Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2015, 22:24

Märklin 4-Achs Umbauwagen: Decoderfrage

Hallo,

Beim Öffnen der Umbauwagen 5816x (x=1..8) fällt der Decoder an der 21-popligen Schnittstelle auf. Seine Verbindung zu den LEDs konnte ich noch nicht nachvollziehen. Bringt der Einbau eines ESU Decoders (z.B. FX 4.0; 54621) einen Vorteil? Beispielsweise, weil sich dann auch die Linke und rechte Seite separat schalten lassen?
Für einen Hinweis hierzu oder einen Umbauvorschlag wäre ich dankbar.

Peter

Gesendet mit Tapatalk

2

Sonntag, 11. Januar 2015, 10:29

Hallo,

wenn die Beleuchtung getrennt schaltbar werden soll, muss die Beleuchtungsplatine geändert werden, Leiterbahnen auftrennen, neue Verbindungen schaffen.
Beim Einsatz des ESU-fx muss die Zuleitung zum Kondensator aufgetrennt werden, um eine Ladeschaltung aus Diode und Widerstand einzuschleifen, weil die Kurzschlusserkennung zu sensibel ist.
Ansonsten flackert die Beleuchtung nur.
Alternativ kann der Kondensator von der Platine ab, und dafür der Decoder selber gepuffert werden.
Das ist dann aber bereits gehobenere Bastelkunst wegen der Micro-Lötstellen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:31

Danke für die Info.
Die zusätzlichen Ausgaben und den Umbauaufwand kann man sich also für das geringe Mehr an Optik und Komfort (z.B. Railcom) sparen.

Peter

Gesendet mit Tapatalk

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:22

Hallo Oliver,

danke für die Info; könntest du bitte zu deinen o.g. Ausführungen auch eine Skizze / Foto einstellen???
Dann möchte ich für mich entscheiden, ob ich diesen Umbau ausführe..... (Als Nachrichtentechnik-Ing sollte sowas machbar sein???)

Danke und beste GRüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

5

Dienstag, 13. Januar 2015, 18:33

Hallo 1er,
Ist die Innenbeleuchtung (Märklin-Standarddecoder, nur Motorola) der 4-achsigen Umbauwagen eigentlich dimmbar? Ich konnte mit der SC7 über CV 1 die Adresse ändern, ebenso gibt es ein Reset mit 08/08 . Welche CV aber hat die Helligkeit? Dasselbe würde mich bei den Märklin Donnerbüchsen interessieren (auch hier ist die Beleutung werksmäßig zu hell).
Grüße
Jürgen

6

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:15

Hallo 1er,
Alter Thread mit aktueller Antwort auf meine Anfrage beim Märklin-Service: Die Decoder der 4achsigen Umbauwagen und Donnerbüchsen lassen ein Dimmen der LED's durch Umprogrammieren nicht zu.
Gruß Jürgen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher