Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

05.07.2019, 12:17

Tipps zu Verpackung KM1 Fahrzeuge gesucht

Hallo,

ich habe bei einigen KM1 Fahrzeugen bemerkt, dass die Originalverpackungen nur sehr schwer in die braunen Umkartons passen. Ich habe immer Angst, dass ich die Originalverpackung beschädige. Wie handhabt Ihr das? Schneidet Ihr den braunen Karton auf und lagert ihn extra oder wie macht Ihr das?

Gruß
Thorsten

2

05.07.2019, 12:24

… ich habe bei einigen KM1 Fahrzeugen bemerkt, dass die Originalverpackungen nur sehr schwer in die braunen Umkartons passen.


Hallo Thorsten,

hmm, kann ich so nicht bestätigen. Der braune Umkarton war ja mal "drum", also hat er auch mal gepasst. Klar, ich habe auch ein paar Dinger, wo das Teil relativ "stramm" sitzt, da ist kein Millimeter mehr Platz. Aber das soll doch auch so sein, oder? Einige braune Umverpackungen sind sogar zu groß, da wurden dann Einlegekartons mitgeliefert um den Spalt zu füllen.

Ich lege den braunen Karton auf den Boden, klappe den Deckel nach unten und schiebe nun die OVP langsam in das braune Dings rein. Manchmal braucht man schon etwas "Druck" … aber passiert ist dabei bisher nie etwas Schlimmes …

Viele Grüße,

Kalle

Inlägg: 369

Plats: Metronom-City Niedersachsen

Yrke: Freiberufler

  • Skicka privat meddelande

3

05.07.2019, 12:39

Hallo Thorsten,
als "Kartonbahner" aus unterschiedlichen Gründen (Sammler mit ausreichend Platz, Werterhalt) kann ich dem Beitrag von Drehscheibe nur beipflichten.
Aber, kann es auch sein, dass die Kartons zu feucht lagern und dabei quellen? Da ist ein Lufttrockner (z.B. Einhell) ratsam. Das bewährt sich bei mir seit Jahren.
Gruss
Jan

4

05.07.2019, 12:58

Ich hatte noch nie Probleme mit den Kartons. Sie liegen in einem unbeheizten Raum und sind taldellos auch nach vielen Jahren !!!!

Schönre Wochenende
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

5

05.07.2019, 13:30

Hallo,

also ich habe das Problem mit meinen beiden Abteilwagen, da war die Verpackung schon bei Anlieferung so. Gekauft habe ich direkt bei KM1.

Gruß
Thorsten

6

05.07.2019, 13:31

Hallo,

ich habe an die braunen Kartons noch nie einen Gedanken verschwendet und sie immer gleich entsorgt!
Die blauen Kartons lagern leer im Keller, die Lokomotiven aber in den stabilen und praktischen Transportkisten von Ernst Jorissen.
Warum ich die braunen Kartons aufheben sollte, ist mir nicht verständlich.

Viele Grüße
Markus

Inlägg: 874

Plats: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Skicka privat meddelande

7

05.07.2019, 16:41

Hallo ,

ich sehe das wie Markus , die Loks oder Wagen aus den OVP zu holen ist zu umständlich . Braune Umverpackung fliegen bei mir auch . Schade um die dafür gefällten Bäume .

Gruß Thomas'
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

8

05.07.2019, 17:40

Hallo,

ich bin mir unschlüssig, ob ich die braunen Kartons entsorge oder behalte. Bei Verkäufen werden diese noch einmal extra betont. Würdet Ihr für ein Modell mehr Geld ausgeben, wenn der braune Karton dabei ist?

Gruß
Thorsten

Inlägg: 874

Plats: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Skicka privat meddelande

9

05.07.2019, 18:11

Blauer Karton

Hallo Thorsten ,

wenn du Platz hast zum Lagern des blauen Karton , würde ich es machen und Inhalt in separate Kiste zum bessern Entnehmen zum Fahren .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

10

05.07.2019, 18:38

Hallo Einser,

wenn man "Handel treiben" will mit seinen Fahrzeugen sind Originalkartons natürlich ein förderliches Verkaufskriterium.
Selber verkauf ich nur sehr selten ein Fahrzeug, so daß häufiger ich bei Gelegenheit die OVP verkaufe, da ich mir für Wagen platzsparende Stapelkisten gebaut habe und für Loks vielfach auf die Transportkisten von Lokbox und Ospizio setze, da geht weniger kaputt beim Ein- und Auspacken. Lokbox und Ospizio lässt sich natürlich durch einige Andere Hersteller wie Jorissen oder Deschle ersetzen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Inlägg: 11

Plats: Ingelheim am Rhein

Yrke: Installateur und Heizungsbauermeister

  • Skicka privat meddelande

11

05.07.2019, 19:05

Hallo Zusammen, spätestens wenn ein Modell zum Hersteller eingeschickt werden muss, sollte
man den Umkarton haben. Siehe KM 1 Verpackungshinweis.

Viele Grüße Simon

Inlägg: 369

Plats: Metronom-City Niedersachsen

Yrke: Freiberufler

  • Skicka privat meddelande

12

05.07.2019, 21:22

Guten Abend,
ich selbst habe den braunen Umkarton behalten für das Krokodil, die E94 und den Gläsernen Zug. Für die erstgenannten ist das Packvolumen nicht deutlich vergrößert, der Weiterverkauf zwar nicht geplant, aber im Falle einer Aufbesserung oder Reparatur außer Haus ein praktischer zusätzlicher Schutz für den Versand. Der braune Karton für den Gläsernen Zug ist sehr sperrig und wird wohl nach Ende der Gewährleistung entsorgt.
Für Sammler entscheidend ist die eigentliche OVP, und da ist der braune Karton eher nebensächlich. Die großen Braunen gebe ich weiter an einen meiner Mitarbeiter für seine halbwilden Katzen als Winterschutz in der Scheune.
Der Rest geht ins Recycling.
Schönen Abend noch,
Jan