Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. September 2011, 15:42

Kds Wagen in Spur0

Bin grade mal wieder im 0er-Forum gewesen und habe die neuen Kds-Wagen von Brawa in Spur0 gesehen, super Eindruck für knapp 100 Euro. Und da ist ja noch mehr geplant. Keine Angst, ich will niemanden zum Umsteigen bewegen, aber warum kriegt Märklin das nicht hin. Die Formen sind da, und noch viele andere Schätze. Der Bedarf auch, wenn ich mir ebay und die Foren ansehe. Klar, dass die in Spur1 entsprechend teurer sein müssten. Vielleicht wird es ja irgendwann mal was mit neuen Kds-Wagen, Ommis, Oppeln und G20 ohne Bühne, Bts 30, Bts 10/50 mit anderen Behältern und natürlich Neuentwicklungen und und...
Oder wollen die auf lange Sicht aussteigen?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Donnerstag, 29. September 2011, 15:53

RE: Kds Wagen in Spur0

Ich denke nicht das Märklin sich aus der Spur1 zurück zieht, aber es muss sich ja auch lohnen. Wenn ich an die Diskussionen im Forum denke, billig Wagen kontra Messing Hochpreisprodukte, oder dieses Talbot szenario, kann ich mir durchaus vorstellen das die Hersteller auch über solche Komentare nachdenken. Ich persönlich habe viele Märklin Wagen, alle pateniert und mit Zubehör aufgerüstet, aber halt Serien Wagen. Ich fahre auch mit den Märklinkupplungen, einfach um den Spielspaß beim Rangieren auch zu haben. Ich habe auch von Kiss zwei von den Kühlwagen, da muss ich sagen ohne Rüstteile aus dem Zubehörhandel würden mir die auch nicht gefallen. Ich hoffe das ärklin weiter macht. genau wie ich das von den anderen Herstellern am Markt auch erhoffe.
Peter

Bw Rottweil

unregistriert

3

Donnerstag, 29. September 2011, 18:49

RE: Kds Wagen in Spur0

Mir geht es ähnlich wie Baureihe50: Wenn ich die vielen (preisgünstigen) Neuheiten bei Spur 0 sehe, tränen mir manchmal die Augen. Leider sind in diesem Maßstab keine guten Raucherzeuger und Sounds möglich(?) oder werden noch nicht angeboten. Außerdem finden meine alten Augen die Modelle etwas klein. Aber beneidenswert sind die Nuller doch.

Dass Märklin so gut wie nicht präsent ist, schmerzt sehr. Die Hübner-Formen sind angeblich unterwegs nach Ungarn, und was man bei LGB aus Ungarn so sieht, macht nicht eben Hoffnung, dass da noch die alte Hübner-Qualität kommt. Trotzdem würde ich liebend gern einen ganzen Güterzug, die Umbau-Vierachser und den Schienenbus bei Märklin kaufen, wenn auch nicht zu den Mondpreisen, die bisher kalkuliert, aber am Markt so nicht durchsetzbar sind. KM-1 hat mit seinem G10 eindeutig das bessere Gespür für den Markt und akzeptable Preise.

Märklin hat sich heillos verzettelt, ist auf das H0-Geschäft dringend angewiesen und hat sich mit dem Kauf von Hübner und LGB Klötze ans Bein gebunden, die mit dem wenigen Personal nicht bewegt werden können. Das Klügste wäre, Hübner und LGB an die zahlreichen Kaufinteressenten abzugeben, die auch fundierte Marktkenntnisse und das Kapital hatten, schnell wieder zu produzieren.

Jetzt müssen wir erleben, dass die Spur 1 bei Märklin nur im Schneckentempo vorankommt und – siehe mangelnde Vorbestellungen für bestimmte (mangels Masse nicht modernisierte!) Hübner-Loks – wenig Erfolg hat. Ohne gute Raucherzeuger, fehlendem Sound und mit Motorola-Dekodern kann man DCC-Fahrer und Neueinsteiger eben nicht hinter dem Ofen vorlocken.

Ich stelle mich notgedrungen auf die Lieferunfähigkeit ein und kaufe woanders.

Oder besorge mir eine große Lupe und steige auf Spur 0 um, wo die Modelle knapp ein Viertel oder Drittel kosten. (Am Materialpreis liegt's nicht: sehr fein detaillierte US-Güterwagen kosten in 1:29 oder 1:32 auch nicht mehr als 120 bis 150 Euro.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bw Rottweil« (29. September 2011, 18:55)


4

Donnerstag, 29. September 2011, 20:01

RE: Kds Wagen in Spur0

Der Preis wird von den Anbietern kallkuliert und dann bestimmt, oft am Marktpreis vorbei, da wird dann über Limitierung der Preis künstlich nach oben getrieben, und somit ein besonderes Modell gefertigt. Damit wird nie die breite Masse angesprochen. Wenn ich ein Produkt in größeren Stückzahlen produziere und nicht durch geringe Auflagen nur einigen wenigen zugänglich mache ist aber der Umsatz, der natürlich notwendig ist, auch da. Die Frage ist, wollen die Hersteller das(?). Wenn man zurück blickt hatte die Spur 0 auch keine große Auswahl bevor Lenz da wieder ein Massen / Serienprodukt draus gemacht hat. Ist doch klar ein Produkt zum richtigen Preis zieht immer Leute an, dann steigen auch immer noch weitere Serienproduzenten ein die auch ein Stück vom Kuchen möchten, BRAWA, Busch, ..., und schon hat man ein feines Angebot von vielerlei Dingen.
Peter

6

Donnerstag, 29. September 2011, 22:37

RE: Kds Wagen in Spur0

Zitat

Original von Bw Rottweil
Mir geht es ähnlich wie Baureihe50: Wenn ich die vielen (preisgünstigen) Neuheiten bei Spur 0 sehe, tränen mir manchmal die Augen. Leider sind in diesem Maßstab keine guten Raucherzeuger und Sounds möglich(?) oder werden noch nicht angeboten.

Hallo "Bw Rottweil",

Raucherzeuger oder Sounddecoder sind doch nicht Spurweitenabhängig, wo soll da ein Problem mit Spur1-Decodern bei 0 sein?


Zitat

Original von Bw Rottweil
Aber beneidenswert sind die Nuller doch.

Hm, eigentlich alles, was es in 0 gibt, gibt´s doch auch in 1 einschliesslich des schönen, neuen Kds.


Zitat

Original von Bw Rottweil
Dass Märklin so gut wie nicht präsent ist, schmerzt sehr. Die Hübner-Formen sind angeblich unterwegs nach Ungarn, und was man bei LGB aus Ungarn so sieht, macht nicht eben Hoffnung, dass da noch die alte Hübner-Qualität kommt. Trotzdem würde ich liebend gern einen ganzen Güterzug, die Umbau-Vierachser und den Schienenbus bei Märklin kaufen, wenn auch nicht zu den Mondpreisen, die bisher kalkuliert, aber am Markt so nicht durchsetzbar sind. KM-1 hat mit seinem G10 eindeutig das bessere Gespür für den Markt und akzeptable Preise.

Jetzt aber, wann hat denn Märklin mehr in Spur1 produziert? Nicht immer gab es jährlich eine neue Lok in 1
Die 58 ist nur so "schlecht", weil es ja bald eine bessere gibt - nur die intressiert den Märklinisten nicht.
Hab´ die E03 mit bisher erhältlichen Modellen verglichen, die anderen sehen da recht alt aus.
Keines der bisher von Märklin wieder aufgelegten Hübner-Modelle ist m. E. irgendwie schlechter ausgeführt, nur der Donnerbüchsen-Packwagen hat ein paar Schreibfehler - wo noch zu prüfen wäre ob Märklin da nicht nachbessern würde.
Alle Fahrzeuge wurden/werden übrigens preisgünstiger als bei Hübner angeboten.angeboten, desweiteren haben da die Händler noch einen Spielraum nach unten.
Der KM1-G10 ist etwas über der (Listen-) Preisklasse des Märklin-Oppeln, dessen hochwertige Ausführung ja bekannt sein dürfte, auf den G10 müssen wir erst noch warten.


Zitat

Original von Bw Rottweil
Märklin hat sich heillos verzettelt, ist auf das H0-Geschäft dringend angewiesen und hat sich mit dem Kauf von Hübner und LGB Klötze ans Bein gebunden, die mit dem wenigen Personal nicht bewegt werden können. Das Klügste wäre, Hübner und LGB an die zahlreichen Kaufinteressenten abzugeben, die auch fundierte Marktkenntnisse und das Kapital hatten, schnell wieder zu produzieren.

Märklin lebt von H0, hier werden Stückzahlen produziert - und verkauft, frag mal ein paar Händler.
Zu LGB kann ich nicht sagen, ist auch nicht wichtig.
Hübner bot seinen "Laden" mehrere Jahre an wie Sauerbier, wo sollen da heute Intressenten sein?


Zitat

Original von Bw Rottweil
Ohne gute Raucherzeuger, fehlendem Sound und mit Motorola-Dekodern kann man DCC-Fahrer und Neueinsteiger eben nicht hinter dem Ofen vorlocken.

Falls es zu dir noch nicht durchgedrungen ist, die Märklin-58 hat einen Raucherzeuger mit radsychronem Auspuffstoß
und der erste wirklich gute digitale Sound kam von Märklin! Die heutigen Sounds sind m. E. nicht schlechter als als bei den anderen.
DCC geht bei den neuesten Loks seit der BR58, müsstest dich vielleicht mal mit Hilfe der Beschreibungen auf Märklin-Produktseiten "updaten" ;-)


Zitat

Original von Bw Rottweil
Oder besorge mir eine große Lupe und steige auf Spur 0 um, wo die Modelle knapp ein Viertel oder Drittel kosten. (Am Materialpreis liegt's nicht: sehr fein detaillierte US-Güterwagen kosten in 1:29 oder 1:32 auch nicht mehr als 120 bis 150 Euro.

Wenn Du, wie gesagt mit dem geringen (Schienen-) Fahrzeugangebot zufrieden wärst?
Aber es widerspräche eigentlich deinen Aussagen hier in diesem Beitrag.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Freitag, 30. September 2011, 08:18

RE: Kds Wagen in Spur0

Hallo Michael,

als ich das Gestern las wollte ich auch erst was zu schreiben, ließ es dann aber.

aber du sprichst mir zu 100% aus der Seele !!! ;(

Danke, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

8

Freitag, 30. September 2011, 08:56

RE: Kds Wagen in Spur0

Hallo,

Ich schliesse mich Michaels und Rainers Meinung voll an.
Es ist sehr interessant,auf welche Gedankengänge man kommen kann,wenn man eine Sache nicht bekommen kann.
Nun,sei es ein noch nicht lieferbarer Kds-Wagen oder ein Culemeyer oder sonst ein Fahrzeug.
Manche sollten sich mal das Hübner-Büchlein durchlesen.

Ich bleibe bei der Spur1 und freue mich an diesem Masstab.
Die Freundschaft unter den Modulisten der Spur1 ist mir sehr viel mehr wert,als vielleicht ein etwas billigeres und lieferbares Modell in anderer Spurweite.

Mein Traum wäre,wenn hich Geld hätte.
Mit einem SpurHO Modell(SBB-Schnellzugwagen)nach China oder Korea zu fahren und dort eine Serie in Spur 1 machen zu lassen.
Aber wenn Ich das Interesse des Wagenprojekts von Thomas Schoknecht als vergleich nehme,wird es wohl nichts.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (30. September 2011, 10:05)


9

Freitag, 30. September 2011, 09:17

Hallo in die Runde,
ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mir geht es nicht um preisgünstige Modelle oder Umsteigen (siehe oben). Ich wollte nur als Beispiel zeigen, dass das auch in Spur1 gehen müsste, regelmäßig Fahrzeuge aufzulegen. Ich weiß auch, dass es die Fahrzeuge gab, aber zur Zeit sind manche gar nicht auf dem "Markt" zu bekommen oder zu deutlich hohen Preisen. (ich meine vor allen die ex Hübner Wagen). Aber das Thema ist auch nicht neu, ich hoffe ja immer, dass sich da noch was tut. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Leisi71

unregistriert

10

Freitag, 30. September 2011, 10:07

Hallo Baureihe 50,

eine Investition in Hübnermodelle könnte man heute als gute Geldanlage bewerten. Was in anderen Fällen nicht immer so der Fall ist.

Es spricht für die Modellwahl und Ausführung, wenn heute viel für ein Hübnermodell gezahlt werden muss.
Aber was wurde früher nicht alles über Papa Hübner geschrieben. Auch war offensichtlich seine Qualitätskontrolle in Ordnung.

Man sieht es in den wiederaufgelegten Märklinmodellen was da für Potenzial vorhanden ist. Die Wiederauflagen waren auch relativ schnell wieder ausverkauft. Auch der Staubgutwagen.

Ich denke es ist immer ein Problem, wenn eine Wiederauflage ausverkauft ist die nochmal aufzulegen. Aber bei kleineren Modellbahnläden findet man ab nud zu noch Modelle, wenn die sich ein paar Spur 1 Wagen in den Laden stellen. Die sind bei denen oft "Ladenhüter".

Manchmal braucht man auch ein wenig Glück das man ein Modell findet.

ospizio

unregistriert

11

Freitag, 30. September 2011, 10:17

Hübner-Wagen

Hallo,

Ich find,wir sollten bei Märklin etwas positiver denken.

Sie haben es ja geschafftj, aus der Insolvenz mit eigenen Mitteln zu kommen.
Die Wagen werden kommen,das ist sicher.
Und ganz sicher kommte eine gute Neuheit nächstes Jahr.
Aber das Hauptgschäft von Märklin ist HO,ob wir wollen oder nicht.
Ich denke darüber nach,was gewesen wäre,wenn der Ansturm auf die Hübnerprodukte so gross gewesen wäre,als Tuttlingen noch existierte.
Da wäreen wohl die Weichen anders gestellt worden.
Gruss Wolfgang

12

Freitag, 30. September 2011, 12:59

RE: Hübner-Wagen

Hallo liebe Einser,

ich habe es an enderer Stelle schon mal geschrieben: irgendwann hat Lenz vom "Anfüttern" der Spur0 - Interessenten genug und will - um nicht zu sagen muss - Geld mit der Spur 0 verdienen und dann werden die Teile mit Sicherheit deutlich teurer. Ausserdem sollte man mal so ein Teil anfassen, die sind empfindlicher als HO - Modelle...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. September 2011, 15:23

RE: Hübner-Wagen

Hallo.
Wer´s genau ausprobieren möchte, der kann ja die Fa. Lenz kaufen!
Sie steht zur Verfügung.
Nur sollte die Barschaft etwas kräftiger sein wie normal! :D

Dann kann ja jeder sich selbst die Preise machen wie er möchte.

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup: