Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Juli 2019, 08:36

Stationierung Klv 12 in der BD Stuttgart

Hallo,

für die Bestellung des Klv 12 bei KM1 - die Vorbestellfrist endet übrigens am 15.07.19 - ist die Angabe der Stationierung und der Fahrzeugnummer erforderlich. Ich habe jetzt schon den ganzen Morgen nach einem passenden Fahrzeug gesucht, aber mehr oder weniger erfolglos.

Ich hätte gern einen Klv 12 aus der BD Stuttgart, der wenn möglich in oder um Kornwestheim stationiert ist. Die Fahrzeuge waren häufig bei Bahn- oder Signalmeistereien eingesetzt. Gab es das in Kormwestheim? In Geislingen an der Steige gabe es zumindest eine Signalmeisterei, nur wie wird diese abgekürzt?

Eine passende Fahrzeugnummer wird sich wohl nicht ohne Weiteres finden lassen, aber zumindest die Stationierung sollte schon passen. Insofern freue ich mich über Hinweise und Tipps und schon mal vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Jan

2

Samstag, 13. Juli 2019, 09:40

Hallo Jan,

schau dir doch mal die Seite Klv 12 Stationierungen an. Da finden sich viele Stationierungen. Durchsuch da einfach mal die jeweilige Seite der oben verlinkten Nummernkreise nach Stuttgart bzw. Kornwestheim.

Achte darauf idealerweise eine Stationierung zu nehmen, wo der Hersteller „Beilhack“ ist. Signalmeistereien wurden mit Sm abgekürzt.

VG Stefan

Nachtrag:
Bzgl. Stuttgart wirst du unter „bis 4650“ und „bis 4800“ für Beilhack fündig. Vielleicht ist ja eine passende Bahn-/Signalmeisterei dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DioramaSpur1« (13. Juli 2019, 10:03)


3

Samstag, 13. Juli 2019, 11:36

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link. Den hatte ich bislang noch nicht. Ich habe dafür diesen https://www.nebenfahrzeuge.de/index.php?nav=1408022&lang=1 durchstöbert, aber dort keinen Hinweise auf die Stationierungen gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass KM1 die Ausführung von Beilhack ins Modell umsetz, richtig?

Beste Grüße

Jan

4

Samstag, 13. Juli 2019, 12:15

Hallo Jan,

die bisherigen Klv 12 Bilder auf der KM1 Homepage passen m.E. zu der Beilhack Ausführung des Klv 12. Ist daher meine Annahme, ich habe aber nicht bei KM1 diesbezüglich nachgefragt.

VG Stefan

5

Sonntag, 14. Juli 2019, 07:41

Klv 12-4618, Bm Leonberg

So, ich habe meinen passenden Klv 12 gefunden. Die Bahnmeisterei Leonberg ist zumindest auf Google.Maps nur einen Katzensprung von Kornwestheim entfernt. Das sollte passen.

Vielen Dank für die Unterstützung und schönen Sonntag noch.

Beste Grüße

Jan

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Juli 2019, 07:26

Hallo Jan,

Kornwestheim selbst hatte auch eine Bm und dort war mit Sicherheit auch ein Klv 12 stationert.
( Bm Kornwestheim 1, die dem BA Stuttgart 2 unterstellt war )

Die späteren Lieferserien von FKF hatten ebenfalls runde Motorhauben.
KM1 bildet die FKF-Variante nach mit dem breiten silbernen Streifen.

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (15. Juli 2019, 10:34)


Ähnliche Themen