Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juni 2019, 10:38

Van Biervliet Knickesselwagen

Hallo Frank,
den 9 teiligen Kesselzug hatte ich in Halver dabei.

Hier der Versuch einer Antwort auf deine Frage.
-
Meine Bewertung erfolgt in Schulnoten.
1. Laufeigenschaften : sehr gut- Wagen segeln
2. Stabilität : gut - Probleme machen die Bremshebel und der Handbremshebel, kann man aber nach Lösen mit Polystyrolkleber neu befestigen.

3. Detailtreue : ausreichend bis mangelhaft, Bremshebelei ,Geländer an Bohle, sind schlicht, Unterbau spartanisch.
-
Zum Fahrbetrieb sollte man aber Dinge ändern, den wackelnden Kessel mit Plättchen unterlegen oder Drehgestelle tieferlegen.
Dann reichts fürs Fahren mit Klauenkupplung aus.
Möchte ich mit Schraubenkupplung fahren, so ist die Pufferbohle umzubauen, oder ca. 2cm lange Kupplungsbügel einzubauen.
Zum Thema sieh auch:

"van Biervliet Knickkesselwagen 7837 verbessern - van Bierfliet" hier im Forum.

Alle Wagen in Halver waren aus der ersten Charge.
Fotos der zweiten Charge stellen die gleichen Puffer dar, über Änderungen liegen mir keine Informationen vor.
Übrigens, Knickkesselwagen von Wunder sind zwar wesentlich schöner detailliert- befahren aber mein Hosenträger-Ausfahrweichen Kombination nicht...
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (8. Juni 2019, 11:53)


2

Sonntag, 9. Juni 2019, 22:24

Hallo Mani,

danke für die Informationen. Sobald ich meine neue Festanlage wieder aufgebaut habe freue ich mich auf Fahrgäste die dann Ihr rollendes Material gerne ausprobieren können wie z.B.deine Tankwagen. Ich werde nur mit Schraubenkupplung fahren. Bis auf einen Rangierbereich werde ich innen 2,30 und außen 2,45 Meter Radius fahren können. Einen Gegenbogen wird nur die Zufahrt zum Ringlokschuppen bekommen. Mein Ziel ist bis Jahresende den Aussenfahrkreis hin zu bekommen

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich