Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 23. August 2011, 09:45

RE: Waggonumfrage

Hallo Roland,

gut geschrieben. Auch für mich ist die Ankündigung eines bezahlbaren maßstäblichen G10 der Hit der Spur 1 Jahres.
Ich habe vier Vorbestellt. Freue mich sehr über den Wagen, hoffentlich dauert es nicht zu lange.

Grüße
Gerhard

22

Dienstag, 23. August 2011, 09:58

RE: Waggonumfrage Leig-Einheit

Hallo Wagen-Freunde,
schön das die Leig-Einheit vorne ist. Ich bestelle min.1x.

Aber ob diese wirklich produziert wird, werden wir sehen,
denn in Metallausführung und 750,- kommen vielleicht nicht genug Vorbesteller zusammen.
In Kunststoff ist der Preis von 750,- vielleicht zu hoch und es kommen auch nicht genug Vorbesteller zusammen.

Es besteht noch Diskussionsbedarf glaube ich.

Grüße
Gerhard

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 23. August 2011, 10:13

RE: Waggonumfrage Leig-Einheit

Hi ,

einen schönen Dampfkran mit allen Funktionen das macht auch richtig Spass , aber auch der Containertragwagen ist eine gute Wahl .

Grüsse Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

24

Dienstag, 23. August 2011, 10:35

RE: Waggonumfrage

Zitat

Original von Rainer Herrmann
sorry, das habe ich etwas ungenau beschrieben, gemeint ist der Heizölkesselwagen, gibts in H0 von Märklin und Trix.


Dann will ich nochmals stimmen... ;-)

MfG,
Patrick

25

Dienstag, 23. August 2011, 11:52

Waggonumfrage

Hallo, sollte jemand diese Wagen für 500 - 550 € bringen, und sie haben noch eine gute Optik, egal ob Kunststoff, Metall, oder Mischbauweise, wären 3 Stück meine.

Gruß
Peter
Peter

26

Dienstag, 23. August 2011, 12:40

Hallo Rainer

ich merke gerade das wir scheinbar mehr Epoche 4 Bahner und folgende haben als alles andere. Ich seh mich als Epoche 2 Bahner hier gerade etwas im Nachteil:(. Ich hoffe das wir Reichsbahner nicht vergessen werden bei eventuellen Bauvorhaben. Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

27

Dienstag, 23. August 2011, 12:59

Hallo Michael,

zähl bitte nochmal nach, da haste dich mächtig vertan
aber bei der Hitze kann das ja schon mal passieren ;-)

@ Rainer:
Am besten wärs die Wagen mit den möglichen Epochen zu versehen - am besten in Farbe damits auch die "Blinden" sehen können ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. August 2011, 13:01)


28

Dienstag, 23. August 2011, 14:04

Hallo Leute

ich meinte das die ersten Plätze ja nunmal nicht von der Epoche 2 besetzt sind und das es auch nicht so aussieht als ob sich das ändert.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 23. August 2011, 14:11

So sind nun halt mal die ergebnisse einer Umfrage.
Die entsprechen nicht immer der eigenen Vorstellung, sondern der mehrheit der teilnehmenden. :D

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Leisi71

unregistriert

30

Dienstag, 23. August 2011, 16:11

Das Ganze ist doch nur eine Umfrage und keine Produktionsabfrage.

Ich denke es gibt mal einen Einblick in die Wünsche von uns. Das jeder seine eigenen Favoriten hat ist doch normal.

Lassen wir uns überraschen was daraus wird. Sicher sind einige interessanten Wagen dabei.
Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen Hersteller.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 23. August 2011, 17:04

Maßstäbliche D-Zugwagen

Hallo Zusammen,

ich finde es Klasse, dass die maßstäblichen Standard D-Zugwagen ziemlich weit vorne gelandet sind. Die würden nämlich hervorragend zu den ebenfalls maßsstäblichen Mitteleinstiegswagen von Kiss passen.

Bitte aber hier die Wagen der ersten Serie anpeilen, die mit den großen Drehtüren, nicht die mit den Drehfalttüren. Diese waren nämlich schon in den 50ern im Einsatz...

Ebenso ein Muss ist der Behelfspackwagen Mdy.Den bestelle ich sofort.

Die Einheits-Nebenbahnwagen sind natürlich absolut notwendige Wagen. Die sind zwar von einem anderen Anbieter angekündigt worden, aber wer zuerst kommt, malt bekanntlich zuerst. Schaun mer mal...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (23. August 2011, 17:13)


32

Mittwoch, 24. August 2011, 14:26

RE: Maßstäbliche D-Zugwagen

Hallo Michael,

ich weis garnicht was Du hast, unter den ersten zehn sind fünf Epoche 2 Waggons!

Ich finde das Ergebniß auch klasse, sind die Sachen vorn die mir auch selber am Herzen liegen, ausser mein Kkt46... ;( :O

Aber so ist nunmal Demokratie...

Man siehts ja an Micky Maus: Vor wenigen Wochen noch getobt , jetzt hat er Oberwasser (nichts für ungut... :P) !

Liebe Grüße aus Qingdao, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 24. August 2011, 18:28

RE: Waggonumfrage

Hallo Rainer,

ich bin ja mal schon super froh, dass nicht nur Ep.III und Ep.II vorne liegen, sondern auch ein paar modernere Wagen.
Wenn hier die Epoche II Fahrer schon anfangen zu weinen, was sollen dann erst die Ep.IVb und Ep.V Fahrer sagen. Es gibt am Markt wohl mehr DRG Wagen wie moderne Güterwagen.
Ich bin wirklich froh, dass es so langsam auch eine „junge Fraktion“ in der Spur-1 gibt, die nicht nur auf uralte „Bretterwagen“ stehen.
Es liebt halt jeder was er noch aus Kindertagen kennt...
Und deshalb kann ich persönlich mit fast sämtlichen angekündigten Wagenneuheiten rein gar nichts anfangen.

Diese Vorliebe für Dinge welche man noch selber „live“ gesehen hat, ist auch den Herstellern bekannt und der hauptsächliche Grund warum die „Billig-Auto-Modell-Hersteller“ wie NEW-RAY, Welly, usw..., keinen Mercedes Rundhauber Lkw in 1:32 produzieren oder einen alten Opel Rekord. Die Formenkosten und Lizenzen wären wohl gleich teuer, aber laut Aussage dieser Hersteller könnten die „Kinder“ mit solchen Fahrzeugen nichts anfangen.

Also träume ich weiter von großen, modernen Güterwagen...

Gruß, Thomas

P.S.:
@ Rainer:
Den Kkt 46 könntest du dir doch mit deinem Können und den Mitteln welche dir zur Verfügung stehen, selber bauen.
An dem Wagen ist ja nicht viel dran und an die Drehgestelle wirst du doch noch irgendwie ran kommen.
Hier ein paar Bilder von einem Kollegen-Eigenbau, den ich als „Weizentransport“ patiniert habe.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5619,dsc02936S2F15.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5620,dsc02941CG44F.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5621,dsc02945YTV6R.jpg][/url]

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 24. August 2011, 19:14

RE: Waggonumfrage

Der Wagen macht m.E. eine Menge her. Die Drehgestelle könnte man vom Kondenstender nehmen (wie im richtigen Leben). Allerdings finde ich den offenen Wagen als Fad169 noch spannender. Den könnte man in einen Erz/Kohle-Ganzzug einstellen.
Leider will ihn sonst wohl niemand haben.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

35

Donnerstag, 25. August 2011, 01:48

RE: Waggonumfrage

Hallo,

@ Thomas:
schmier die Bilder doch unter die Nase.... :evil:
Krüger will den Wagen ja bringen, kommt aber sowas von garnicht vorwärts...

Grüße , Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

36

Montag, 29. August 2011, 09:48

Die Wagenumfrage scheint beendet zu sein und bei der vorgegebenen Vielzahl ist nun auch eine breite Streuung festzustellen, was es für die Firmen nicht gerade einfach macht eine Enscheidung zu fällen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Bromberg oder der PwPost 28 viele Abnehmer finden würden.
Nun die Epoche 4/5-Bahner haben sich bei den Umfragen mächtig ins Zeug gelegt aber real sind sie in der Minderheit so wie auch die Epoche 2- Bahner und die Firmen müssen wirtschaftlich denken.
Na da warten wir einfach mal die Entscheidungen der Firmen ab.
Gruß
Alexander

Roland Hesse

unregistriert

37

Montag, 29. August 2011, 10:23

Mitglieder / abgegebene Stimmen

m.W. hat das Forum so inetwa 900 Mitglieder -

Wenn ich die 537 Stimmen durch 4 teile dann haben lediglich 15% der Forumianer ihre Stimme abgegeben.

Das ist ja noch viel schlechter als bei der Bundestagswahl oder gar Kommunalwahl.

Möglicherweise sind die Epoche 4 Bahner alle zur Wahl gegangen - die Epoche 3 Bahner sind wahlmüde . oder satt -oder wunschlos glücklich .

Das ist ja wie im richtigen Leben - PDS und NEONAZIS gehen komplett zu Wahl . Während die breite Masse sich träge ausruht.

Ich bitte meinen Vergleich nicht allzuernst zunehmen-

Grüße

R.H..

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

38

Montag, 29. August 2011, 10:53

RE: Mitglieder / abgegebene Stimmen

Hallo Roland,

ich hoffe dass Du mit Deinem Vergleich nicht wieder jede Menge Kommentare auf dich ziehst, die das wirklich falsch verstehen. Solche Sachen sind schon oft nach hinten losgegangen. Da könnten Epoche 4 Bahner sich als Extremisten bezeichnet wissen - nicht auszudenken :D :D :D

Ich denke ich weiß wie Du das gemeint hast und möchte schon mal vorbeugend darlegen, dass es hier meiner Meinung nach nicht um einen Vergleich von Richtungen geht sondern um einen - zugegebenermaßen auf zwei Beinen hinkenden - Vergleich von Stimmabgabeverhalten.

Zur Sache an sich: Ich freue mich wie ein Schneekönig, dass der MDy so weit vorn gelandet ist und reelle Chancen auf Umsetzung bei Kiss hat, zumal ich weiß, dass Rainer den auch umsetzen möchte, gell?

Leider sind die maßstäblich langen D-Zugwagen nicht ganz so weit vorn, aber ich hoffe, die bringt Kiss trotzdem. Durch die Technologie der Mitteleinstiegswagen bräuchte Kiss ja nicht das ganze Rad neu erfinden. So bietet sich das doch förmlich an...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Peter24

unregistriert

39

Freitag, 9. September 2011, 12:57

Waggonumfrage

Bei Durchsicht der "endgültigen" Liste mit den eingetragenen "Vielleicht-Kosten" und der "Rangfolge" fiel mir heute noch etwas ein, da ja alle "Wahlergebnisse" als "Wunschwaggon" einzuordnen sind, oder?

Ich habe mir das Buch von Pit Franckh "WEITE WELT DER EISENBAHN" vorgenommen und nochmal die beiden Vorsatzzeichnungen "Schnellzug - Güterzug" von Walter Zeeden angesehen.
Zum Thema Schnellzug ist ja die BR o1 samt blauen Wagen und Speisewagen in 1/32 da.Eine 4ax-ELLok ist auch da, sowie die Durchgangswagen.
Es fehlt der Dieselzug VT08 500.
Beim Güterzug ist die BR 44 in 1/32 erhältlich, sowie der PwgPr14, der Glt, der G10, der EKW, der SSK, der O 15t, der Om 20t, der R 15t, der G 15t, der Säuretopfwagen, der Bier/Kühlwagen, der Gmhs. Der Rest fehlt - von 22 Waggon.

Sehen das andere auch so?

Gruß

Peter24

unregistriert

40

Montag, 12. September 2011, 18:32

Waggonumfrage - Leigs

Ach ja , die Leigs.

Grundsätzlich gabs fünf Typenklassen Leig, oder?
Hat jemand mal ein Foto der Type "Gllmhs 01 DB 149" zum hier einstellen?
Ich habe diesen Leig nie auf Fotos gesehen, nur die DB-Skizze.

Vor Jahrzehnten, als man in HO den Leig "PwgPr14 + Gl" herausbrachte - die Firma ROCO war hier ja schon lange FLEISCHMANN mit dem Paar "Glleh/Gllh 12" zuvorgekommen - da habe ich gestaunt: Fleischmann hatte wohl die Anstrichvorschriften der DRG nicht parat gehabt, obwohl ich sie in Nürnberg eingereicht hatte.
So war der PwgPr14 in "GRÜN" lackiert, der Gl jedoch in "BRAUN". Fleischmann hat also die "Hälfte" des Leig von vor 1934, die andere nach 1934 lackiert.
Dabei waren diese ersten Leig komplett grün, nach den Vorschriften dann ab 1934 komplett braun gestrichen....

Gruß


Peter24

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher