Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Dienstag, 25. Juni 2019, 14:12

Kesselbrücke für Loktransport

Hallo,

nun mag es sicher nicht ganz in diese Spur1 Kategorie passen, aber immerhin ist eine Spur1-Lok zu sehen und wird transportiert.

Wollte Euch mein Projekt einer sog. Kesselbrüccke, also telekopierbarer Tieflader ( Art : Goldhofer Kesselbrücke), vorstellen.
Mit Schwanenhals und Schwerlast-Dolly.
Als Zugmaschine verwende ich eine selbstgebaute/umgebaute Siku Control Scania Schwerlastzugmaschine.

Der Tieflader, Der Schwerlastdolly und der Schwanenhals wurden gezeichnet und im 3D SLS -Druckverfahren gedruckt, anschließend lackiert.
der Tieflader ist wie gesagt teleskoperbar, die seitlichen Stützen lassen sich einzelnd bewegne und dem Ladegut anpassen. Alle hinteren Achsne sind beweglich als sogenannte THP-Achsne ausgelegt.
Beweglich/drehbar wie beim großen Vorbild.
Der Tieflader/die Kesselbrück ist vom Material sehr stabil . Eine DHG 500 kann leicht damit transportiert werden.

Das letzte Foto zeig u.a. einen weiteren Tele-Tieflader

Für weitere Fragen stehe ich Euch gern bei Bedarf zur Verfügung.

MfG R.Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0059.JPG
  • DSCI0060.JPG
  • DSCI0061.JPG
  • DSC_0037.JPG
  • DSC_0039.JPG
  • DSC_0082.JPG
  • IMG-20171217-WA0014.jpeg
  • DSCI0788.JPG