Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

11.08.2019, 10:05

Abteilreklame gesucht

Hallo,

schon seit einiger Zeit bin ich im Netz auf der Suche nach Bildern der kleinen querformatigen Reklametafeln, die in den Abteilen
über den Sitzen hingen.
Leider habe ich bisher praktisch nichts gefunden, vor allem nichts für die Ep.3.
Hat jemand einen Vorschlag wo so etwas zu finden sein könnte?

Danke und viele Grüße
Markus

2

11.08.2019, 10:31

Hallo Markus,

ich bin da immer in Museen und bei Eisenbahnvereinen auf der Suche nach passenden Schildern, aber auch nach epochengerechten Postern und Reklameschildern. In alten S-Bahnen und auch in Straßenbahnen wird man oft fündig. Das ist bei meiner Epoche II noch etwas schwieriger. Am erfolgreichsten war ich da in Nürnberg im Verkehrsmuseum. Fotografieren und dann halt selber ausdrucken. Das ist auf alle Fälle noch eine Lücke beim Zubehör.
Roland B.

Posts: 725

Lavoro: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Invia messaggio privato

3

11.08.2019, 10:54

Hallo,

einfach mal Franz Thiele ansprechen.
Vielleicht hat er ja Interesse, sich dieses Themas anzunehmen.

www.Manufaktur-FT.de

Grüße
Michael

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Michael Foisner" (11.08.2019, 16:12)


4

11.08.2019, 13:19

Ergänzung

Hallo,

der direkte Link zur Webseite lautet:

www.manufaktur-ft.de

Gruss
Andreas

5

11.08.2019, 15:30

Reklametafeln

Hallo Markus,

Letztes Jahr in Köln stellte die Firma Kölner Modell Manufaktur, Martin Röhrig, TEL. 0171 6514559 Reklametafel aus.
Anschrift: Sürther Hauptstraße 80; 50999 Köln.
Es handelt sich z.B. um farbige gedruckte Werbetafeln von Gilde Bier oder Hanomag Trecker, für mich aus Hannover gut
Zu gebrauchen. Vielleicht ist auch für Dich etwas da bei?

Viele Grüße
Hans-Peter

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.241

Località: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Lavoro: Ruhestand

  • Invia messaggio privato

6

11.08.2019, 15:44

Hallo Markus ,

da musste ich jetzt längere Zeit suchen . Ich hatte mal einen ganzen Satz davon , den schönsten habe ich aufbewahrt . s.u.

Diese Tafeln sind aus weißen Hartplastik 345 x 155 mm groß . Hingen dann in den Holzrähmchen über den Sitzen .

Jedes Jahr in den 80 zigern fuhren wir mit der Bahn und auf Kosten der Bahn zur Nürnberger Messe .
Damit war es uns ein leichtes von dem Zugpersonal überzählige Tafeln zu bekommen .

Zur inneren Ausstattung gehören natürlich auch die Zuglaufschilder in den Eingängen der Wagen .s.u.
diese Tafeln sind 30 x 21 cm groß

Hier der Zuglauf für den Nachtzug s.u. wir fuhren ca. 19 Uhr ab Wpt.-Elberfeld mit Liegewagen .
Der Zug machte dann in der Frühe in Wiesbaden Kopf , da wurden wir wieder wach . Dann ging es mit der 103 rasant nach Nürnberg so das wir meist gegen 10 auf der Messe waren .
Bei der Gelegenheit bin ich im vordersten Wagen bis zur Lok gelaufen und habe mir das Schauspiel angesehen .
Erhebliche horizontale und vertikale Bewegungen zwischen Lok und Wagen die man als Reisender gar nicht so wahrgenommen hat .

Unten noch ein paar Zuglauftafeln aus dieser Zeit auf dieser Verbindung .

Viele Grüße
Günter
gschmalenbach ha allegato le seguenti immagini:
  • Deutschlands-schönste-Ferie.jpg
  • Nachtzug-Liegewagen--P10801.jpg
  • P1080166.jpg
  • P1080167.jpg
  • P1080168.jpg
  • P1080169.jpg
  • P1080170.jpg
  • P1080171.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

7

11.08.2019, 17:46

Danke für die vielen Hinweise.
In Günters Beitrag zeigt das erste Bild eine der gesuchten Tafeln - allerdings zu modern...

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

8

11.08.2019, 18:58

Koblenz

Hallo Markus ,
DB Museum Koblenz , in den Schnellzugwagen sind einige deiner gesuchten Werbetafeln vorhanden ( Epoche III und IV ) .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein