Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2016, 11:25

Umbau einer V36 mit beweglichem Lokführer

Hallo!

Ich möchte kurz meine umgebaute V36 von Märklin vorstellen. Die Lok ist aus einem geteilten "doppelten Lottchen / Märklin 5530" entstanden.
Beim Ausbau des Führerstandes nervte es mich, dass der gut zu sehende Lokführer auch bei rückwärts fahren starr nach vorne blickt.


Lenz hatte in Spur0 einen "Wendehals" schon in seiner V60 verbaut. …


Also warum nicht auch in Spur1? Da ich einen ESU 4 XL Decoder in der Lok verbaut hatte, war es kein Problem einen Servo anzusteuern.
Also "schnell" ein paar Teile aus meiner Modellfliegerkiste verbauen und schon ist ein sicherer Betrieb durch genügend Aufmerksamkeit meines Lokführers gewährleistet.


Vielleicht für den einen oder anderen eine Anregung zu Nachbau? Macht sich auf jeden Fall gut.

Hier zwei Videos wo man die Drehung besser sehen kann.


Demo lang: https://youtu.be/xY6dmVvIHJE

Demo kurz: https://youtu.be/6Vc7rWeSeDY

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • v36 vor.jpg
  • v36 rück.jpg
  • v36 vor 2.jpg
  • v36 rück 2.jpg
  • v36 1.jpg
  • v36 2.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (2. März 2016, 16:47)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2016, 12:22

Hallo Klaus,

super gemacht, aber eine Kleinigkeit würde ich ändern: Der Lokführer einer V36 hatte ganz bestimmt keinen Schlips um. Authentischer wäre ein Arbeitsanzug. Dienstmütze ist OK. Mit Schlips und Kragen fuhren maximal die Schnellzugdienste...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dampffreund

unregistriert

3

Mittwoch, 2. März 2016, 15:35

Lokführer beweglich

Ich sage nur: K L A S S E !

Eine herrliche Spielerei, das ist es, was unser Hobby ausmacht.

Aber mit Verlaub: 2 Micromotren für Körper und Kopf wären aus Klasse gewesen. Aber mehr geht immer. Nix für Ungut!

WEITER SO !!!!!!

Chapeau von www.masro.de :thumbup:

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. März 2016, 16:14

Wow - das finde ich Klasse!
Das ist eine Super-Anregung für meine V36er - Danke!
Ist es möglich, ein paar Bilder einzustellen, die den Innenraum zeigen - bzw., wie das mit dem Servo umgesetzt wurde?
Und evtl. auch eine Nennung der verwendeten Bauteile (Servos)? Kenn mich bei den Teilen nicht aus und würde das gern selbst umsetzen...
Mit freundlichen Grüßen
Der Ameisenbär
Der Ameisenbär

5

Mittwoch, 2. März 2016, 16:20

Einen drehenden Kopf bekommt man sicher auch ohne Servo mit einem Bimetalldraht hin.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. März 2016, 16:55

..noch ne Frage: Was hast Du denn am Sound gedreht? Habe auch den Loksound XL V4-0 mit der Sounddatei von ESU - das härt sich bei mir aber ganz anders an....
Gruß,
Kai
Der Ameisenbär

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. März 2016, 18:11

Hallo Kai,

der Sound stammt von Wolfgang Brinkmann.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

8

Mittwoch, 2. März 2016, 18:29

Und der Heizer??

Schöne Sache!

Und na klar, eine Diesellok hat keinen Heizer, höchstens "Heizöl" im Tank.

Vor kurzem hatte ich im Zuge meiner Figurenbauerei einen Heizer, dessen Kopf gerne beim Entformen abbrach. Aus der Not eine Tugend machend, klebte ich ihn in verschiedenen Stellungen wieder an und dachte, ich könnte ihn doch gleich drehbar installieren, dass der arme Schaufelknecht auch mal in die andere Richtung schauen kann, wenn er schon mal Pause hat. Und der Gedanke, einen drehbaren Kopf mit einem Servo anzusteuern, lag da nicht fern. Der Effekt dürfte beim Betrachten der Lok für "Laien" auf jeden Fall eindrucksvoller sein, als eine bewegliche Feuerbüchsentür, die man von außen nur mit Mühe erkennen kann.

Und für einen Digitalfreak, wäre es sicher eine nette Fleißaufgabe, die Kopfdrehung in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit zu steuern. Dann würde der Heizer bei der Vorbeifahrt sogar einen Punkt (hübsche Frau/tollen Sportwagen neben der Strecke) oder sogar einen Betrachter der Anlage trotz fahrender Lok fixieren können. Das dürfte sehr eindrucksvoll (nicht nur für staunende Kinder) sein.

Die Hardware (den Heizer) für so ein Projekt könnte ich liefern, habe solche Wendehälse ja schon in 1:45 gebaut.

siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=MwTc4Y-1FRA

Gruß Gerd

9

Donnerstag, 3. März 2016, 11:17

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren mal einen "drehbaren" Lokführer in die Rangierkanzel einer V 36 implantiert, es gab damals hier im Forum auch ein kleines Video. Das Lökchen wurde auf jedem Modultreffen bestaunt und ist heute bei einem Mitglied der Ig Spur1 Rhein - Neckar im Bw tätig...
Gruß
Ralph Müller

10

Donnerstag, 3. März 2016, 12:29

Hallo V36-Fahrer,

m. W. musste eine V36 im Zugdienst mit zwei Mann besetzt sein wg. der eingeschränkten Sichtverhältnisse, deshalb hatte man ja die Kanzeln draufgebaut.
Vielleicht kann das Wolfgang "Ospizio" bestätigen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Donnerstag, 3. März 2016, 17:03

Hallo Klaus ,

das hast Du schön hinbekommen -- sieht Klasse aus !!
Mit Servo ist schon ideal , einfach und wirkungsvoll !!!
Beim rangieren --- Licht aus auf dem Führerstand --- das blendet sonst Dein Lokführer Männchen !! Hihi !!

