Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Oktober 2011, 07:40

KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Hallo zusammen,

weiß denn da jemand etwas Genaues?

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (10. Oktober 2011, 07:41)


Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Oktober 2011, 18:47

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Lieber Andreas,

es gibt etwa seit 4 Wochen einen neuen KM1 Katalog "Fahrzeuge". Der Katalog wurde wie ich hörte für einen Schutzgebühr von EUR 5,00 in Göppingen verkauft. Du kannst ihn bei KM1 gegen EUR 5,00 anfordern.

Der Katalog ist sehr schön geworden. Mehr Information als auf der Homepage kannst Du aber nicht finden.

Viele Grüße

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (10. Oktober 2011, 18:48)


3

Montag, 10. Oktober 2011, 20:15

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Moin, ich habe heute angerufen: es wird vermutlich so in Richtung Spielwarenmesse einen Gesamtkatalog geben, der an Kunden kostenlos abgegeben wird. Zukünftige Kataloge werden dann wie auch bei anderen Herstellern kostenpflichtig sein.
Gruss Uwe

4

Montag, 10. Oktober 2011, 20:29

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Hallo Uwe,

dann konnte der lange angekündigte Gesamtkatalog wohl wegen noch nicht realisierbarer Ankündigungen bisher nicht realisiert werden....

Aber warum der jetzige Fahrzeugkatalog 5,- Euro Schutzgebühr kostet, der komplette Katalog 2012 kostenlos ist, und erst die danach kommenden Kataloge wieder gegen Gebühr angeboten werden ist vergleichbar mit einer Achterbahnfahrt....

Ein gut gemachter Katalog ist immer sein Geld wert, man sieht es teilweise im ebay.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Montag, 10. Oktober 2011, 21:44

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Hi Oliver, frage mich nicht. So ganz logisch ist es nicht, und ich hätte auch für einen gut gemachten HK auch gerne 5 Euro bezahlt.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:55

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Zitat

Original von Uwe Göbel
...ich hätte auch für einen gut gemachten HK auch gerne 5 Euro bezahlt.

Ich nicht! X( Der Katalog hat doch die Aufgabe, die Artikel des Verkäufers zu bewerben, ergo dem Kunden bekannt zu machen und vorzustellen, um ihn zum Kauf zu animieren. Die Kosten dafür sind üblicher Weise im Werbeetat des Unternehmens bzw. Produkts einkalkuliert.

Nb: Nicht jeder hat Internet, und die Haptik eines bunten Katalogs ist eine andere als die eines Rechners :rolleyes:

Bei Rewe oder Aldi bekomme man ja auch jede Woche einen Überblick über die Angebote in der Tageszeitung oder per Wurfsendung - ohne hierfür erst mal eine Schutzgebühr bezahlen zu müssen. ;)

Also: es geht doch! 8)
Grüße aus MS
Dieter

7

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:42

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Zitat

Original von Dieter Hagedorn

Bei Rewe oder Aldi bekomme man ja auch jede Woche einen Überblick über die Angebote in der Tageszeitung oder per Wurfsendung - ohne hierfür erst mal eine Schutzgebühr bezahlen zu müssen. ;)

Also: es geht doch! 8)


Hallo Dieter,

glaube kaum das jemand dafür auch noch bezahlen würde... ?( ?( ?(

Allerdings halte ich eine kostenpflichtige Katalogabgabe auch nicht für gut (aber siehe Mä etc. - was ist heute noch "umsonst"?). Zumindest für Kunden sollte ein kostenloser Katalog zum Service gehören - bei den Umsätzen die da größtenteils gemacht werden...
Andererseits ist mir ein guter und kulanter Service lieber als für einen Katalog nichts bezahlen zu müssen. :D

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

8

Dienstag, 11. Oktober 2011, 16:02

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Es soll sogar Leute geben, die kostenlose Loks wollen . . . . . . :D

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Oktober 2011, 16:13

Haben Sie noch keine...... :rolleyes:

10

Dienstag, 11. Oktober 2011, 16:41

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Hallo Katalogkaufer,

habe seit meinem 3. Lebensjahr den Märklin-Katalog und noch nie was dafür bezahlt, selbst als das Thema "Schutzgebühr" aufkam.
Also ich versteh´ nicht wie man für Werbung, dazu noch meist mit nachbearbeiteten - das heisst verfälschten - Bildern.
Wer Geld für seinen Katalog will darf ihn gern behalten, ich mach den Kauf eh´ von der Modellbesichtigung abhängig.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:59

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Hallo,

wer jemals "hochglanz" Broschüren oder ganze Kataloge erstellt hat weiss, wie zeitaufwendig das ist. Denn ansprechend soll es doch sein, oder?

Selbst die wöchentliche Lebensmittelwerbung auf dem "Klopapier" braucht viel Zeit. Das kostet alles ziemlich viel Geld. Der Aufwand und Nutzen jedenfalls im Modellbahnsegment scheint mir fraglich, Gegen Entgeld macht es vielleicht Sinn...

Es wäre für KM 1 wohl besser gewesen keine Termine für einen Katalog zu nennen, sondern das Ding einfach irgendwann fertig zu machen und dann auszulegen.

Mir ist es eh lieber, wenn häufiger ein (elektronischer) Newsletter kommen würde, auch z.B. mit ein wenig Backgroundinfo der Firma. Das spart zumindest die Druckkosten. Ein Newsletter ist gleichzeitig aber immer ziemlich aktuell.

Den Märklinkatalog bekomme ich auch automatisch zugeschickt, wenn man die Hartcover-Version haben will, kostet die dann aber auch Geld.

Hmm, also ein Hauptkatalog in Druckversion umsonst, ich weiss nicht, würde ich nicht machen, sondern das Teil auch gegen einem Obulus ausgeben.

Grüße Christian

12

Dienstag, 11. Oktober 2011, 18:49

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Hallo Katalogfreunde,

ich bin schon der Meinung, dass EUR 5,- für "normale" Interessenten vertretbar sind. Diese tollen Hochglanzmachwerke sind ja sicher ziemlich aufwändig in der Herstellung und nicht gerade billig.
Treuen Kunden gegenüber, deren Lok- und Wagenkäufe sowie Vorbestellungen, leicht in den Regionen von mehreren tausend Euro liegen können, könnte ich mir das schon auch anders vorstellen.
Hier sollte der Katalog schon noch gratis drinn sein und einem automatisch zugeschickt werden. Die Kundendaten liegen ja vor.
So hatte ich es auch den Stammkunden gegenüber erwartet und vor geraumer Zeit auf der Homepage einen Katalog bestellt.
Ob er noch kommt?

Grüße
Karl

13

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:17

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Also von mir jetzt ganz ernsthaft: ich bin im Vertrieb eines Papierherstellers tätig und weiss was so ein Werbemittel im Ganzen kostet. Solch ein Produkt umsonst zu verteilen, finde ich bei der Bereitschaft mehrere tausend Euros für rollendes Material zu zahlen, schon merkwürdig. Es gilt das gleiche wie immer: wer es nicht zahlen will, braucht ja nicht zu kaufen. Ich für meine Teil blättere in solch einem Katalog mindestens genauso gerne wie in langweiligen Fachzeitschriften für die ich deutlich mehr bezahlen muss.

Gruss Uwe

14

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:41

RE: KM 1 Katalog: Wann kommt er denn nun?

Hallo Kataloggernebezahler,
wenn in einem Katalog Modelle eingestellt werden die schon 6 Jahre nicht mehr zu kaufen sind und in jedem neuen Katalog immer wieder mit gedruckt werden, soll ich als Kunde dieses bezahlen.
Ich sehe aber auch ein, wenn nur die Bestellbaren Modelle abgebildet sind, wird es eine Broschüre mit wenigen Blättern.
Ja so ein alter Märklin Katalog aus den 50-80 Jahren sehe ich mir auch heute noch sehr gerne mehrmals an und lese auch den Text, vor allem aber die schöne Gestaltung der alten Kataloge, auch von anderen Firmen ist heute ein Genuss.
Da spielt es auch keine Rolle, dass es H0 ist und ich kaufe nur Spur1.
Also eine kostenlose Broschüre, oder einen kostenpflichtigen Sammler-Katalog.

Der Katalog der Bezahlt werden soll, den wird der Hersteller am Schluss dann doch in die Tonne werfen und mehr Umsatz gibt es damit auch nicht.
Wer kennt noch die Bilder von Joseph Danilowatz in den Märklin Katalogen.

Grüße
Gerhard

15

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:25

Lebender Katalog

guten Tag,

kann nahezu alles, was dazu bisher geschrieben wurde nachvollziehen.

Mein Vorschlag wäre der eigentlich naheliegende, jedes neue Modell,

jede Neuankündigung, jedes Zubehör, jede Zusatzinfo u.s.w. .....

als "Loseblätter" oder neudeutsch "flyers" herauszugeben. Alle Folgen

passend gelocht für einen ORDNER des jeweiligen Herstellers.

Vorteil für die Kunden: Jeder hat ALLES chronologisch geordnet bei-
einander, und findet alles in EINEM Band wieder.

Vorteil für den Hersteller: Der Aufwand in der Herstellung ist bestimmt
geringer. Außerdem fallen die Kosten nicht en bloc an, sondern lassen sich sukzessive verteilen.

Dann noch einen ansprechenden DIN A 4-Einband -längs oder quer- ,

da wär doch (fast )Allen gedient ? Und die dauernde Sucherei nach

vorangegangenen Katalogen, Blättern/Flyern hätte ein rühmliches

Ende.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:41

Mir geht´s aber nicht um die 5 €

...sondern darum, dass mal wieder angekündigt wird, und neu angekündigt usw., das macht dann manchmal wirklich keinen Spass mehr, wobei ich hier keine neue Diskussion zu diesem leidigen Thema lostreten möchte, sondern einfach nur mal eine verläßliche auskunft erwarte.

Gruß Andreas

17

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:43

Dr. Wolf

...was für uns Verbraucher/Kunden/Besteller den Vorteil hätte, jederzeit schwarz auf weiß "nachweisen" zu können, wann was angekündigt/vorverkauft wurde - in der Regel mit "voraussichtlichen" Lieferterminen.

Auch gerne mal vom Hersteller "vergessene" Vorverkaufspreise sind so jederzeit belegbar.

So reizvoll lieber Dr. Wolf soetwas wäre, fürchte ich, aus oben angeführten Gründen
wird nichts daraus werden.

Ist aber meine persönliche Meinung - und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Nette Grüße.

Sammy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sammy« (11. Oktober 2011, 21:46)


18

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:38

hallo sammy und Dr. Wolf,

denke mal, daß man schon heute, sofern man alle die Loseblätter
und, mehr oder weniger dicken, sog. Kataloge aufbewahrt hat,
und noch findet, die von sammy zitierten Termin-Ansagen nachvollziehen kann.

Finde den Vorschlag von Dr. Wolf wirklich gut. Dann hätte man doch
mal alles geordnet beisammen. Ja, beisammen, und nicht verstreut mal
hier mal da.

Immerhin ist schon fast ein Jahrzehnt vergangen,
seit es ZWEI Hersteller in der MS-Preisklasse 2000-2500 Eur.
gibt. Und da hat man meist (ich zu allererst) nicht mehr alles zur Hand.
.
Da wäre ein Sammelband wirklich hilfreich.

mfG, der Einsbahner

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:03

Zitat

Original von Einsbahner
Finde den Vorschlag von Dr. Wolf wirklich gut.

Ich auch!
Grüße aus MS
Dieter

20

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:25

RE: Lebender Katalog

Zitat

Original von Dr. Wolf
guten Tag,

kann nahezu alles, was dazu bisher geschrieben wurde nachvollziehen.

Mein Vorschlag wäre der eigentlich naheliegende, jedes neue Modell,

jede Neuankündigung, jedes Zubehör, jede Zusatzinfo u.s.w. .....

als "Loseblätter" oder neudeutsch "flyers" herauszugeben. Alle Folgen

passend gelocht für einen ORDNER des jeweiligen Herstellers.

Vorteil für die Kunden: Jeder hat ALLES chronologisch geordnet bei-
einander, und findet alles in EINEM Band wieder.

Vorteil für den Hersteller: Der Aufwand in der Herstellung ist bestimmt
geringer. Außerdem fallen die Kosten nicht en bloc an, sondern lassen sich sukzessive verteilen.

Dann noch einen ansprechenden DIN A 4-Einband -längs oder quer- ,

da wär doch (fast )Allen gedient ? Und die dauernde Sucherei nach

vorangegangenen Katalogen, Blättern/Flyern hätte ein rühmliches

Ende.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf


Hallo,

also im Prinzip, wie es Kiss schon seit Jahren praktiziert? Nur den passende Ordner muss man selber kaufen und "dekorieren"...

Gruss


Martin