehlte auch noch an vielen Stellen.
Der alles verbindede Bahnhof kam auch erst sehr spät sodas die Kreise erst kurz vor Mitternacht zurecht gerückt und geschlossen werden konnten.
Insofern wäre es schön wenn alle Modullisten ihre Hausaufgaben machen würden und mehr zum zügigen, gemeinsamen Aufbau und in Betriebnahme beitragen würden anstatt einen entspannten Aufbau zu machen und entspannt früh schlafen zu gehen.
In bin mir sicher bei einem Tag intere Fahrbetrieb würden sich die Modullisten mehr Mühe geben.
in der Hoffnung auf Besserung
Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

Leisi71

unregistriert

32

Freitag, 5. August 2011, 10:44

.Hallo Martin,

mit Deinen Ausführungen hast Du sicherlich recht, zumal das Dich, Bodo und sonstigen Elektriker getroffen hat.

Ich denke hier sollte künftig klar geregelt werden wie die Module bzw. Segment- oder Modulgruppen nach dem Aufbau vorzufinden sein sollten, damit die von Dir dargestellten Probleme nicht auftreten.

Daher finde ich, dass hier eine klare Vorgabe erfolgen sollte. Vor allem was das Zeitmanagemaent betrifft.
Die Module sollten betriebsbereit aufgebaut werden, oder sich mit der "Booster-Fraktion" in Verbindung setzen und eine Absprache treffen.
Zumal aufgrund unterschiedlicher Anreisezeiten die meisten Probleme auftreten.

Hier gibt es sicher unterschiedliche Regelungsmöglichkeiten. Aber ich denke man kann zu einer vernünftigen Lösung kommen

Vielleicht kann das auch zur Folge habe, dass erst nach Mittag oder gar später gefahren werden kann, wenn Ihr mit der Verkabelung erst am nächsten Tag beginnen könnt.
Auch wenn die ganz Ungeduldigen schon mit den Hufen scharren und sich fragen warum ich schon gestern angereist bin.

Aber ohne Strom nix los! :D

.

33

Freitag, 5. August 2011, 12:25

RE: Amneldung von Modulen möglich

Hallo Martin,
das was Du hier bemängelst habe ich auch so empfunden.
Auch wenn man einen spätestens Anreisetermin festlegt. kann man damit nicht vermeiden, dass doch jemand später eintrifft. Schon die teilweise nicht unbeträchtlichen Entfernungen bergen ein gewisses Verspätungsrisiko durch Stau und Verkehrsaufkommen, und mancher kommt auch einfach noicht eher von Arbeit weg. Aber ausschließen sollte man sicher deswegen niemand und wenn der Plan für die Anlage einmal erstellt ist dürfte es auch unheimlich schwierig sein, hier Änderungen einzubauen, wenn sich jemand aus welchem Grund auch immer verspätet.
was wir aber sicher versuchen sollten in alle Köpfe hinein zu bringen, das ist der Fakt, dass ALLE Module am abend des Aufbautages fertig vertrahtet stehen müssen und die Teilnehmer, deren Module noch nicht fertig aufgebaut und verdrahtet sind, sich nicht eher aus dem Staub machen können, "weil ja morgen noch Zeit ist". Das ist nicht nur gegenüber den Elektrikern unhöflich.
Mal sehen, ob wir das in Leipzig hin bekommen....In HN können wir ja noch etwas "üben"
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

ospizio

unregistriert

34

Freitag, 5. August 2011, 13:08

RE: Amneldung von Modulen möglich

Hallo,

Mache da noch folgenden Vorschlag:

Als gelernter Elektriker biete ich den Modulisten,die mit der Verdrahtung auf Kriegsfuss stehe,oder noch Bauteile brauchen folgendes an:

Hochwertige Laborbüschelstecker in den Farben schwarz oder rot mit angelötetem Kabel mit 2,5mmQuerschnitt und aufgepresster Kabelhülse.
[SIZE=16]Büschelstecker 60 Cent/Stück,
zweiadriges Kabel(rot/schwarz)2,5mm per Meter 90 Cent[/SIZE]



Die Sachen können portofrei nach Heilbronn mitgebracht werden.
Bin für alle Fragen offen.

wolfgangf@nkode.de

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. August 2011, 13:09)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

35

Freitag, 5. August 2011, 17:04

RE: Amneldung von Modulen möglich

Hallo Walter,

erst mal Danke für die Meldung! Hoffen wir mal wegen der arbeit das Beste. Zu den Wortmeldungen wegen der Elektrik kann ich nicht viel sagen. Zum einen war ich am Donnerstag und Freitag in Borken verhindert, zum Anderen habe ich von der Schaltungstechnik bei so was Null Ahung.

Es leuchtet mir aber ein, dass die ganze Arbeit (Nachtarbeit!) nicht auf ein paar wenigen Schultern lasten kann. Natürlich braucht man da Leute die Ahnung haben, welche ohne Plan können da eher stören, aber es sollte zumindest an die "Elektriker" ordnungsgemäß übergeben werden. Wir werden dafür einen Weg finden, der das ganze gewährleistet. Zumindest haben wir das jetzt mit auf der Agenda.

Wegen der Übernachtungen in der Halle ab Dienstag werde ich Bescheid geben, sobald der Ansprechpartner beim verfmieter der halle aus seinem Urlaub zurück ist.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

36

Freitag, 5. August 2011, 20:29

RE: Amneldung von Modulen möglich

Lieber Martin Küth!

In die Verlegenheit, den alles verbindenden Bahnhof als Problem zu haben, werdet Ihr in 2012 sicher nicht kommen, der wird nämlich nicht dabei sein wie es aussieht.

