Sie sind nicht angemeldet.

41

Sonntag, 4. September 2011, 20:43

RE: Kundenzufriedenheit

Hallo Einser,
beim lesen eines der letzten Beiträge geht mir so einiges durch den Kopf:
1.Es wurde ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Krug geführt und offensichtlich viel Verständnis aufgebracht, dass auf der beschriebenen Geometrie die Wagen (fast) entgleisen 'müssen'. Zugesichert von KM1 war aber ein Radius ab 1020 mm. Obwohl viele Euronen bezahlt, hat der Erwerber gleich wieder zu tun mit verpacken, zurücksenden und Risiko beim Transport. Kaum gekauft dürfen die Wagen also wieder zurück zur Nachbesserung.
2. Wenn ich andere Beiträge zum VT richtig interpretiere, sind auch schon bei früheren Vorführungen Entgleisungen vorgekommen. Offensichtlich wurden -trotz Kenntnis dieses Problems- die Fahrzeuge unverändert ausgeliefert. Vermutlich in der Hoffnung, dass die meisten in die Vitrine kommen oder in der OVP bleiben und somit keine weitere Umstände (Kosten) mehr verursachen.
3.Eine Hilfe für ALLE Kunden (und darum sollte sich ein Lieferant m.E. bemühen) wäre doch, gleich geprüfte und betriebssichere Modelle auszuliefern. Bei den üblichen Lieferzeiten sollte auch ein Fahr-/Funktionstest noch drin sein. Es sind ja auch nicht die ersten Fahrzeuge mit Kulisse. Ob die Kupplung jetzt gesicherte Schrauben und konische Stifte hat ist für mich nicht so wichtig. Für mich ist entscheidend, dass diese ohne Störungen funktioniert. Auch mit Faltenbalg.
4.Dass bei einer Fertigung auch einmal ein individueller Fehler (z.B. kalte Lötstelle, wie kürzlich beim VT gesehen) auftritt ist wohl nicht ganz vermeidlich und hier kann dann die freundliche Hilfe des Lieferanten Anerkennung finden. Halt Pech für den, den's trifft. Systematische Fehler aber müssten vor der Auslieferung generell behoben werden.
5.Ich denke dass zu viele Einser zu viel Verständnis für viele Mängel aufbringen oder mangels Fahrmöglichkeit gar nicht bemerken. Beim VT betrifft es KM1. Firmennamen sind aber fast austauschbar weil andere meist auch nicht besser.
6.Weil ich noch an der eigenen Anlage baue, ist mir ein Fahrtest nur eingeschränkt möglich. Deshalb bin ich dankbar für alle Beiträge im Forum, welche Fehler an Modellen sachlich beschreiben und somit eine gezielte Nachkontrolle der selbst erworbenen Fahrzeuge ermöglichen.
Trotzdem viel Vergnügen mit der Spur 1
Manfred