Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:51

Benecken BR 151 – kulantes Verhalten des Herstellers

Die BR 151 – eigentlich ein Kraftpaket – hatte beim Modultreffen in Borken 2011 völlig vergessen, dass schwere Loks dazu da sind, schwere Züge zu ziehen.
Vorgeschichte: Die KM1 BR 57 als „Stammlok“ für einen 40-Wagen-Kohlenzug fiel infolge mehrfachen Vorführens des Zylinderdampfes vor den Besuchern aus, weil das Triebwerk dadurch nach kurzer Zeit - „wie mit Schmierseife behandelt“ - rutschig war und nur noch schleuderte. Als Ersatzlok sollte die BR 151 herhalten. Aber sie schaffte diesen Zug nicht.
In einem Telefonat mit dem Hersteller erfolgten Fehleranalyse und Ferndiagnose. Ergebnis: Die Achslager der mittleren – nicht angetriebenen – Achsen der beiden dreiachsigen Drehgestelle tragen offensichtlich „zu viel“ des Lokgewichtes. Sie erhielten daraufhin „etwas aufgeweitete“ Achslager, so dass jetzt nur auf den angetriebenen Achsen der volle Achsdruck lastet. Zusätzlich wurden über den Drehgestellen noch Ballastgewichte angebracht. Jetzt hat sie den Lasttest bestanden: Auf der heimatlichen Fahrstrecke zieht sie mühelos im R 1020 einen 20-Wagen-Märklin-Panzerzug, einen wirklich schweren Brocken.
Obwohl die Lok schon 2 Jahre im heimatlichen Bw stationiert ist, hat sie Herr Benecken unkompliziert und bereitwillig im Kulanzweg „optimiert“.
Das nenne ich freundlich und fair – danke für diesen Service.
Schöne Spur 1 – Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:34

Du Glücklicher,

ich warte auf meine 151 in blau/ beige und warte, und warte, und warte, ...

Florian

3

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:07

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wieviele da noch warten.

A. Lutz

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11:30

Mir will nicht in den Kopf, daß sich kein Serien-Hersteller an diese Lok wagt. X( Alle drei, M+K+K, haben schon ähnliche Loks gebaut. ?( Das Interesse ist sicher vorhanden. =)
Da bietet Kiss die 120er an. 8o Auch eine schöne Lok, aber ...
Na ja, behalte ich meine Knete. ;(

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:45

Zitat

ich warte auf meine 151 in blau/ beige und warte, und warte, und warte, ...


...willkommen im Club...

6

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:05

Hallo wartende auf die 151 ..... ich hatte die Faxen dick..... bei meinem sehr guten Händler abbestellt und zwei Ludmillas dafür geordert und auch bekommen.
Ich möchte noch ein paar Jahre damit fahren und Freude haben und nicht erst die 151 bekommen wenn meine Hände zittern und erst mit einer großen Lupe die Lok für mich zu sehen ist auch in Spur 1 .
Manche Hersteller brauchen vielleicht nichts verkaufen...........
Grüße aus dem Pott

7

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:01

Klare Aussage vom Peter ! Wer nicht liefern kann oder will , soll sein Zeug behalten .

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:14

Hallo Mitdiskutanten,
als Themenstarter wollte ich über das lobenswerte Verhalten dieses Herstellers die Spur 1-Gemeinde informieren.
Ich möchte als Themenstasrter jedoch nicht, dass mein Beitrag, der über etwas Positives berichten sollte, in eine Plattform für allgemeines Frustablassen ausartet, schon gar nicht, dass diese - nach meiner Meinung sehr schönen Modelle - "als Zeug" in negativem Sinne tituliert werden.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

9

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:51

Guten Abend .
Sehr geehrter Herr Geiger Ich wollte nicht negativ sein oder in irgendeiner Form hier ablestern oder der gleichen . Sie haben meiner Meinung nach das Recht Kritik an anderen Meinungen zu äußern die Ihren Bericht angehen . Darum verzeihen Sie mir bitte den Ausdruck Zeug ! Ich meinte nartührlich Zug .

Ich wünsche Ihnen und der Firma Benecken alles gute für dieses Jahr und kommende .

10

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 09:47

Hallo,

ich wollte auch kein neues Tema anstoßen. Ich wollte nur meine Vorfreude zum Ausdrck bringen. Wenn die Lok über gute Fahreigenschaften verfügt und entsprechend zugkräftig ist, sollte sich das Warten ja lohnen. Und das Warten gehört zum Spur-1er-Leben dazu.

Gruß
Florian

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Oktober 2011, 23:32

RE: Benecken BR 151 – Zugkraft bewiesen

Hallo zusammen,
nach ihrer "Behandlung" im Herstellerwerk (antriebslose Achsen erhielten mehr Spiel) hat sie jetzt beim Modultreffen in Mannheim ihre souveräne Zugkraft bewiesen: sie durfte für einige Runden den 50-Wagen-Ommi-Zug an den Haken nehmen und hat den - selbst in Fahrstufe 1 - mühelos gezogen. Damit hat sie bewiesen, was sie ist: ein Kraftpaket.
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

12

Dienstag, 1. November 2011, 11:04

Hallo Ulrich,

hat jemand Fotos von der Lok und diesem Zug gemacht?

Gruß
Florian

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. November 2011, 18:05

bilder E 151 Benecken

Hi Flori.

Ist zwar nicht Ullrichs, doch sieht so ähnlich aus_
http://s1gf.de/galerie/bilder/bild-1835.jpg

http://s1gf.de/jgs_galerie_userbilder.ph…854&page=3&sid=

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (1. November 2011, 18:07)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. November 2011, 19:11

Hallo Herr Florian,
in dem Film von Arek bei dem Thread Modultreffen Mannheim ist sie sehr schön zu sehen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

15

Dienstag, 1. November 2011, 21:28

Hallo Florian,

möchte die Info von Ulrich Geiger ergänzen. Der Zug, d.h. die 50 Ommi's, ist im selben Film hinter einer BR 41 zu sehen.

Grüße
Reinhard

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher