Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Indlæg: 2.553

Geografisk placering: Erfurt

Beskæftigelse: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send privat besked

21

20.03.2019, 08:49

Nun fehlt nur noch die Ankündigung, die benötigten Teile als Kleinserie anzubieten :thumbup:

Hallo,
ich denke, dass sich die Produktionsweise nicht zur Serienfertigung eignet, z.B. das Zahnrad ist mit Teilapparat handgefräst, die Platinen könnten selbst gefertigt sein: mit Laser auf Glanzpapier gedruckt, dann auf Platinenmaterial aufgebügelt sein, dann geätzt (Spekulation). Vielleicht gibt es ja Gerber- Dateien, um von einem Dienstleister Platinen herzustellen, die sind aber nicht billig bei Kleinstserien.
Vielleicht kann ja Rainer Hipp etwas dazu sagen.
MfG. Berthold

Indlæg: 291

Geografisk placering: Südhessen

Beskæftigelse: Habe ich

  • Send privat besked

22

20.03.2019, 09:14

Hallo,
obwohl ich kein E-Lok Fan bin muss ich doch sagen, dass dieser Umbau super ist und Lust auf mehr (vielleicht meine erste E-Lok) macht.
Alle Daumen hoch...
Jörg

Rainer Hipp

Uregistreret

23

13.08.2019, 09:01

Neues zu meinen E91 Varianten.

Hallo miteinander!

Also geschah es, dass ich nach längerem zögern nun doch einen 3D-Drucker angeschafft habe.
Will man eigene Projekte verwirklichen, braucht man natürlich auch noch ein Zeichenprogramm
das 3D kann. Ein großer Vorteil ist es, wenn man es schafft dasselbe dann auch zu beherschen.
Kostenlose Programme gibt es einige, sie konnten mich aber aus verschiedenen Gründen nicht überzeugen.

Entschieden habe ich mich für ein Programm das
meine Sprache spricht und ganz hervorragendes Begleitmaterial dabei hat.
Preis knapp 30EUR für die Vorversion. Mit der aktuellen Version lassen sich Dateien auch
auf Wasserdichtigkeit prüfen. Ein sehr nützliches Programm diesbezüglich ist auch der
kostenlose 3D Builder von Microsoft. Mit ihm lassen sich STL-Dateien reparieren und auch
umwandeln in andere Formate. Auch lassen sich diese Dateien damit nachträglich noch
bearbeiten und schneiden bzw. zusammensetzen.

Natürlich wollte ich so schnell als möglich Dinge drucken die ich auch gut brauchen kann.
Und was liegt in meinem Fall näher als ein Teil zur E91 zu drucken, das in herkömmlicher
Bauweise umständlich zu fertigen ist, nämlich die Attrappen der Motorlüfter.
Weil diese
kompliziert sind und ich Stützstruckturen nun mal gar nicht leiden kann, habe
ich dazu
Einzelteile entwickelt die sich gut drucken lassen und dann zusammengeklebt werden.

Diese Vorgehensweise hat sich sehr gut bewährt, weil so jedes Einzelteil in der optimalen Richtung
gedruckt werden kann, wodurch man bestmögliche Oberflächen erhält.

Auch war es durch den Druck möglich die Attrappen ein wenig besser zu detaillieren.
Nachdem die unvermeidlichen Anfangsschwierigkeiten überwunden waren, konnte ich bequem
auch für meine früher umgebauten Modelle bessere Attrappen drucken.
Ratz fatz geht es allerdings auch nicht, macht aber mehr Freude als die einstig Herstellung auf der Fräsmaschine.

Und ohne Bilder geht ja gar nichts.
Diesmal leider nur drei, weil so viel zu zeigen gibt es ja nicht.

Grüße Rainer
Rainer Hipp har vedhæftet følgende billeder:
  • E91 92_06_raine hipp.jpg
  • E91 92_08_rainer hipp.jpg
  • E91 92_09_rainer hipp.jpg

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Rainer Hipp" (12.08.2020, 18:33)


Indlæg: 474

Geografisk placering: Bremen

Beskæftigelse: Projekt Manager

  • Send privat besked

24

13.08.2019, 11:13

Moin Rainer,
und wieder hast Du gezeigt was sich technisch noch besser umsetzen lässt. Ich bin total neidisch, würde meine E91 gerne ebenso schön umbauen. Das hat wirklich Gesicht.
Vielleicht klappt es ja doch noch mal mit einem Teilesatz bei Dir. Bin mir sicher andere E91 Besitzer würden da auch gerne einen Umbau wagen.
Super gemacht.
Gruss
Sven Slowak

Indlæg: 973

Geografisk placering: Bernried

Beskæftigelse: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Send privat besked

25

14.08.2019, 01:05

3D Teile

Hallo Rainer,

Dürfen wir auch wissen welches Programm du verwendest?

Gruß,

Alain

Rainer Hipp

Uregistreret

26

14.08.2019, 07:13

Cad 3D

Hallo Alain,

aber selbstverständlich.

http://designcad.de/designcad-3d-max-v26
Gruß Rainer

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 575

Geografisk placering: Made in Austria

Beskæftigelse: Vollzeit Rentner

  • Send privat besked

27

14.08.2019, 09:58

CAD Software

Guten Morgen Konstruktionswillige....

Hat von Euch wer Erfahrung mit der Software *Blenda*?
Auf diesem Sektor gibt es ja schon derart viel dass die Übersicht irgendwie schwindet....

Wichtig denke ich sind Exportfiles als STEP und die Importmöglichkeit bei einer guten 3D Drucker Geschichte.
Gar nicht mal das direkte Ausdrucken, wobei das wahrscheinlich jede kann.

Wünsche noch einen schönen Tag. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Rainer Hipp

Uregistreret

28

14.08.2019, 13:50

3D-Zeichnungsprogramme

Hallo miteinander!

Ich hatte schon befürchtet, dass mein Beitrag in die falsche Richtung laufen könnte.
Hier sind wir langsam an einem Punkt angelangt, an dem man eigentlich in die 3D-Abteilung
hinüber rutschen sollte.

Das Austauschformat STEP wird eigentlich in der Industrie verwendet zu Steuerung von Maschinen.
Beim 3D-Druck wird am häufigsten immer noch das STL-Format verwendet.
Weil aber dieses nur die äußere Hülle eines Körpers beschreibt, muss es in einem Druckprogramm,
z.B. CURA für 3D-Drucker aufbereitet und in eine GCODE-Datei gewandelt werden.
STL ist ein relativ altes und einfaches Format, das z.B. keine Farbinformationen mit übertragen kann.
Inzwischen wurden neue Formate eingeführt wie 3MF oder OBJ.

Beim Dateiimport ist es insofern auch nicht schwierig, wenn man seine Dateien selbst erstellt.

STL-Dateien kann man in einem Zeichenprogramm nicht mehr ändern.
Möchte man Dateien anderer Herkunft (thingiverse) verwenden und lediglich ausdrucken,
müssen diese nur vom Druckprogramm verstanden werden. Ist aber nahezu immer der Fall.
Man könnte also nur CAD-Dateien importieren wollen, um daran weiter zu zeichnen oder Änderungen vorzunehmen.
Sollte dies gewünscht sein, muss man klären welche Formate man woher bekommen könnte
und ob sie zum verwendeten Zeichenprogramm passen.

Man kann also rum malen mit was einem am besten liegt, solange das Programm wenigstens STL exportieren kann.


Grüße Rainer

29

08.02.2022, 15:09

Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal hervorholen, weil ich mich zur Zeit damit beschäftige, ob ich mir eine braune E91 zulegen soll und wenn ja, wie ich den Umbau realisiere.
Da Rainer Hipp hier nicht registriert ist, kann man wohl auch keinen Kontakt zu ihm bekommen.
Wurde das Thema mit den gedruckten Teilen hier weiter verfolgt, und falls ja, könnte mir jemand die Teile herstellen?
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

30

08.02.2022, 19:18

Hallo zusammen,

nachdem dieser Beitrag aus den Tiefen dieses offenbar unerschöpflichen Forums hervorgeholt wurde: großer Respekt vor diesen „Tuningmaßnahmen“!

Ob von Märklin mal ein modernisiertes Modell kommt?

Viele Grüße
Mecki

31

10.03.2022, 16:07

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich mal bei Rainer Hipp bedanken. Die von ihm so hervorragend hergestellte Ausrüstung der E91 für den Innenraum wird auch meine Lok schmücken. Vielen Dank nochmals!

Ein bisschen konnte ich schon mit meinem Umbau anfangen. Größte Denkarbeit für mich war die Realisierung des Servoantriebs für die Pantographen. Den ersten habe ich nun fertig. Elektronisch ist es mit dem ESU XL5 kein Problem.

Test Pantograph mit Servo
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Indlæg: 474

Geografisk placering: Bremen

Beskæftigelse: Projekt Manager

  • Send privat besked

32

10.03.2022, 19:10

Moin Axel,
dein Psntoantrieb sieht ja gut aus. Das wäre auch was für meine E91‘er. Rainer hat mir auch viel geholfen beim Umbau. Der Pantonantrieb wäre es jetzt.
Hast Du noch ein paar Details zu deiner Schubstangen und Feder Konstruktion.
Gruss
Sven Slowak

33

10.03.2022, 21:33

Hallo Sven,
ich habe zunächst die beiden Federn am Panto entfernt. Im Bereich der Achse gibt es unterhalb eine kleine Öse. Dort habe ich den Hebel montiert. Innen am Hebel sind zwei Löcher, eins für die Feder, das andere für die Führung. Für die Führung habe ich eine kleine Relingstütze verwendet. Wichtig ist, dass der Hebel sich auf dem Anlenkungsdraht nach hinten frei bewegen kann, damit der Panto federt. Auf der Servoseite kommt ein kurzes Stück Rohr, welches an entsprechender Position auf dem Draht festgeklemmt wird. Parallel zum Draht wird dann eine Feder, ich habe die vorh. etwas gelängt, am Servo und am Hebel befestigt.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

34

09.04.2022, 10:30

Hallo zusammen,
die erste Kopfseite ist nun fertig. War eine echte Herausforderung für mich, das Türfenster auszufräsen. Dank Herrn Beckert hat sie auch schon eine neue Beschriftung. Nun geht es an die zweite Seite.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.725

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

35

09.04.2022, 11:24

Hallo Axel,

klasse gemacht, sieht super aus!
Hoffe ja dass Märklin die E91 mal in vergleichbar upgedateter Form wie die P8 und T18 bringt?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

36

10.04.2022, 10:18

Hallo Axel,


Respekt! Sieht klasse aus!
Und man sieht auch, dass mehrere Wege zum ZIel einer bayerischen EG5 in Lieferausführung führen.
Wie ist denn die Übergangseinrichtung entstanden? Die fehlt nämlich meiner EG5 noch (Basis war hier die silberne Technilogie-Ausführung).
Liegt zwar aus Rautenblech geschnitten als Rohling auf der Werkbank, aber ich habe bisher keine wirklich schönen Scharniere gefunden.
Anbei der bis auf das Übergangsblech fertige Zustand.


Schönen Sonntag
Michael
Michael Kopp har vedhæftet følgende fil:
  • IMG_4907a.JPG (967,38 kB - 142 gange downloadet - senest: 12.02.2024, 21:21)

37

10.04.2022, 11:01

Hallo an beide Michaels,
erstmal Danke für das Lob. Die Scharniere für das Übergangsblech sind aus einem Klavierband entstanden. Hier ein passendes Stück herausgesägt und schon hat man ein Scharnier.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

38

10.04.2022, 11:46

191 am Ende ihrer Tage

Hallo Elok-Fans,

auch die schönste Lok hat mal ausgedient. Anbei eine 191, die mir kurz vor ihrer Ausmusterung vor die Linse fuhr.

Es grüßt!

Schnauferle
Schnauferle har vedhæftet følgende billeder:
  • 191_1.jpg
  • 191_2.jpg

39

10.04.2022, 12:38

Danke Axel für den Hinweis mit dem Klavierband.

Die altgediente 191 schaut auch sehr gut aus!

40

10.04.2022, 13:15

Hallo, sehr schöne Ergänzung der Lok. Mich wundert, dass die Scheiben noch nicht vergilbt sind. Oder wurden die Modelle immer lichtgeschützt aufbewahrt?
Grüße von Mike