Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 20. Juni 2019, 09:33

... wie verhält sie sich bergauf beim Anhalten, bleibt sie dann stehen oder rollt sie rückwärts?


Die Lok fährt wie Joachim geschrieben hat "ordentlich" die Rampe hoch. Bei mir mit 3 Dienstschotterwagen im Schlepp. Der Decoder regelt "ordentlich" nach, das hört man. Aber die Lok zieht die Wagen weg (ich habe jetzt nicht meinen ganzen Dienstschotterwagenzug angehängt, das wären 13 Wagen …).

Halte ich an, dann kann die Lok nicht stehen bleiben. Die Schotterwagen ziehen sie die Rampe runter. Ohne CV 124 Bit 6 rollt der Zug unkontrolliert nach unten. Mit CV 124 Bit 6 ein, regelt der Decoder permanent nach, sodass der Zug zwar immer noch die Rampe runterrollt, aber sehr, sehr langsam. Es ist ein permanentes: Decoder erkennt dass der Motor sich bewegt und regelt nach. Bis zu "Fast-Stillstand". Dann rollt es wieder, der Decoder erkennt das und regelt wieder nach, usw.
So "ruckelt und zuckelt" der Zug langsam nach unten. Um den Zug permanent zu stoppen müsste diese elektronische Bremse permanent nachregeln und sogar "Gas" geben. Das ist vermutlich nicht so gewollt?!

Für mich ist diese CV 124 Bit 6 also eine Art "Notschaltung" um Schlimmeres zu verhindern.

================================

Eine Bewertung dieser Geschichte überlasse ich jedem Modellbahnkollegen. Die wenigsten Spur 1er haben eine Anlage. Die, die eine Anlage haben, fahren "flach". Und die wenigen, die Anlagen mit mehreren Ebenen und dementsprechend Rampen zum Ebenenwechsel haben, die müssen halt diese Eigenschaft berücksichtigen.

Ich selbst halte nicht in der Steigung/Gefälle an. Aber ein Not-Stopp kann immer mal ausgelöst werden, oder ein Kurzschluss an anderer Stelle verursacht den Not-Stopp. Das hat man nicht im Griff. Dann sollte zumindest diese "Notschaltung" (CV 124, Bit 6 an) greifen.


Viele Grüße,

Kalle

Bodenburg

unregistriert

122

Donnerstag, 20. Juni 2019, 10:07

Hallo zusammen,

Die wenigsten Spur 1er haben eine Anlage. Die, die eine Anlage haben, fahren "flach". Und die wenigen, die Anlagen mit mehreren Ebenen und dementsprechend Rampen zum Ebenenwechsel haben, die müssen halt diese Eigenschaft berücksichtigen.


Der Faktencheck dazu:

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…2207#post152207

Viele Grüße, Bodenburg

ospizio

unregistriert

123

Donnerstag, 20. Juni 2019, 11:30

Steigungen

Hallo Bodenburg,
Das wären ja nach der Abstimmung nur ca 30 Anlagen.
Und das Problem ist ja eigentlich zu händeln,wenn man den Zug auf der Steigung selber fährt.(wieviele Züge kann man denn gleichzeitig manuell sicher fahren lassen?)Allerdings bei Automatik ist da ein Restrisiko vorhanden.
Als pensionierter Lokführer kann ich nur sagen,dass auch im Realbetrieb sich der Lokführer jedesmal auf die Eigenheit der Lok und des Zuges einzustellen hat.Da gibt es bei gleichartigen Zügen mit Lok auch gravierende Unterschiede zum Bsp beim Bremsen (Bremshub der Lok oder Wagen etc)
Und nicht jeder ist wie M.S. so wehemend gegen ein Freilaufgetriebe oder einen Nicht-Esudekoder.
Die Welt dreht sich trotzdem weiter und die Entwicklungen werden fortschreiten.
Vielleicht kommt dann irgendwann mal eine funktionierende Lokbremse(gabs mal bei V65).
Gruss Wolfgang

124

Donnerstag, 20. Juni 2019, 11:44

Hallo mitnander,

bei meinen über 30 Loks haben nur wenige das "Gefälleproblem", es ist einfach wie gesagt die Getriebekonstruktion. Man braucht da nichts neues oder spezielles um das Wegrollen zu vermeiden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

125

Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:34

Abstimmung

Naja, eigentlich sind es 31 Anlagen.
Ich bin auf zwei Anlagen mit Steigungen unterwegs durfte aber nur einmal abstimmen.
;)
Das mit dem Weiterrollen nach dem Stillstand haben wir auch so festgestellt.
(Signal-Halt bei Gefälle mit 2,5% und 2300 mm Radius)

Gruß basti

126

Donnerstag, 20. Juni 2019, 13:16

Wie wäre es mit sich anlegenden Bremsklötzen oder einer Magnetbremse auf der Schiene

Fände ich sinnvoller als den 30sten neuen Sound den keiner braucht…

VG

Joachim

127

Donnerstag, 20. Juni 2019, 13:20

... die Bremsklötze sind ja aus Kunststoff, Servoausgänge sind auch noch frei, also los geht's ... wer opfert seine Lok?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

128

Donnerstag, 20. Juni 2019, 20:27

... die Bremsklötze sind ja aus Kunststoff, Servoausgänge sind auch noch frei, also los geht's ... wer opfert seine Lok?


Hallo Oliver,

zeig mir mal den ESU-Decoder, bei dem man Propotional die Geschwindigkeit regeln UND proportional einen Servo ansteuern kann.
;)
Das wäre nämlich genial!

Geht das eventuell bei Zimo?

Gruß basti

129

Donnerstag, 20. Juni 2019, 20:47

Hallo Bremser,

wie schon geschrieben, Fahren und Bremsen funzt gut, nur stenenbleiben bei Fahrstufe 0 ist das Problem, egal ob bergauf oder bergab. Es reicht also daß die Bremse bei Fahrstufe 0 - digital - anlegt, das dürfte auch für einen ESU beherrschbar sein. Natürlich nicht über das Modellbremsgestänge sondern irgendwo am Motor, das genügt völlig.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 20. Juni 2019, 21:08

sondern irgendwo am Motor, das genügt völlig.

Oder einen Elektromagneten über einen AUX an ein Rad gelegt ??

;bahn;

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 23. Juni 2019, 13:07

Hallo, nachdem ich meine Lok gestern in Sinsheim übernommen habe, gibt es mit dem 5.0 Dekoder ein paar Fragen. Kann man folgende Punkte über CVs ändern, oder geht das nur über den Programmer?

1) Bremsquietschen aus (geht auch über F27, aber leider nicht dauerhaft)

2) Zylindergeräusch beim Anfahren komplett aus. Am besten wäre das mit einer eigenen F Taste, ohne das der Rauch angeschaltet ist.

Und in dem Zusammenhang stellt sich die Frage, benötige ich jetzt wirklich ein esu Rauchfluid oder geht das von KM1 auch?

Danke im Voraus für Tips.

Gruesse Uwe

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 26. Juni 2019, 16:44

Hallo, nachdem ich meine Lok gestern in Sinsheim übernommen habe, gibt es mit dem 5.0 Dekoder ein paar Fragen. Kann man folgende Punkte über CVs ändern, oder geht das nur über den Programmer?

1) Bremsquietschen aus (geht auch über F27, aber leider nicht dauerhaft)

2) Zylindergeräusch beim Anfahren komplett aus. Am besten wäre das mit einer eigenen F Taste, ohne das der Rauch angeschaltet ist.

Und in dem Zusammenhang stellt sich die Frage, benötige ich jetzt wirklich ein esu Rauchfluid oder geht das von KM1 auch?

Danke im Voraus für Tips.

Gruesse Uwe



Hallo zusammen,

ich möchte meine Fragen gerne nochmals aufwerfen und kann mir vorstellen, dass gerade die Fragen bezüglich des Dekoders noch zu früh - mangels Erfahrung mit der neuen Technik - sind.

Aber bezüglich einer Einschätzung (nicht mehr), ob der Esu Raucherzeuger auch mit KM1 Destilat betrieben werden kann, wäre ich dankbar.

Lieber Gruss aus dem sau warmen Bayern

Uwe

MBW-1zu32

unregistriert

133

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:53

Esu Sr24

Guten Abend, ja Sie können das Fluid nehmen. Auch SR24 funktioniert fantastisch.

Beste Grüße

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 26. Juni 2019, 20:17

Hallo Herr Elze,

danke und einen schönenn Abend.

Gruss Uwe Göbel

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 27. Juni 2019, 11:12

Das KM1-Mittel hat den Vorteil, dass es weitgehend rückstandsfrei abtrocknet wenn etwas daneben geht, bei SR24 bleiben noch Rückstände.
Dafür schmiert SR24, falls der Dampfentwickter quietscht...
Ich verwende normalerweise das KM1-Mittel. Nur wenn der Dampfentwickler Geräusche mach, fülle ich einmal SR24 ein.
Meist hört dann das quitschen auf.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

136

Freitag, 28. Juni 2019, 15:13

Viele Grüße Norman

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 4. Juli 2019, 18:42

Jetzt geht's auf Probefahrt.

...unter "erschwerten Bedingungen":

Die schöne 66 läuft völlig problemlos und geräuschlos im 1020er-Radius, Mä-Weichen und -straßen sowie Bögen einschließlich Gegenbögen. Perfekt :thumbsup: . Der Sound wurde auf die übliche Lautstärke reduziert (CV 63 = 63).

Auf der Steilrampe mit 45 o/oo dann nicht ganz unerwartet das Erwachen: z.B. bei Rückwärtsfahrt mit Fahrstufe 1 beschleunigt die Lok stark, lässt sich auch von FSt. 0 nicht beeindrucken und ist außer Kontrolle :cursing: . Abgefangen wurde sie mit voraus FSt. 1. Bergauf zieht sie sich dann problemlos unter lautem (Motor-) Brummen hoch. Lastfahrten mit Zug (bergauf!) folgen. Ist halt keine Steilrampen-Lok, dafür kommt die 85 ^^ .

Der Trick für bergab-Fahrt: sobald die Lok sich selbstständig macht, umsteuern und FSt. 0, dann rollt sie gemächlich zu Tal.


Unerwartete Erkenntnis beim Rangieren: die MBW-221 kann den 760er-Mä-Radius 8)
Grüße aus MS
Dieter

138

Donnerstag, 4. Juli 2019, 20:03

Hallo Dieter,

hast Du mal die Motorbremsfunktion des ESU-Decoders aktiviert?
Eigentlich müsste die Lok beim Verzögern schon bremsen und erst bei erreichen der Fahrstufe 0 wieder schneller werden?
Wie sind da deine Erfahrungen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

139

Montag, 8. Juli 2019, 22:13

Guten Abend,

nun ist die "Motorbremse" eingeschaltet - nur, sie bremst nicht bis zum Stillstand. Egal welche Fahrstufe, die Lok saust bergab los X(, bis beim Regler auf "Null" nach ca. 1/2 s die Motorbremse anzieht, woraufhin die Lok sehr langsam zu Tal kriecht.

Jetzt das Ganze mit dem "Referenzzug" aus 7 Hübner-Donnerbüchsen wiederholt: dasselbe, nur dass die Motorbremse erst nach ca. 1 s eingreift, da ist der Zug schon >1m weiter zu Tal gerast. Fazit: bergab ist die schöne 66 nicht sauber zu beherrschen. Schade ;(.

Und nun bergauf: Die Lok zieht den Zug mit Fahrtstufe 10/28 (bei Werkseinstellung) hart an der Schleudergrenze, aber sauber hoch, und quittiert dies mit lautem Knurren, was sich für einen Dampfer eigentlich nicht geziehmt. Trotzdem: bestanden :thumbup: ! (dabei haben schon wesentlich größere Loks versagt). Nochmal zur Info: Radius 1020, 45 Promille (die Rampe :rolleyes: ); der Rennsteig ist steiler... 8)
Grüße aus MS
Dieter

140

Montag, 8. Juli 2019, 22:37

Hallo Dieter,

auf welchem Wert steht die CV56 deiner Lok?
Auch wären die Einstellungen der CV 51 - 55 interessant. Steht in der CV49 Bit0 auf 1 (= Lastregelung Ein)?
Evt. wäre ein automatisches Einmessen der Motorregelung hilfreich, würde davor allerdings die alten Werte erst abspeichern.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael