Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Februar 2019, 09:58

ESU Pullman Nohab in Spur 1 Video

Videolink
ESU Pullman Nohab in Spur 1.
https://youtu.be/UBXjLrbAF1Q

MfG
Mario

2

Samstag, 2. Februar 2019, 16:32

Hallo Mario,

sehr schön, auch die Anlage gefällt mir gut. Was sind das für Radien und wie groß ist die Anlage?

Grüße
Christian

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2019, 17:47

sehr schöne Lok mit guten Fahreigenschaften.

Hier ist auch der Beweis, dass mit relativ kleinem Geld etwas modernes auf die Gleise kommen kann.

;bahn;



Mein Kartoffelkäfer ist leider nach 1m Fahrweg ausgestiegen, aber ein kurzes Telefonat und ESU macht mit seinem Service alles gut.

4

Sonntag, 3. Februar 2019, 06:41

Hallo Mario,

sehr schön, auch die Anlage gefällt mir gut. Was sind das für Radien und wie groß ist die Anlage?

Grüße
Christian
Guten Morgen.
Ich fahre auf 1550er Radien.Raum/Anlagengröße 3,50 mal 10,00.
Zur Lok selbst muss man natürlich schreiben, dass es nicht im Bereich einer V 200 KM 1 mit spielen kann.
Es gibt da Details welche man, vielleicht hätte auch in diesem Bereich realisieren hätte können
( Puffer nicht beweglich, Lok pendelt beim Fahren selbst ein wenig unsicher übers Gleis, Drehgestelle Detallierung etwas billig)
aber zum spielen/ fahren ein sehr schönes Modell mit einem super Sound.
MfG
Mario

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2019, 16:24

Hallo Mario,

wie verhält sich die Nohab-Lok denn im Schiebebetrieb auf deinen 1550er Radien?
Gibt es da Überpufferungen beim Fahren mit Schraubenkupplung?
Die Lok ist ja ziemlich lang und hat große Überhänge vom Drehpunkt der Drehgestelle bis zu den Puffertellern.


Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

6

Sonntag, 3. Februar 2019, 17:03

Guten Tag.


Leider klappt es mit der Nohab nicht, siehe Bilder.......







MfG

Mario

7

Sonntag, 3. Februar 2019, 18:06

Hallo,

bei meiner neuen Nohab sind die Puffer beweglich, allerdings sitzen die extrem stramm. Entweder sind da noch Lackreste , die die Beweglichkeit einschränken oder die Feder ist zu stark. Ich werde an meinen Puffern noch nachbessern.

Viele Grüße

Martin

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Februar 2019, 18:30

...bei meiner neuen Nohab sind die Puffer beweglich...
Nabend, bei meiner leider nicht (bei der "alten" Ausführung wohl) - habe noch nicht gewagt sie mit Kraft einzudrücken, die Schürze sieht doch recht fragil aus. Hilft das wirklich ?( ?

Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Februar 2019, 10:48

Die Puffer sind bei meiner "alten", wie auch der "neuen" beweglich,
wobei hier wahrscheinlich falsche Federn eingebaut sind.
;bahn; Harald

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Februar 2019, 22:08

Hallo Harald,

gibt es denn Unterschiede zwischen den "alten" Nohabs (Nr. 3022x) und den "neuen" Nohabs (Nr. 3034x) ?
Sind das zwei verschiedene Lieferserien ?


Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Februar 2019, 12:27

Guten Tag,

die "neuen" NOHABs, soweit dies die belgische und Luxemburger (ex-Belgien) Version betrifft, unterscheiden sich von den dänischen durch geringfügige Modifikationen im Frontbereich, z.B. Entfall der Türen, abweichende Leuchten, andere Frontschürze, ... Der Erbauer dieser "NOHABs" ist auch nicht NOHAB, sondern die S.A. AFB (Anglo-Franco-Belge).
Grüße aus MS
Dieter

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Februar 2019, 16:21

NoHAB Lieferserien ESU / Heljan

Hallo Stefan,

die von ESU vertriebenen NoHABs gab es in 2 Lieferserien.

Die marginalen Unterschiede kannst Du auf den Bildern sehen.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nohab Heljan 1.LS.jpg
  • Nohab Heljan 2.LS.jpg

Ähnliche Themen