Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

281

Montag, 10. Juni 2019, 15:20


weiß einer, wo KM1 die Beschriftung herstellen lässt?
Das hört sich nämlich interessant an....


hallo Thorsten,

Der Hersteller weiß das sicher.
Frage: Was hört sich interessant an ?

MfG, H.Werner

282

Montag, 10. Juni 2019, 16:22


Es handelt sich hier um "Petroleum - Signallampen", nicht um LED Scheinwerfer.

Bei dem Modell sind auch Geräusche zu hören, die es gar nicht gibt...

Lichtmaschine,

Luftpumpe,

Wasserpumpe...

MfG

Ja, das sind genau die Probleme, die zu erwarten waren und wegen derer ich so enttäuscht war, als das ursprünglich mit dem ESU 4.0 beworbene und verkaufte Modell plötzlich einen hausintern entwickelten Decoder bekommen sollte. Dass KM1 erstmal jede Menge andere Probleme hat, als auch noch für die paar Epoche 1 Modelle einen eigenen Sound abzustimmen, ist nicht soooo überraschend. Das Modell war ja nicht aus Böswilligkeit viele Jahre verspätet, sondern wegen der KM1-internen Probleme bei der Umstellung und mit den Zulieferern. Bis Du die Möglichkeit hast, wie bei ESU üblich, in den Sound einzugreifen und solche Problem selber zu beheben oder einfach nur Deine eigene Wunschvorstellungen umzusetzen oder sogar eigene Sounds aufzuspielen, wirst Du entweder noch ein paar Jahre warten dürfen oder Du baust Dir gleich einen ESU Decoder ein. Würde gleich den L nehmen wegen der Pufferung.

Auch deshalb ist die Maschine bei mir (im Gegensatz zu Dir) nicht meine erste KM 1 Lok, aber meine letzte.

Wenn Du Dich mit SUSI Programmierung auskennst, kannst Du die falschen Sounds loswerden, das ist umständlich und dauert, geht aber.

Viel Erfolg,
Frank

283

Montag, 10. Juni 2019, 17:12


Es handelt sich hier um "Petroleum - Signallampen", nicht um LED Scheinwerfer.

Bei dem Modell sind auch Geräusche zu hören, die es gar nicht gibt...

Lichtmaschine,

Luftpumpe,

Wasserpumpe...

MfG

Ja, das sind genau die Probleme, die zu erwarten waren und wegen derer ich so enttäuscht war, als das ursprünglich mit dem ESU 4.0 beworbene und verkaufte Modell plötzlich einen hausintern entwickelten Decoder bekommen sollte. Dass KM1 erstmal jede Menge andere Probleme hat, als auch noch für die paar Epoche 1 Modelle einen eigenen Sound abzustimmen, ist nicht soooo überraschend. Das Modell war ja nicht aus Böswilligkeit viele Jahre verspätet, sondern wegen der KM1-internen Probleme bei der Umstellung und mit den Zulieferern. Bis Du die Möglichkeit hast, wie bei ESU üblich, in den Sound einzugreifen und solche Problem selber zu beheben oder einfach nur Deine eigene Wunschvorstellungen umzusetzen oder sogar eigene Sounds aufzuspielen, wirst Du entweder noch ein paar Jahre warten dürfen oder Du baust Dir gleich einen ESU Decoder ein. Würde gleich den L nehmen wegen der Pufferung.

Auch deshalb ist die Maschine bei mir (im Gegensatz zu Dir) nicht meine erste KM 1 Lok, aber meine letzte.

Wenn Du Dich mit SUSI Programmierung auskennst, kannst Du die falschen Sounds loswerden, das ist umständlich und dauert, geht aber.

Viel Erfolg,
Frank


Hallo,

ich dachte, es sei vielleicht bereits völlig ausreichend, die Tasten F18 (Turbogenerator AUS) und F19 (Zufallsgeräusche AUS) zu aktivieren für die Epoche1-Loks?
Dafür muss NICHTS umprogrammiert werden.

Bei einer ECoS kann ich sogar Funktionstasten ausblenden, die ich nicht versehentlich aktivieren möchte - als Symbol "kein" auswählen, bzw. den Haken bei "Funktion verwenden" entfernen.
;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (10. Juni 2019, 17:22)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Private Nachricht senden

284

Montag, 10. Juni 2019, 17:21

Dimmen

Hallole,

ich habe ein EP1 Modell.

Dimmen auf 5-10 ist Pflicht.

Es handelt sich hier um " Petroleum - Signallampen" nicht um LED Scheinwerfer.


Hallo,
man könnte auch, wenn das elektronische Dimmen nicht funktioniert, einen zusätzlichen Vorwiderstand einsetzen.
Am besten zuerst ein Poti mit 1kOhm Widerstand nehmen und damit die optimale Lichtstärke einregeln.
Dann den Wert des Potis messen und dafür Festwiderstände mit dem gemessenen Wert einlöten.
Elektronische bzw. Lötkenntnisse sind erforderlich!

Allerdings könnte dann die Garantie futsch sein, das sollte man bedenken.
MfG. Berthold

285

Montag, 10. Juni 2019, 17:22

1kOhm dürfte zuwenig sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

286

Montag, 10. Juni 2019, 18:53


weiß einer, wo KM1 die Beschriftung herstellen lässt?
Das hört sich nämlich interessant an....


hallo Thorsten,

Der Hersteller weiß das sicher.
Frage: Was hört sich interessant an ?

MfG, H.Werner
Hallo Werner,

ich kenne bisher zum Beschriften nur Decals, welche außenherum noch eine dünne glänzende Folie haben. Daher muss man die Fahrzeuge noch mit Klarlack lackieren.

Die Beschriftung von KM1 ist scheinbar anders, so dass man keinen Klarlack im Nachhinein mehr benötigt.

Gruß
Thorsten

287

Montag, 10. Juni 2019, 19:05

1kOhm dürfte zuwenig sein.
Hängen die LED parallel und an 5 Volt?
Wenn ja, dürfte ein Kilo hinkommen.
Der endgültige Wert wäre interessant.
Danke schon mal, wenn Infos kommen.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Private Nachricht senden

288

Montag, 10. Juni 2019, 19:18

Hallo Thorsten
Neben den Decals gibt es als Beschriftungsart auch den Transferdruck vulgo "Aufreibebeschriftung".
Die Hersteller selbst verwenden wohl meistens Tampondruck, der aber für den privaten Modellbauer nicht wirklich umsetzbar ist.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

289

Montag, 10. Juni 2019, 19:19


Die Beschriftung von KM1 ist scheinbar anders, so dass man keinen Klarlack im Nachhinein mehr benötigt.
Gruß
Thorsten



Danke, ja, das ist ein Fortschritt - allerdings wohl etwas heikel aufzubringen.

MfG, H.Werner

290

Mittwoch, 12. Juni 2019, 10:45

Hallo,

für mein Verständnis: wenn man bei der Lok die Beleuchtung dimmt, dann flackert die, weil die Pufferung weg ist?

Und wenn ja, liegt das an dem eingebautem Decoder oder wird das bei den anderen Loks aus dem Hause auch so sein?

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Private Nachricht senden

291

Mittwoch, 12. Juni 2019, 16:33

Hallo,

für mein Verständnis: wenn man bei der Lok die Beleuchtung dimmt, dann flackert die, weil die Pufferung weg ist?

Und wenn ja, liegt das an dem eingebautem Decoder oder wird das bei den anderen Loks aus dem Hause auch so sein?

Gruß Ralf

Bei der BR 56 von KM1 war das nicht der Fall, dort konnte ich die Beleuchtung dimmen.
CV55 + CV56 wurden auf 128 gesetzt.
MfG. Berthold

292

Mittwoch, 12. Juni 2019, 16:38

Hallo in die Runde,
das Dimmen geht, aber bei meiner beginnt das Licht ab ca. 80 an zu flackern.
Während der Fahrt ist die dann noch nicht sichtbar, im Stand dann schon.
Dimmt man weiter, dann ist das Flackern auch während der Fahrt sichtbar.

Viele Grüße Jan

293

Mittwoch, 12. Juni 2019, 17:22

Das kommt mir bekannt vor Jan.

Fährst du zufällig mit der Märklin Control Unit? Denn damit trat und tritt das Problem des Licht-Flackerns bei mir schon wieder auf (in meiner Vitrine im Flur, die ich mit der Control-Unit speise).

Interessierte Grüße

Wolli

294

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:28

Beleuchtung Dimmen

Hallo Kollegen,

habe die CV 55 und 56 auf den Wert 25 gesetzt.

Beleuchtung deutlich dunkler.

So habe ich es bi der 56 auch gemacht.

Flackern nicht feststellbar

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

295

Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:52

Hallo ...
hallo Wolli,
ich habe eine SC4 im Einsatz.
Wenn das Phänomen nun nicht alle haben, wovon ich ausgegangen war,
dann muss ich wohl noch eine Lok ins Werk schicken ..:-(

Oder weiß jemand Rat/Abhilfe?

Jan

296

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:17

Flackern der Beleuchtung (Control Unit)

Hallo Wolli ,

benützt Du die 6021 ?ß die kann nur Motorola mi 14 Fahrstufen.

Vielleicht mag da der Decoder nicht . Falls da ein ESU Decoder verbaut ist kann man diesen umprogrammieren.

Ich benutze die ECOS da flackert nicht und auch bei der Märklin CS 2 kein Problem.

Werde die Loks aber mal an die 6021 hängen und prüfen

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

297

Donnerstag, 13. Juni 2019, 11:38

Hallo ...
hallo Wolli,
ich habe eine SC4 im Einsatz.
Wenn das Phänomen nun nicht alle haben, wovon ich ausgegangen war,
dann muss ich wohl noch eine Lok ins Werk schicken ..:-(

Oder weiß jemand Rat/Abhilfe?

Jan


Hallo Jan,

das liegt, glaube ich, eher daran, dass wir Menschen unterschiedliche Toleranzen haben, und Du dabei leider bei den “flackerempfindlicheren“ Betrachtern verortet bist.
Ich übrigens auch ...

8|
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

298

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:12

Hallo,

@ Oliver:
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst, aber bei allen - ohne Ausnahme - Menschen, die sich meine Vitrine ansahen, kam sofort der erste Satz: Da oben die Beleuchtung flackert.

@ Rolf:
Ich benutze die CS3 Plus, mein Junge die CS3. Aber für die Vitrine, die nur ab und zu leuchten soll, benutze ich die Control Unit. Und da ist es mir pupsegal, wie viele Fahrstufen oder sonst was die hat.
Als ich das Problem mit dem flackernden Licht mal hier veröffentlichte, wollte man mir auch eine neue Zentrale aufs Auge drücken. Und hinterher hieß es, ich wisse nicht, was ich wolle.
Für die Vitrine ist die Control Unit 1000 × gut genug. Nur bei manchen Dingen flackert objektiv das Licht.'

Bei den Märklin Wagen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein ESU-Decoder verbaut. Problem gelöst mit Elko.
Jetzt hatte ich es erneut bei einer V100 mit nachträglich eingebauter Führerstandsbeleuchtung. Die hat keinen Sound und ich denke, auch keinen alten (früher waren ESU und Märklin mal Freunde) ESU-Decoder.
Bin gespannt, wie das Problem gelöst wird.

Liebe Grüße

Wolli


Zur Erinnerung habe ich noch mal das letzte Bild von meiner Vitrine angehängt (entstanden - wie der Dateiname schon sagt - am 05.03.2019.
Und da flackerte ganz oben die Innenbeleuchtung - jetzt nicht mehr.
Und dann wollte ich gerne in der V100 eine Führerstandsbeleuchtung haben, weil man im Dunkeln nicht sah, dass vor den Wagen noch eine Lok steht.
Und nur die Führerstandsbeleuchtung flackert(e).
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vitrine_Flur_190305.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (13. Juni 2019, 13:24)


299

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:47

Hallo Wolli,

ich schrieb oben “Hallo Jan“, und habe nur speziell zu dem Flackern der Beleuchtung an Jan's Lok geschrieben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Private Nachricht senden

300

Montag, 24. Juni 2019, 19:57

Adressänderung Berg mit MS2

Hallo Berg-Bahner,

ich wollte jetzt bei meiner Berg in gewohnter Manier die Adresse auf eine lange Adresse umstellen. Üblicherweise erledige ich das sehr komfortabel mit einer MS2, weil hier alle Macroversorgungen (CV 17/18/29) automatisch erledigt werden, was meiner "Bequemlichkeit" sehr entgegen kommt.
Leider habe ich bei der Berg aber keinen Erfolg auf diesem Weg. Selbst die Standard-CV-Werte können nicht korrekt ausgelesen, geschweige denn verändert werden.
Die MS2 selbst ist auf dem neusten Stand und ausschliesslich auf DCC eingestellt.

Liegt es an mir, an der Aussentemperatur oder ist der Decoder in der Berg nicht mehr für alle DCC-Formate kompatibel ???

Grüße
Martin

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher