Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 1. August 2019, 22:53

Hallo Uwe,

ESU hat mehrere Dreizylindersounds, meine hat den der 18 201 mit der Pfeife der 01.10, der Glocke der V100 und der Luftpumpe der 18.4

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

22

Freitag, 2. August 2019, 12:07

Hallo Michael,

habe mir beide Sounds angehört.
Die 18 klingt etwas heller und lauter.
Die 44 ist ganz schon dumpf und relativ leise.

Momentan habe ich erst mal noch ein anderes Problem.

Find keinen ESU Decoder,welcher auf die vorhandene Platine passt.
Gibt es den überhaupt?

Derzeitige Alternative, die komplette Märklin Elektronik raus und den ESU XL 5 mit Schraubklemmen rein.

Hast Du den Original Lautsprecher gelassen, oder auch verändert?
ZB. mit luftdichter Kapsel versehen.
Viele Grüße

23

Freitag, 2. August 2019, 13:05

Hallo Uwe,

kleines Missverständnis, ich hab eine Kiss 44 und die wurde von ESU 3.5 auf 4.0 umgerüstet, da brauchte es keine neue Grundplatine.


Auch wurde ein Lautsprecher aus einer kleinen Lautsprecherbox mit Schallkapsel aus einem Stück HT-Rohr verbaut. Das Poti links oben ist für den zweiten Lautsprecher in der Rauchkammer.
Da meine Loks nicht rauchen dürfen hab ich den RG raus und dort einen Rechtecklautspreccher eingebaut.
Beim Anhören der Sounds muß man sich bewusst machen daß es in der Lok sich meist nochmals deutlich anders anhören kann. Ich nehm mir immer die Zeit und spiel verschiedene Sounds nacheinander auf um mich dann letztendlich zu entscheiden. Wobei wie gesagt auch die Zusatzsounds wie Pfeife, Glocke und Pumpen passend zur jeweiligen Lok aus anderen Soundprojekten runtergeladen werden.
Hab z. B. die Sounds der BR65 u. 95 auf je drei verschiedenen Loks und in jeder Lok hören sie sich anders an weil Lautsprecher und Einbausituation jeweils anders ist. Natürlich spielen auch die Soundeinstellungen dabei eine Rolle. Besonders mit dem Verändern der Abspielgeschwindigkeiten der einzelnen Slots kann man noch vieles ändern.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

24

Freitag, 2. August 2019, 13:24

Umkennzeichnung

__
Hallo Arek,

schade, wollte eben noch mal schauen welchen Tipp Du mir als Link eingestellt hattest.

Ist aber leider weg, der Anbieter ist wohl doch nicht so zu empfehlen?
Viele Grüße

25

Freitag, 2. August 2019, 13:47

Hallo,

für Silberätzschilder sehr zu empfehlen, Beckert Modellbau, http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html , für die Lokschilder und Beschriftungen die im Original als Schild gefertigt wurden.

Für Aufreibeschriften sehr zu empfehlen, Fa. Simrock, Frau Simrock, info@setzkasten.com , für die Beschriftung die aufgemalt wurde, z. B. nächste Untersuchung usw.

Decals sind ja schon empfohlen worden, Herr Nothaft, dito wie Aufreibeschriften. Das was besser gefällt.

Aufreiber und Decals sollten anschließend mit Klarlack versiegelt werden.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

26

Freitag, 2. August 2019, 16:08

Zitat


für Silberätzschilder sehr zu empfehlen, Beckert Modellbau, für die Lokschilder und Beschriftungen die im Original als Schild gefertigt wurden.

guten Tag,

Ja so ist es. Aber nicht nur für "Silber" Ätzschilder, sondern auch für Messing-Ätzschilder (Lok-/, BD;Bw-/Gattungs-/,
Fabrik-/ und Eigentumsschilder der Epochen 1, 2, 3a).
Tadellose Produkte von dort.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

27

Samstag, 3. August 2019, 08:53

Guten Morgen,

vielen Dank für die Links.
Beckert habe ich mir angesehen, dass sind prima Produkte.
Dort werde ich wohl bestellen.

Michael, ich mach das jetzt auch so wie Du.
Baue als erstes die komplette Elekrtonik um und dann in Ruhe unterschiedliche Sounds in der Lok anhören.
Wie Du schon schreibst, da hört sich vieles anders an, als am PC Lautsprecher.
Viele Grüße

28

Sonntag, 11. August 2019, 10:22

Hallo,

um die Möglichkeiten des ESU 5 XL Decoders optimal zu nutzen, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und die Märklin Platine
der BR 44 durchgemessen.

Am Stecker zur Lok sind noch Pins frei, da könnte man einen Radsensor anschließen.

Jetzt bin ich mir sicher, dass der XL 5 funktioniert.

Viele Grüße

29

Sonntag, 11. August 2019, 13:14

Hallo Uwe,

hab an meiner Märklin-01 auf den Radsensor verzichtet, da er in dem recht durchsichtigen Rahmen nur schwer zu verstecken wäre. Die Auspuffschläge kann man mit CV57 und 58 einregulieren. Das ist sehr genau machbar, nur in den höchsten Fahrstufen wird er irgendwann nicht mehr schneller. Wichtig ist daß man vorher die ganzen Fahr- und Regelungseinstellungen vornimmt, da diese auch den Dampfstoß-Abstand beeinflussen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 11. August 2019, 17:08

Hallo Uwe,
nicht jeder ist Mitglied bei Flickr und will es auch nicht werden, man kann die Bilder auch normal im Forum hochladen.
Es ist eigentlich bekannt, dass neuere Märklin-Platinen Pin-kompatibel zu ESU sind.
MfG. Berthold

31

Sonntag, 11. August 2019, 19:54

Hallo Michael,

ja das werde ich auf alle Fälle erst versuchen, den Radsensor Einbau spare ich mir auf.


und will es auch nicht werden
Hallo Berthold,

aber es ist so total einfach, die Fotos von Flickr hier und irgendwo in x-beliebigen Größen einzubinden.
Macht das jetzt ein Problem, mit Flickr??
Das geht eigentlich überall in den Foren, bis auf wenige, die Probleme mit Traffic klau haben.
Hotlinking wird aber hier nicht so gravierend zu Buche schlagen.


Das die ESU Decoder alle zu Märklin kompatibel sind, wusste ich bisher nicht.
Es sind meine ersten Märklin Fahrzeuge.
Viele Grüße

32

Sonntag, 11. August 2019, 20:08

Hallo berthold,

Du musst nicht zu flickr sondern einfach mit der rechten maustaste ins Bild klicken, dann im Fenster "Grafik anzeigen" anklicken und Du hasts in voller Größe.
Du weisst doch: Mit dem Computer kann man die Probleme lösen, die man ohne ihn nicht hätte!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 11. August 2019, 20:40

Hallo Michael,
ja, manches kann so einfach sein. Kaum macht man es richtig, schon gehts :D
MfG. Berthold

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

34

Montag, 12. August 2019, 10:14

Hallo Michael ,

funktioniert bei mir nicht .

"Grafik anzeigen " erscheint hier nicht .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

35

Montag, 12. August 2019, 10:30

...funktioniert bei mir nicht .


Je nach Browser unterschiedlich.

Chrome: "Bild in neuem Tab öffnen"

Oder einfach das Bild speichern auf die lokale Festplatte und dort mit einem Bildbetrachtungsprogramm anschauen ...


Viele Grüße,

Kalle

36

Montag, 12. August 2019, 12:30

Nee, in Chrome geht es nicht so einfach.

Auf das Foto klicken und in Flicker anschauen, ist doch recht einfach?

Oder tut das weh?

Wenn die Fotos auf einem anderen Bilderhoster liegen, wird auch der dortige Sever bemüht um die Fotos zu betrachten.
Viele Grüße

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

37

Montag, 12. August 2019, 15:13

also Mitglied muss man nicht werden .

Bild speichern unter ...... , dann geht es beliebig groß
Günter, Großhettstedt, Ilmtal