Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 5. Juli 2019, 20:00

Hallo Peter
King & Country ist ein bekannter Hersteller von qualitätvollen Figuren.
Für "meine" Zeit 1900-1930 ist aber wie fast immer leider nichts Passendes dabei. Ich will auf meiner Anlage keinen Gröfaz samt HJ und SX marschieren sehen.
Von Sieland gibt es ein paar schöne Figuren:
Sieland
Habe mir dort den Hausdiener mit Schürze bestellt. Ergebnis: der Typ ist 1,95 m groß (6,1 cm im Modell) - ein mächtiger Hausdiener!
Was ich damit sagen will: die meisten 54 mm (1:32)-Zinnfiguren sind zu groß!
Beste Grüße

Anton
Edit: von Sieland habe ich auch die Dame, mit 1,95 m Lebendgröße ebenfalls ein prächtiges Exemplar. Der Junge im Matrosenanzug ist mit 1,47 m geradezu schmächtig! :tongue:
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (5. Juli 2019, 20:14)


42

Freitag, 5. Juli 2019, 20:04

Zitat

würde ich ohne mit der Wimper zu zucken € 50 - 70.- zahlen


mein lieber Scholli, habe ca. 800 Figürchen zu stehen; heißt 800 X z.B. 50,- = !! (man rechne selbst).

Mit Verlaub, das übersteigt meinen Willen und - Outing - mein Können für diesen Zweck.

mfGruß, der Einsbahner

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 5. Juli 2019, 20:08

Hallo Einsbahner
Hätte ich meine Anlage mit 800 Figuren auszustatten würde mein oberes Preislimit ebenfalls deutlich sinken! :]
Da ich aber zum Glück nur sehr überschaubaren Platz habe und ich bezüglich Figuren (und Rollmaterial) dem Leitsatz "weniger ist mehr" folge ...
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 19. Juli 2019, 11:17

Die nächsten Figurensets kündigen sich an. Das Besondere an einigen der Figurensets von Christian und mir ist das aufeinander abgestimmte Konzept von Lasercut und 3D-Druck.
So braucht man nicht für eine bestimmte Szene sich mühsam Ausstattung und Figuren zusammensuchen, sondern bekommt das komplette, stimmige Gesamtpaket aus einer Hand.

Wie bei dem Büro-Set, das kurz vor Produktionsbeginn ist: Zu den Lasercut-Möbeln (Schreibtisch, Drehstuhl, Aktenschränke) wird es ein Dreier-Figuren-Set geben und alles an Utensilien, was man im Büro erwartet: von der Schreibmaschine über das Stempelkarussell und Schreibtischlampe bis zum Ablagekasten und Papierkorb.





Solche aufeinander abgestimmten Sets wird es nicht nur fürs Büro, sondern z.B. auch für eine Café-Szene geben und Figuren, die genau auf meine Parkbänke abgestimmt sind. Letztere befinden sich bereits im Prototypstadium:





Bemerkenswert ist, das nicht nur Lasercut-Artikel und Figuren aufeinander abgestimmt sind, sondern dass wir uns –- wie hier bei der Bankszene -- um ausdrucksstarke Szenarien bemühen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind und eine kleine Geschichte erzählen.

Alles wird schon bald im Shop verfügbar sein.

Gruß --- Jürgen

45

Freitag, 19. Juli 2019, 12:13

hallo Jürgen,

Tolle Figuren, und was mir mindestens so gut gefällt, sind die vielfältigen Büro-Utensilien.

ABER, Bemerkung am Rande: Zu der Zeit, als diese Olympia Schreibmaschinen in den Büros standen,
hatte der Chef noch eine Krawatte an; ohne, und dazu noch mit offenem Kragen, ein Ding der
Unmöglichkeit. ;- )

mfGruß, der Einsbahner

46

Freitag, 19. Juli 2019, 12:22

Alles wird schon bald im Shop verfügbar sein.


Hallo Jürgen,

ich bin entzückt! :D

Den "Chef" nehme ich auch ohne Krawatte - vorbildgerecht hin oder her, ich mag keine Krawatten ... :D

Viele Grüße,

Kalle

47

Freitag, 19. Juli 2019, 12:33

Zitat


Den "Chef" nehme ich auch ohne Krawatte - vorbildgerecht hin oder her


nun bin ich aber baff. wo doch sonst immer alles vorbildgerecht sein soll.

48

Freitag, 19. Juli 2019, 12:58

Hallo mit o,


was mir besonders bei den Puppen auffällt, ist die zarte und genaue Darstellung der einzelnen Finger. Das finde ich sehr bemerkenswert.
Die Figuren machen einen sehr guten Eindruck.

Beste Grüße

Wolli

49

Freitag, 19. Juli 2019, 13:00

nun bin ich aber baff. wo doch sonst immer alles vorbildgerecht sein soll.


Naja, es schadet ja auch nicht, sich am Vorbild zu orientieren. Aber niemand ist verpflichtet, das auch penibel umzusetzen. Jeder möge glücklich werden nach seiner Façon.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Figuren von Jürgen. Der erste Wurf war absolut gelungen.


Viele Grüße,

Kalle

50

Freitag, 19. Juli 2019, 13:08

Zu der Zeit, als diese Olympia Schreibmaschinen in den Büros standen,
hatte der Chef noch eine Krawatte an; ohne, und dazu noch mit offenem Kragen, ein Ding der
Unmöglichkeit. ;- )

Hallo Einsbahner,

siehst Du dennn nicht daß das nur der Juniorchef ist, der sich mehr für die Tastenklöpplerin interessiert als fürs schaffen ;-)

@ Jürgen:
Bin gespannt auf die Bemalung

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 19. Juli 2019, 13:31

siehst Du dennn nicht daß das nur der Juniorchef ist, der sich mehr für die Tastenklöpplerin interessiert als fürs schaffen ;

Der Alte hat sich auch schon für sie interessiert, jedoch hatte er außer der Krawatte auch noch die Tabakspfeife in der Hand.

P.S. könnte da nicht eine Hohlbohrung rein und ein Verdampfer unter die Platte ?

8o 8o 8o

52

Freitag, 19. Juli 2019, 13:35

... könnte da nicht eine Hohlbohrung rein und ein Verdampfer unter die Platte ?


Hmm, das wäre doch mal was! Ein Räuchermännchen in 1:32, qualmend auf dem Bahnsteig. Ich kenne mich mit den 3D Druck Möglichkeiten nicht so aus. Wäre es möglich, die Figur um ein Röhrchen "herum" zu drucken? Oder einfach "innerhalb" der Figur bis zur Pfeife alles hohl zu lassen? Dann führt man den Rauch von unten in das Männchen und schon raucht es!

Für sowas bin ich immer zu haben!


Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 19. Juli 2019, 15:54

Die Figuren sehen recht gut aus. Eine gute Bemalung kann die Details noch besser zum Vorschein bringen.
Für Epoche I/II ist halt wie erwartet leider wieder nichts dabei. :(
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 21. Juli 2019, 17:00

@Gölsdorfer : Ich hatte das -- meine ich zumindest -- an irgendeiner Stelle schonmal geschrieben: Im Moment schauen wir, dass wir unser Programm für Epoche IIIff. aufbauen, dann geht es weiter mit Epoche I/II. Dafür wäre es nützlich zu wissen, woran es dort speziell fehlt.
In Epoche III geht es zunächst deutlich flotter vorwärts, weil es sehr viel einfacher ist und schneller geht, geeignete Figuren zu kreieren.

Deshalb werden wir uns momentan auch nicht darin verzetteln, über den Pfeife schmökenden Seniorchef nachzudenken; so reizvoll solche Ideen auch sind, nehmen sie das Tempo aus der Entwicklungsarbeit. Immerhin sind wir erst knapp vier Wochen mit unseren 3D-Drucken am Markt und habe doch schon einiges an Figuren herausgebracht.

Hier noch ein kleiner Bildnachtrag zu den Schreibtischutensilien -- in 1:32 und 1:45



Die Maschinen laufen bereits für die erste Auflage der Serie.
Herzliche Grüße --- Jürgen

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 21. Juli 2019, 19:18

Zitat von Jaffa:

Zitat

... dann geht es weiter mit Epoche I/II. Dafür wäre es nützlich zu wissen, woran es dort speziell fehlt.
Eigentlich an fast allem - ausser den üblichen unsäglichen militärischen Uniformträgern für Epoche II, davon gibts genug.
Was sehr gewünscht wäre: den einen oder anderen Bahnbeamten, vor allem sitzende und stehende/gehende Reisende bzw. Passanten in zeittypischer Kleidung, ein streng dreinsehender Polizist, ein Postbeamter mit Dienstfahrrad, beide in zeittypischen Uniformen, ein tabletttragender Kellner oder einen dicken Wirten für die Bahnhofsrestauration, eine Kioskverkäuferin, ein nettes Blumenmädchen, ein schreiender Zeitungsjunge, ... der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

56

Sonntag, 21. Juli 2019, 20:01

Zitat


- Reisende bzw. Passanten in zeittypischer Kleidung .
Genau das, und dann bitte auch einen Bürovorsteher, bzw. einen Chef mit Krawatte. Denn die war in der Epocche 3
mehr als zeittypisch, sondern mehr oder weniger stillschweigende Pflicht


- der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Genau so ist es


mfGruß, der Einsbahner

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 17. September 2019, 23:20

Gut 6 Wochen war Ruhe in diesem Thread, jetzt geht es weiter.



In Dachau wurden die neuen 3D-Druck-Figuren als komplette Szenen
zusammen mit den Lasercut-Produkten erstmalig präsentiert ... und jetzt
sind die unbemalten Figuren auch in den Shop eingestellt
. Im Einzelnen geht es um die folgenden Figuren-Sets.



Im Büro:









Im Café:



Pärchen auf Parkbank:





Daneben gibt es zwei Sets Reisegepäck und Taschen:





... und den sympathischen Glatzkopf »Rudi im Mantel«:







Und neben dem Bahntelefon OB33 sind jetzt auch die Telefone Siemens W48 und TAp611 verfügbar:







Außerdem gibt es eine sehr begrenzte Anzahl von fertig
montierten Rippen-Heizkörpern als Ladegut:






Und die nächste Figurenkollektion ist bereits in Vorbereitung ...



Gruß --- Jürgen

58

Mittwoch, 18. September 2019, 07:28

Guten Morgen Jürgen,

gäbe es die Heizkörper vielleicht auch als Rohversion zum selbst bemalen? Wenn ja, wie hoch wären die Kosten? Diese eignen sich auch gut als Schrottladung.

59

Mittwoch, 18. September 2019, 07:34

Guten Morgen Jürgen,

die Figuren sehen wirklich sehr gut aus. Die Figuren werden alle nur unbemalt angeboten.
Wollt ihr die gar nicht bemalt anbieten? Ich hab's nicht so mit anmalen.
Was würden die sehr gut auf den Fotos angemalten Figuren kosten?

Fragende Grüße

Wolli

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 18. September 2019, 08:56

Guten Morgen allerseits!

@Bibe: Ja, die Heizkörper gibt es natürlich auch einzeln. So weit bin ich gestern Abend nicht mehr gekommen.
Sie sind allerdings nicht bei den Figuren-/Szenen-Sets eingeordnet, sondern bei »Möbel/Ausstattung« .

@Wolli: Die Diskussion ums Figuren-Bemalen auf den vorhergehenden Seiten in diesem Thread hat mich nicht unbedingt ermutigt, bemalte Figuren anzubieten. Zum anderen kommt ein Kapazitätsproblem dazu. In den Shop als bestellbare Ware möchte ich die Figuren deshalb zurzeit nicht aufnehmen, auf Einzelanfrage bin ich aber schon dazu bereit, bemalte Figuren zu liefern, habe das auch schon vereinzelt gemacht. Der Preis liegt beim Doppelten des Rohpreises. Im Bedarfsfall bitte PN.

Gruß --- Jürgen

www.jaffas-moba-shop.de

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen