Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:58

Diskussion

Hallo Roland,

Schön,dass sich jemand an diese harte Diskussion erinnert.
Als ich vorgestern die Bilder im Thread sah,konnte ich es nicht glauben,dass das Gehäuse nicht mit ausklappt.
Ich hatte also Zweifel,da ich seit der Diskussion etwas anderes gespeichert hatte.
Das ist natürlich eine sehr gute Leistung der Konstrukteure dieses Modells.
Somit gibt es meinerseits an der Ausführung des Modells eigentlich nichts mehr zu kritisieren.
Und somit kann auch die Meinung entkräftet werden,dass ich das Modell schlecht machen will.
Da ich das Modell nicht vorbestellt habe ist mein persönliches Pech,mit dem ich mich abfinde.
So gibts bei mir halt keine Re10/10,aber eine Ae6/6 die ware Gotthardlok ist auch ein schönes Modell und ja noch zu bekommen.
Eines habe ich gelernt:
Man soll halt nicht alles glauben was einem erzählt wird.
Und Gedanken sind ja bekanntlich Zollfrei.
Gruss Wolfgang

22

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:59

Mir schauderts...

ausklapbare Teile im Drehgestellbereich, Räder ohne Spurkränze, man da wird einem ja Angst und Bange!!

Nein, nein, das könnt ihr alles vergessen. Die Lok ist genau wie beim Vorbild, einfach dass das mittlere Drehgestell für die 1020er Radien viel mehr verschiebt. Aus diesem Grunde wurde auch darauf verzichtet, noch einen Antrieb im mittleren Drehgestell zu realisieren. Aber die Maschine zieht auch so genug.

Ja, ich habe davon gehört, dass es ein Mitarbeiter bei der Firma KISS gab, der es nicht so mit dem Abstand hatte. Der sei nun aber Geschichte. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Kundendienst und der Beratung von Kiss gemacht. Von der Sekretärin bis zum Geschäftsführer sehr freundliche Leute.

Hier ein Bild aus dem aktuellen Bericht über das KISS Modell der Re 6/6 mit freundlicher Genehmigung von modellbahnen@cadosch



Zeigt noch das Handmuster, aber bei den aktuellen Modellen ist der Bereich um das Drehgestell genau gleich.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:41

Hallo,
ich habe als Kind schon die enorm starken Schweizer E-Loks bewundert. Sie waren wegen der enormen Steigungen und Lasten dort ganz große Ingenieurskunst
Nun ist wohl Kiss auch solch eine hervorragende Leistung gelungen, nur, leider schon alle weg, es wäre auch nicht mein Anlagenthema.

An die Diskussion kann ich mich auch erinnern, ich hatte mitgemacht und konnte daran nichts verwerfliches erkennen.
Die Lösung mit dem mittleren Drehgestell ohne Aufklappen des Gehäuses ist schon top.

@Roland das mit spurkranzlosen Rädern war aber nicht von mir :)



MfG. Berthold

24

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:21

Alle weg ? Wer glaubt's
auch noch etwas alle reden von einer Re6/6 leider ist nur eine Re4/6 daraus geworden -:)

Roland Hesse

unregistriert

25

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:53

Berthold ..nein nein

Das war wer Anderes und der gute Mann meinte das allen Ernstes - das hat er mir sogar per persönlicher Nachricht nochmal mitgeteilt.

Ich hatte seinerzeit ja auch eine Hessische CAD Skizze angefertigt . Bei meiner "BERECNUNG" lagen die Drehpunkte des ersten bzw. letzten Drehgestells allerdings nicht genau in deren Mitte sondern nach innen versetzt , sodaß diese Drehgestelle auch noch - da so ein wenig seitenverscheibbar- die vorhandene Lokkastenbreite ausnutzen konnte.

Auch hier erinnere ich mich , an enen Kommentar , das das alles quasi "Hockuspockus" sein und ich keine Ahnung hätte . Das kann natürlich so sein - und umsomehr bin ich gespannt wie es Kiss nun tatsächlich gelöst hat.

Zumindestens die Bilder lasssen auf ein sehr gelungenes Modell hoffen.

Und für alle die nicht vorbestellt haben : Ich - und nicht nur ich - habe die Erfahrung gemacht - über kurz oder lang - bekommt man bestimmt noch Eine .

Grüße Roland

ospizio

unregistriert

26

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:18

Re6/6

Hallo,

Auch wenn es nervt,muss ich mich zum letzten mal melden.

Ich kann den Vorwuf,dass sich jemand,der das Kiss-Projekt angeleiert hat(Meiner Meinung eine lobenswerte Entscheidung) von mir angegriffen sieht und das ich das Kiss-Modell schlecht mache.

Hier noch der Thraed,der für michbis heute massgebend war,da ich keine anderen Aussagen von Kiss bekommen habe.

Zitat

RE: SBB Re 6/6




Hallo Re 6/6 Freunde,



so ganz verstehe ich das hier jetzt nicht...

Es haben mich auch schon Leute aus diesen Threat angeschrieben und ich
habe ihnen geschrieben das es zu den frühen Zeitpunkt noch keine
endgültige Entscheidung gibt, da die Konstruktion erst nach
Vorbestellablauf beginnt, wenn genug Stückzahlen zusammengekommen sind.

Ich schrieb auch das es wohl auf eine Lösung mit federnden Klappen
(ähnlich 01.10 Stromlinie) hinausläuft, so das bei größeren Radien keine
optische Beeinträchtigung ist.


Immerhin haben wir eine vergleichbar große schweizer Elok auch schon für 600mm Radius in großer Stückzahl (Spur 2m) gebaut...

Wenn Ihr Tips habt bin ich immer dankbar, aber dann könnt Ihr mich auch per PN anschreiben oder unter :

rherrmann@kiss-modellbahnen.de

Somit war für mich die Entscheidung zum Nichtkauf gefallen.

Für alle hier nochmal die ausführliche Diskussion:

SBB Re6/6

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (23. Mai 2013, 20:35)


27

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:32

Und für alle die nicht vorbestellt haben : Ich - und nicht nur ich - habe die Erfahrung gemacht - über kurz oder lang - bekommt man bestimmt noch Eine .

So sehe ich das auch. Kommt Zeit, kommt Lok!

(ja, ich hätte auch gern eine ... )



Viele Grüße,

Kalle

28

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:12

Fettnäpfchen?



Ja, ich habe davon gehört, dass es ein Mitarbeiter bei der Firma KISS gab, der es nicht so mit dem Abstand hatte. Der sei nun aber Geschichte. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Kundendienst und der Beratung von Kiss gemacht. Von der Sekretärin bis zum Geschäftsführer sehr freundliche Leute.



DAS drucke ich mir aus, rahme es ein und lächle es regelmäßig an...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Freitag, 31. Mai 2013, 19:00

Auf der Seite Modellbahnen@cadosch von Andreas Cadosch hat es neue Bilder zur KISS Re 6/6.




Bild mit freundlicher Genehmigung von Andreas Cadosch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daneu« (31. Mai 2013, 19:07)


Beiträge: 37

Wohnort: Copenhagen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:20

Es kommt!!! :thumbsup:

Zitat

Darüber hinaus laufen auch schon die Vorbereitungen für die baldige Auslieferung der Re 6/6 in Spur I. Wie angekündigt wird damit ab dem 15. Juli begonnen. Diese leistungsfähige Güter- und Personenzug-Lokomotive - besonders für die steilen Rampen von Gotthard und Simplon - hat nicht nur bei unseren Schweizer Freunden Kultstatus erlangt, sondern begeistert auch Modellbahner aus Deutschland und Österreich. Auch dieses Modell steht Ihnen in mehreren Farb- und Beschriftungsvarianten zur Auswahl.

http://www.kiss-modellbahnen.de/index.php

:thumbsup:
Best Regards

Paulo Thrige
Togklubben1:32
http://www.togklubben1til32.dk

Beiträge: 37

Wohnort: Copenhagen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. Juli 2013, 00:12

Best Regards

Paulo Thrige
Togklubben1:32
http://www.togklubben1til32.dk

32

Freitag, 19. Juli 2013, 18:53

Einreihung Sputnik

Nun können wir ja mit der Re 6/6 schöne Güterzüge bilden. In welchen Güterzügen wurde der Sputnik eingestellt, auch z.B. in Kesselwagen-Ganzzügen ???
Wurde er immer am Schluß des Zuges angehängt ???

Danke für evtl. Infos

ospizio

unregistriert

33

Freitag, 19. Juli 2013, 19:34

sputnik

Hallo Stani,

Hier mal eine globale Erklärung aus Wiki:
In der Schweiz gibt es keine eigentlichen Dienstbegleitwagen mehr, weil alle Güterzüge unbegleitet verkehren.

Ab 1957 baute die SBB
in mehreren Serien auf Untergestellen abgebrochener Personenwagen
insgesamt 385 Stück des zweiachsigen Dienstbegleitwagens Db, von den
Eisenbahnern in Anspielung auf die Beobachtungsfunktion Sputnik genannt. Die BLS
baute für den eigenen Bedarf ebenfalls sechs Sputniks. Wegen des kurzen
Achsstandes von nur 5 Metern (Länge 9,24 m) und des geringen Gewichtes
(10 t) wurde das Zugpersonal
bei schneller Fahrt im Aufenthaltsraum und am Beobachtungsposten
regelrecht durchgeschüttelt. Ausgestattet war der Wagen mit
Einrichtungsgegenständen ausrangierter Personenwagen. So fand man in dem
auf ein Wagengestell aufgesetzten Häuschen eine WC-Kabine ohne Spülung,
aber mit einem Wasserkübel, eine doppelte Holzbank aus der dritten
Klasse und einen Gasofen mit Ofenrohr. Die Gasflaschen
befanden sich auf einer der Plattformen in einem Kasten, welcher dem
Zugpersonal auch als Sitz an der frischen Luft dienen konnte. Der Wagen
lief grundsätzlich am Zugschluss. Mit dem Abbau der Begleitung von
Güterzügen wurde der Bestand reduziert und Anfang der 1990er Jahre
endete der Einsatz.[8] Sputnik-Wagen wurden auch für andere Zwecke adaptiert, beispielsweise als Kuppelwagen für die Überführung einzelner EW III mit Mittelpufferkupplung.
Aus eigener Erfahrung und mit Lokführerkollegen aus Erstfeld,die auch auf der DFB Dienst machten,wurden die Sputnik,wenn möglich am Schluss eingestellt,da die Zug und Stossvorrichtungen,wie in WIKI beschrieben,teilweise noch älterer Bauart waren.
Auf der Gotthardrampe wurde dies nach dem Unfall in Wassen sogar vorgeschrieben.
Dort war ein Güterzug die Nordrampe nach Erstfeld hinuntergefahren.Als Zuglok eine Re10/10 (Re4/4 und Re6/6 in Traktion).Hinter der Lok ein Sputnik,danach schwere RS Vierachser mit Drahtrollen.Der Lokführer versuchte vor dem Bahnhof Wassen den Zug mittels E-Bremse beider Loks auf Geschwindigkeit zu halten.Beide E-Bremsen der Loks liefen aber zur Höchstbremsleistung auf.Die Puffer des Sputniks wurden durch die Bremskraft der Loks und auf der anderen Seite durch Auflaufen des schweren Zuges derart zusammengedrückt und das leichte Fahrzeug kippte in einer leichten Linkskurve um und entgleiste,wie mehrere nachfolgende Wagen.
Seitdem ist die E-Bremskraft der Elloks begrenzt und eine Regulierbremsung der Geschwindigkeit eines schweren Zuges ist immer kombiniert mit der Luftbremse einzuleiten.
Gruss Wolfgang