You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, August 12th 2019, 6:43am

Neuheiten von Silhouette/miniNatur

Hallo
von Silhouette/Mininatur gibt es eine neue Sträuchermatte Art.-Nr. 250 in verschiedenen Farben zum zerteilen für Einzelsträucher ,oder als Matte verwendbar.
Hier ein paar Fotos, verbaut sind Frühling und gelb blühend.
Gruß
Helmut










Auch Neu Waldlichtung in verschiedenen Jahreszeiten Art.-Nr 742 zb. für Bahndamm usw.








Posts: 352

Location: Nahe einer Nebenbahn

  • Send private message

2

Monday, August 12th 2019, 8:27am

Hallo Helmut,

klebst Du die Matten vor dem Begrasen oder geht das auch danach auf das vorhandene Gras?

3

Monday, August 12th 2019, 1:18pm

Hallo Bibe
die Waldlichtung ist eine fertige Matte,die man als ganzes,oder in Stücken verarbeitet, man kann sie auf bereits begrünten Flächen verarbeiten , gedacht ist sie als Ergänzung zu Mattem oder beflocken.
Die Sträuchermatte 250 .kann man als ganzes oder als einzelne Sträucher in bereits begrünte Flächen einarbeiten um Buschwerk und Strauchwerk an Bahndämmen usw nachzubilden,es gibt sie in verschiedenen Grüntönen und blühend.
Gruß
Helmut

4

Monday, August 12th 2019, 7:46pm

Hallo Helmut,
die Matte sieht wunderschön aus. Bei meiner neuen Anlage werde ich mit dem Kaminofen heizen. D.h. Schwarzer Staub. Wie macht mann dann die Matten sauber?
Allzeit HP 1

Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Posts: 352

Location: Nahe einer Nebenbahn

  • Send private message

5

Monday, August 12th 2019, 8:55pm

Danke Helmut für die Info.

6

Tuesday, August 13th 2019, 6:01am

Guten Morgen Frank,


ich heize meinen Eisenbahn Keller auch seit Jahren mit einem Kaminofen,aus Erfahrung kann ich sagen, daß hier sehr wenig schwarzer Staub ist.
Aber Staub ist bei der Modellbahn generell ein Problem, egal ob man mit Flock und Elektrostaten , oder mit Matten arbeitet.
Die Begrünung reinige ich mit einem langen weichen Pinsel und dem Staubsauger, empfindliche Stellen und vor allem die Bäume blase ich auch mit der Airbrush -Pistole ab

Gruß
Helmut

7

Tuesday, August 13th 2019, 10:00pm

Hallo Helmut,
danke für den Tip. Beim Abblasen würde ich auf meiner Anlage den Staub nur auf die anderen Anlagenflächen verteilen. Die alten Spur 1 Bäume konnte man noch abduschen, Ich kann mir bei den Neuen Landschaftsmaterial das nicht vorstellen
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

8

Wednesday, August 14th 2019, 6:23am

Hallo Frank,
ich blase die Bäume natürlich nicht auf der Anlage ab , meine Bäume sind alle gesteckt und ich nehme sie dazu ab.
Beim abblasen von empfindlichen Flächen mit der Airbrush , halte ich vorne den Staubsauger dran.
Gruß
Helmut