Im Gegensatz zu den Leute die als Verein mit mehreren Personen angereist sind, war "Rheintal" nämlich ein Einmann-Projekt. Und zwar in Bau, Transport, Aufbau und wenn nicht die Unterstützung durch Piet gewesen wäre auch vier Tage lang im Betrieb.

Und ich kann mich erinnern sowohl Mittwoch als auch Donnerstag erst gegen 2 Uhr früh ins Bett gekommen zu sein, um das Ding ans Laufen zu bringen.

Dafür durfte ich mit hintenrum Beschwerden über lange Wartezeiten am Einfahrsignal und Probleme mit der DKW anhören.

Finde ich für ein nächstes mal sehr motivierend.

Ach ja und zum Fahren kam ich an den vier Tagen insgesamt knapp 1 1/2 Stunden.

Und bei der Entfernung müsste ich zwei zusätzliche Urlaubstage beantragen. Selbst wenn ich Mittwoch Urlaub nehmen würde, käme ich nur wenige Stunden früher an als beim Treffen in Borken.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (5. August 2011, 20:30)


37

Freitag, 5. August 2011, 21:34

RE: Amneldung von Modulen möglich

Lieber Dirk / Diesel,
dass Du nicht in Leipzig dabei sein kannst / willst finde ich bedauerlich, insbesondere den Grund dafür.
Aber mit ein paar Dingen hast Du Recht: Die Gruppeneinteilung (für die Verwendung der Fahrregler und die Betreuung der Bahnhöfe) war prinzipiell eine gute Idee, es hat sich nach meiner persönlichen Erfahrung nur niemand ernsthaft darum gekümmert. Hier muß noch etwas Kopfarbeit geleistet werden - also in den Köpfen der Teilnehmer. Gute Ideen sind auch dafür immer willkommen. was wir ändern können werden wir auch versuchen zu ändern.
Nachdem wir die DKW verdrahtet hatten lief es doch eigentlich ganz gut, und wenn sich auch hinsichtlich der eingesetzten Züge manchmal etwas mehr Zurückhaltung durchsetzen würde, wären auch Wartezeiten im Fahrbetrieb zu vermeiden. Im Prinzip passiert auf unseren Modulanlagen das Gleiche wie zu DDR-Zeiten bei der Reichsbahn. Die Strecken werden über 100% ausgelastet und jede Zuglaufstörung wirks sich sofort auf das Gesamtsystem aus und die Bahnhöfe werden zugefahren bis sich kein Rad mehr dreht.
Ich hier ist noch Kopfarbeit zu leisten. Mal sehen was Heilbronn diesbezüglich bringt.
Übrigens wärst Du auch ohne Deinen Bahnhof in Leipzig herzlich willkommen, andererseits steht aber auch das Personal der Leipziger Spur-1-Gruppe zur Verfügung um mit zuzupacken.
Viele Grüße aus Leipzig
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

38

Freitag, 5. August 2011, 23:14

Verbindungsbahnhof

Hallo Dirk,
hallo Matthias,

ich kann mich Matthias nur anschließen, ohne Deinen Bahnhof, lieber Dirk, würde was fehlen! Ich hatte das ja schon mal durch die Blume angesprochen - das mit dem umsichtigen usw. Fahrdienstleiter. Natürlich sind Anreise und Urlaub usw. immer ein bedauerliches Thema, aber eines kannst du Dir sicher sein:

1. Wenn die Leipziger von der Spur1-Gruppe sagen, die helfen dir dabei, dann ist das auch so. Die Sachsen halten ihre Zusagen :)

2. Meckern ist in Leipzig verboten, das entscheide ich mal ganz selbstherrlich als Veranstalter! Wenn einer was zur Verbesserung der Situation und konstruktiv beizutragen hat gern, aber gemeckert wird nicht. Punkt!

3. In den anderen Punkten gebe ich Matthias auch recht. Da werden wir was durchdenken, das die Regularien besser laufen und werden das auch versuchen, in die Köpfe der Teilnehmer zu bekommen. Aber nicht selbstherrlich, das hat schon mal 40 Jahre nicht funktioniert :D sondern es muss die Einsicht entstehen, dass es dann besser ist.

So, das wars erst mal. Also wenn Du Dich doch noch entschließen könntest zu kommen, würde ich mich riesig freuen und andere auch. Aber auch als Besucher bist Du natürlich herzlich willkommen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

39

Freitag, 5. August 2011, 23:24

RE: Amneldung von Modulen möglich

Hallo Dirk,
ich würde gerne wieder mit meinem langen Kohlezug durch Deinen Bahnhof Rheintal "schlängeln"...
Gruß
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

40

Samstag, 6. August 2011, 09:13

Bahnhof "Rheintal"

Lieber Dirk!

Es wäre sehr schade wenn Du nicht mit Deinen "Rheintal" Bahnhofmodulen an der Veranstaltung teilnehmen würdest.
Denn durch diese läßt sich wirklich der immense Zugverkehr meiner Meinung nach zügig und perfekt abwickeln.
Laß Dir bitte den Spaß durch solche Kommentare icht vermiesen.
Denn man(n) kann sich kaum vorstellen welche Arbeit und vorallem Zeitaufwand bei dem Bau der Module für Dich zu bewältigen war!
Denn dies war ja ursprünglich als 2 Jahresprojekt von Dir geplant.

Und sei Dir gewiss Du wirst von meiner Seite jegliche Unterstützung bekommen.
Werde einen Tag vorher zu Dir kommen und Dir beim Verladen helfen;versprochen! ;)

Viele Grüße
Michael M.