Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Februar 2019, 10:43

Neuheiten 2019

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

auch 2019 darf ich Ihnen schöne neue Funktionsmodelle versprechen. Dazu gehören weitere neue Drehscheiben sowie Bausätze dazu. Schwerpunkt werden die Messing-Drehscheiben sein, die sich steigender Beliebtheit erfreuen. Auch den gestiegenen Lokgewichten wird mit Sicherheit begegnet, hier habe ich neue Achsträger entwickelt die zukunftsweisend sind für meine ganze Baureihe.

Während eine Edelstahl-verstärkte Kunststoffbühne irgendwann naturgemäss an ihre Grenzen kommt sind meine Metall-Bühnen praktisch ohne Grenzen belastbar. Ich teste dazu jede Messing-Bühne mit 100 Kilo (ohne Achsträger). - Erst dann geht sie in die Fertigung.
Damit kann ich Ihnen eine Sicherheit für jede Lok geben die Sie haben und sich jemals kaufen werden.

Wie Sie sicher verstehen kostet diese einmalige Qualität extrem viel an Arbeitszeit und Material. Diese High-End Bühnen können darum nicht billig sein sondern werden immer einigen wenigen vorbehalten sein. Dennoch möchte ich mehr Modellbahnern die Möglichkeit geben in den Genuss dieser hochwertigen Messing-Bühnen zu kommen. Vielleicht sind Sie ja handwerklich geschickt, haben Zeit und dafür ein etwas kleineres Budget?

Dafür sind die Neuheiten 2019 gedacht: Messing - Bausätze

Diese bestehen aus vorgelöteten Bühnen und einer vorgefertigten Grube. Sie können die Modelle also nach eigenem Geschmack fertigstellen. Dabei sparen wir viel teure Arbeitszeit. Diese Ersparnius gebe wir gern an Sie weiter:

Messing - Bausatz 26m Drehscheibe nur 1980.-
Messing - Bausatz 23m Drehscheibe nur 1980.-

Jeder Bausatz beinhaltet:

Bühne aus MESSING - vorgebaut.
Der Rahmen mit Längsträgern und Querverbindern ist von uns fachkundig vorgebaut. Die Abdeckungen oben und unten sind ebenfalls angelötet. Es handelt sich um einen äusserst stabilen Rahmen an den die Anbauteile wie Messing-Profile nach eigenem Ermessen montiert werden können. Der Rahmen ist technisch nahezu baugleich zum "Königsmodell" aber punktgelötet (Königsmodell: Durchgehend). Anmerkung: Die Tragkraft der fertigen Bühne ohne Achsträger hängt von der sachkundigen Art der Fertigstellung ab und liegt in diesem Fall bei 20-50 Kg. Das Modell besteht nur aus der Messing-Bühne, ohne weitere Anbauteile. Achsträger aus Kunststoff sind enthalten. Belastung ca 6 Kg
Option:
Metall Achsträger, Paar, Tragkraft zusammen ca 100 Kg
Messing-Satz, viele Meter, für Geländer, Querträger, Verstärkungen
Abdeckung "Laufstege" links und rechts
Bedienerhaus "Modellbahn"
Bedienerhaus Einrichtung

Grube (ohne Holz)
In bewährter Weise vorgebaute Grube aus Kunststoff, wetterfest, aus stabilem Kunststoff. Abdeckung aus Kunststoff "Beton" Stil. Mit Königsstuhl, Anschlusskabeln und 4 Kontakten.
Option:
Königsstuhl vorgebaut

Elektrik
Der Bausatz ist mit Motor, Ritzel (Stahl), Zahnrad (Stahl), Laufrädern (Kunststoff), Achsen (Alu), 4 Kontakten, Kabel.
Option:
Elektronik, Verriegelung, Signale - siehe das Angebot auf der Homepage.



Messing-Achsträger
Die neuen Metall-Achsträger sind da. Bislang noch aus Kunststoff mit begrenzter Tragfähigkeit kennen die Messing-Achsträger nun (fast) keine Grenze mehr. Die neuen Messing-Achsträger sind aus hartem Messing gelötet (kein Guss, keine Bruchgefahr!) und kommen vorgebaut zu Ihnen. Ein Satz genauer Kugellager ist ebenfalls bereits eingebaut, die Verstrebungen liegen genauso bei wie ein Satz Voll-Metall Achsen.

Mit der Kombination aus Messing-Bühne und Messing-Achsträgern erhalten Sie ein nahezu unverwüstliches Modell das in höchster Metall-Genauigkeit seinen Dienst verrichtet. Jahrelang, wie die grossen!

Lieferzeit
Die Bausätze sind in bald im Shop www.lokfuehrer-lukas.de bestellbar.
Die Auslieferung beginnt vorraussichtlich im März (diesen Jahres).


Ich wünsche Ihnen viel Freude mit meinen Modellen!

Helmut Schürr

www.lokfuehrer-lukas.de

.

2

Freitag, 8. Februar 2019, 11:07

Hallo Helmut,

Du schreibst "Achsträger aus Kunststoff sind enthalten. Belastung ca 6 Kg ", das hiesse nach meiner Rechnung daß nur wenige Loks drauf fahren könnten, denn hier muß ja mit mindestens 8-10 kg gerechnet werden. So sollten Metall-Achsträger gleich zum Standard gehören.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Februar 2019, 12:41

Hallo Michael

das würde ich auch gern aber es ist alles eine Preisfrage und die Bausätze sollen unter 2000.- liegen.Praktisch gesehen ist es auch so das die Kunststoff-Achsträger erfahrungsgemäss viel mehr tragen. Ich setze die seit Jahren völlig problemlos überall ein und meine Kunden fahren ihre verschiedenen Loks darüber. Das gibt keine Probleme. Nur, aus Garantiegründen bleibe ich einfach an der Untergrenze, auch wenn die langjährige Erfahrung viel mehr zulässt.

Es wäre aber möglich eine Art "Scale-Bausatz" aufzulegen, der diese Achsträger enthält, einen fertigen Königsstuhl, die ca 12m Messing Profile, ein Bedienerhaus und die Signale und was das Herz noch so alles begehrt. Prinzipiell kann man sich den aber im Shop jetzt schon zusammenstellen.

Freundlichen Gruss
Helmut Schürr