You are not logged in.

21

Wednesday, August 14th 2019, 2:54pm

Liebe Leute,

ich bekam heute meine vorab bestellten Gleise, damit ich auch auf jeden Fall den Kreis auf der Terrasse baue :) .
Seit heute bin ich mir sicher. Nur für die Gleise für einen lächerlichen Kreis mit Ausweichgleis werde ich mit 1000 € nicht auskommen.
Und ich weiß: In den seltensten Fällen klappt alles sofort ohne Probleme.

Ich habe noch längst nicht alle Gleise. Die paar verlegte ich schon mal, um zu sehen, was mir noch fehlt. Bis jetzt habe ich nur 22,5° Kurven und 90 cm Geraden gekauft.
Ich benötige noch 3 × 15°-Kurven (1×R 1550 und 2 × R 1394) und 8 Kurvenstücke R 1394, 22,5° und diverse Geraden.

Aber was mir erst beim Betrachten meiner eigenen Bilder auffiel, war folgendes: Wir (mein Bruder und ich haben dieses Jahr 2 Bäume gefällt. Unter anderem die dämliche
Krüppelkiefer. Da habe ich jetzt eine runde Tischplatte drauf gesetzt (kann man auf den Bildern sehen). Ich hätte nie gedacht, dass das Probleme machen könnte.
Das wird ne knappe Kiste, aber es wird schon irgendwie gehen :) .

Gut gelaunte Grüße

Wolli
Bahnwolli1461 has attached the following images:
  • 01.jpg
  • 02+Text.jpg
  • 03.jpg
  • 04-.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08+Text.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Bahnwolli1461" (Aug 14th 2019, 4:40pm)

22

Friday, August 16th 2019, 2:50pm

Hallo mit o,

heute erhielt ich meine 2. Lieferung an Gleisen. An einigen Stellen werde ich noch umdisponieren.
Ich war ganz stark "H0-Mä-Bogenweichen" geschädigt. Da hatten beide Bögen den gleichen Radius, nur am Außenkreis war ein kurzes Stück Gerade vorgesetzt. Baute man die Bogenweichen einzeln oder als Paar
in einen Halbkreis mitten rein, sah das bei Durchfahrt einer Lok unmöglich aus. Die zappelte mal kurz links-rechts und fuhr weiter. Das ist bei der Mä Bogenweiche Spur 1 sehr viel schöner.

Aus Unwissenheit bestellte ich mir eine Bogenweiche für einen 60°-Bogen und am anderen Ende beim 180°-Bogen wollte ich diese Disharmonie einer zappelnden Lok vermeiden und entschied mich für eine
"normale" Weiche. Das war der dümmste Fehler, den ich machen konnte.
Mit dem Einbau einer "normalen" Weiche, kann ich dann nur maximal mit 2 Umbauwagen 4-achsig fahren, weil man ja keinen Platz hat. 3 Umbauwagen will ich aber wenigstens fahren.
Löse ich das an der anderen Seite auch mit einer "harmonischen" Bogenweiche, spart das enorm Platz und ich könnte dann sogar mit 4 Umbauwagen fahren.
1. Bild (10): Man kann sich vorstellen, wenn man nur "normale" Weichen einsetzt, passt nix mehr dazwischen.
2. Bild (11): Den Abstand der Gleise werde ich nach einem eingesetzten Bahnsteig einrichten. Gibt es einen Bahnsteig, der vom Werk aus Beleuchtung hat? Vor 30 Jahren gab es noch gar keine Bahnsteige für unsere Spur.
3. Bild (12): Der Außenradius beträgt 1550 mm, der Innenradius beträgt 1394 mm. Also werde ich an der gegenüberliegenden Seite (R=1715 mm) 90° auf R=1550 ändern.

Dann sollte alles noch halbwegs harmonisch aussehen und ich kann mit längeren Zügen fahren.

Nette Grüße

Wolli
Bahnwolli1461 has attached the following images:
  • 10+Text.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Bahnwolli1461" (Aug 16th 2019, 2:59pm)

23

Friday, August 16th 2019, 10:12pm

Hallo Wolli.

Und so habe ich das gemacht.
Einfach Modulen.

Mit freundlichen Grüßen Ernst.
ernst jorissen has attached the following images:
  • Demo-Bahn.Anlagen (11).jpg
  • Demo-Bahn.Anlagen (8).jpg
  • Demo-Bahn.Anlagen (10).jpg
  • Demo-Bahn.Anlagen (14).jpg

24

Friday, August 16th 2019, 11:17pm

Hallo Ernst,

sehr sauber, sehr schön. Mir fehlt nur ein bisschen die Abwechselung.

Hallo Alle,

Zu meiner Frage:
Gibt es einen Bahnsteig, der vom Werk aus Beleuchtung hat?

Klar gibt es den. Von dem lieben Herrn Hartmann. 2 Links:
https://www.spur1-fachwerkhaus.de/bahnge…-bahnsteig.html
https://www.spur1-fachwerkhaus.de/bahnge…nsteigdach.html

Eine PDF-Datei von der Überdachung habe ich auch angehängt. Die PDF-Datei vom Bahnsteig selbst war zu groß.

Die Gebäude von Herrn Hartmann gefallen mir sehr gut, haben aber auch ihren Preis.

Liebe Grüße

Wolli
Bahnwolli1461 has attached the following file:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests