Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. August 2011, 15:27

offener Güterwagen KM-1

Hallo,
meine irgendwo gelesen zu haben, dass KM-1 über das angekündigte Programm hinaus noch Güterwagen plant, z.B. einen offenen mit Blechwänden? Hat irgendjemand Infos über weitere Pläne?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 1. August 2011, 17:39

RE: offener Güterwagen KM-1

Hallo Ralf,
schau mal auf der Home-Page von Modellbahn Bender. Da sind
Neuheiten Sinsheim 2011 aufgelistet. Gruß Bernard Ehrhart.

3

Montag, 1. August 2011, 19:00

RE: offener Güterwagen KM-1

Warum kann man nicht gleich den direkten link posten ??

http://www.modellbahn-bender.de/juli11/sins.htm

MfG

4

Montag, 1. August 2011, 19:15

Die angekündigten Wagen werden auf der homepage von KM 1 auch beschrieben.

Reinhard

5

Montag, 1. August 2011, 20:43

RE: offener Güterwagen KM-1

Hallo Ralf,

natürlich plant KM1 noch weitere Güterwagen zu bringen.
Aber es macht sicher für keinen am Markt beteiligten Sinn, über das jetzt schon bekannte Neuheitenangebot hinaus noch weiter Ankündigungen zu wünschen oder zu machen.

Vielleicht ist aber auch der O 02 gemeint, ein kurzer offener Blechwaggon mit offenem alten Bremserhaus, der sowohl im Startset mit der Kö als auch einzeln zu kaufen ist.

Diese Wagen sind einfach auf der KM 1 Seite zu finden:

Waggons wählen und auf der Seite
http://www.km-1.de/html/waggons.html

nach unten fahren.

Dann auf den wagen klicken und schon ist man auf der Seite

http://www.km-1.de/html/o_02_schwerin.html

Dabei sollte man bedenken, daß diese 3 Wagen, also G 10, O 02 und K 06 nicht hinten an der Warteschlange angereiht werden, sondern zusätzlich außer der Reihe kommen werden.
Der attraktive Vorbestellpreis von Euro 149,- (NEM) für denO 02 endet daher genau wie die der beiden anderen auch bereits am 30. September, also nach Heilbronn.

Die Wagen kommen im Mischbauweise, also mit Kunststoffteilen.
Daher bietet sich natürlich ein Vergleich mit den ähnlich gefertigten Hübner-Wagen an.
An den Zeichnungen erkennt man sofort, welche Fortschritte inzwischen erreicht wurden. Die Zeit der angegossenen Stirnwandprofile oder der angegossenen Kastenstützen ist endlich vorbei. Auch die Türverschlüsse beim G 10 scheinen separate Teile zu werden. Das war nicht einmal beim doch eher hochpreisigen Pwg der Fall. Die Bremsanlage ist wesentlich umfangreicher durchgestaltet. Bremsfestpunkte gab es bei Hübner nicht.

Das soll nicht gesagt werden, um Hübner zu kritisieren. Damals hat er die Spur 1 wirklich vorwärts gebracht. Trotzdem sind heute die Fortschritte erfreulich und bemerkenswert.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. August 2011, 23:06

Genau so ist es - Stillstand ist Rückschritt !
Ich freue mich sehr über diese "Brot und Butter"-Waggons zu überschaubaren Kursen.
Loks hatten / haben wir momentan wirklich reichlich, nur nix zum dranhängen ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Dienstag, 2. August 2011, 08:41

Danke,
jetzt weiß ich wieder wo ;-) . Ich meinte den Omm 33. Danke Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1