Gruss Uwe

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. März 2016, 17:12

Hallo,

sieht wirklich gut aus. Sehr schöner Umbau.

Ich persönlich hätte den Lokführer nach hinten noch ein Stück weiter drehen lassen und das Licht noch ein wenig gedimmt.

Keine Kritik nur eine Anmerkung.

Zum Thema Ein Mann Betrieb auf der V36:

Ich meine im Rahmen der Recherche zum Umbau meiner V36 gelesen zu haben, dass Ende EP IIIb einige V36 auch ohne Kanzel auf einen Ein Mann Betrieb umgebaut wurden und somit der 2te Mann im Streckenbetrieb und einfachen Rangierbetrieb ersetzt wurde. Müsste aber nochmals Suchen wo ich dass gelesen habe.

Viele Grüße und viel Spass mit deiner V36

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

ospizio

unregistriert

13

Donnerstag, 3. März 2016, 21:06

V36

Hallo Michael,

Da ich erst 1975 die Befähigung zum Schiffsführer,ich meine natürlich Lokführer auf Brennkrafttriebfahrzeugen mit Schiffsdiesel bekam. Wir hatten diese Maschinen ja nur zur Elektrifizierung mit maximal zwei K-Wagen und einem Arbeitszugführer.Deshalb kam ich erst später mit der Besetzung eines Beimannes auf dieser Lok und zwar von Schorndorf nach Welzheim mit GES Personenzug in Berührung.Damals noch DB-Strecke vor der Stillegung.
Wir hatten in Rottweil auch welche mit Dachkanzel,wurde aber nicht gerne benutzt,da es im Sommer da oben wie in einem Backofen war.Eine sehr gewöhnungsbedürftige Lok,besonders mit dem Druckluftanlasser.Der Hebel konnte zurückschlagen und das tat sehr weh.Dann die Umstände mit dem Anlassluftbehälter mit dem Zylinder vom Motor zu füllen usw.Dieser Loktyp hat zweimal die Lokleitung Rottweil zerstört,weil ein Kollege,der spät dran war,mit zu wenig Luft aus dem Gleis1 des Lokschuppens auf die Schiebebühne fuhr,gleich weiter durch die Mauer der Lokleitung.
Als das Loch wieder zugemauert nach Renovation nur noch die Vorhangstangen fehlten,für wieder so ein Schiff in die Lokleitung.Danach wurde das Gleis 1 im Langschuppen für V36 gesperrt.
Ein paar Monate später startete ein TF eine V36 auf Gleis drei.Lok im Leerlauf,der Tf stieg vom Führerstand herunter um die mechanische Sifa einzuschalten.Als er den Hebel nach ein bewegt hatte und lief um die Lok herum um eine äusserliche Sichtprüfung zu machen.Da die Gleise alle mit Kanal ausgestattet waren musste es einige Meter bis zum Ende laufen um auf die andere Gleisseite zu kommen.Inzwischen hatte das Getriebe durch einen Fehler gefüllt und die Lok fuhr los,am verdutzten TF vorbei und landete mit beiden Schuppentoren in der Schiebebühnengrube.
Da hatte ich mit dem Hilfszug ein paar Stunden Arbeit.

Zum Beimann bei Streckendienst in der Epoche 3 habe ich folgende Zeilen im Drehscheibe Onlein von 1956 gefunden



".. Der Einsatz der vorhandenen 105 Diesellokomotiven V20 und V36 (200
bis 360PS) wird auch im kommenden Fahrplanjahr ziemlich unverändert
bleiben, also etwa je zur Hälfte im Strecken- und Verschiebedienst. Es
ist jedoch beabsichtigt, diese etwas ungünstig ausgelegten
Diesellokomotiven immer mehr aus dem Zugdienst zu ziehen und im
Verschiebedienst abzufahren.


Insgesamt 16 Diesellokomotiven V36 haben nunmehr hochliegenden
Führerstand nach dem Muster der Direktion München bekommen. Sie können
gegebenenfalls einmännig besetzt werden. (Anmerkung, das bedeutet im
Umkehrschluss, das alle anderen V36 1956 mit Beimann gefahren wurden)


Gruss Wolfgang

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. März 2016, 09:08

Hallo Spur1 Gemeinde,

vielen Dank für die vielen guten Ideen. Also auf Wunsch einzelner Herren

- werde ich der Lok noch einen Beimann spendieren
- werde meinen "Schnellzug Lokführer" degradieren ;)
- und werde dann Bilder von geöffneten Modell machen, wo der Antrieb sichtbar ist

Gruß aus Hamburg
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. März 2016, 17:11

Mehr Details

Hier die gewünschten Bilder.


Ich habe versucht, den Verlauf der Steuerstangen für den Lokführer zu zeigen.

Und wenn ich schon dabei bin:

- zweiter Mann auf der Maschine
- Degradierung erfolgt (Schlips ist weg und Anzug "schmuddelig")
- und einen funktionierenden Schmierpumpenantrieb montiert. Siehe: https://youtu.be/ISYpqjSBUwY

Das war ein schöner Nachmittag. :)

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3040029g-s.png
  • P3040032-s.jpg
  • P3040033-s.jpg
  • P3040037-s.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael K., Stur1, subicuwe

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. März 2016, 00:12

Danke für die Fotos, das erhellt die Sache sehr!
Bin schon am grübeln, ob ich das auch umsetze...
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Der Ameisenbär

Ähnliche Themen