Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. August 2019, 14:55

Decodertausch beim VT98 von Märklin (mfx zu DCC)

Hallo liebe Spur 1 Gemeinde!
Kürzlich konnte ich günstig einen Schienenbus inkl. Steuer- und Beiwagen von Märklin (55098 ) ersteigern. Mit der 6021 kann ich alle drei Decoder steuern. Leider kann die 55098 Version laut Beschreibung nur mfx. Da ich aber ausschließlich DCC fahren will, habe ich jetzt ein Problem.
Hat jemand eine Idee, wie ich Motor-, Steuer- und Beiwagen DCC fähig machen kann?
Einen ESU 4070 Decoder von 2000 (eingebaut bei Hübner VT98 ) habe ich bereits probiert. Der lässt sich von Seiten der Anschlussleiste leicht austauschen, ansprechen lässt er sich aber über iTrain und GBMboost von Fichtelbahn nicht. Auch der ESU-Lokprogrammer kann ihn nicht lesen. Habe ich hier ein Kompatibilitätsproblem oder ist der Decoder (Ebay-Kauf) ggf hin.
ESU Decoder für Steuer- und Beiwagen (eingebaut bei Hübner) könnte ich für jeweils 29,- € bekommen.

Hat hier jemand eine Idee, wie mir geholfen werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

2

Samstag, 24. August 2019, 15:38

Hallo Frank,

Wege gibt es natürlich viele...
Die einfachste/schnellste Lösung ist der Austausch des auf die Trägerplatine aufgesteckten (21-polige MTC-Schnittstelle)
mfx-Decoders gegen einen esu Loksound (H0) 3.5 mit eben dieser mtc-Schnittstelle.

Loksound 4 oder 5 gehen nicht, bzw. nur mit Anpassungen/Löten auf der Tragplatine, da auf dieser ein Audio-Verstärker verbaut ist,
der dem 3.5er einen 100 Ohm-Lautsprecher vorgaukelt. Der 3.5er brauchte noch eine 100 Ohm Impedanz, verbaut ist im Fahrzeugboden aber ein 8 Ohm Lautsprecher.

In Bei- und Steuerwagen kann man z. B. einen Lokpilot fx (auch 21 mtc) einsetzen.

Gruß, Gunnar

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. August 2019, 22:53

Hallo Gunnar,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Hatte heute den Garten und komme erst jetzt zum Antworten.

Der Hinweis mit dem Austausch der Decoder in Steuer- und Beiwagen ist genial. Da habe ich einen offen und eben mal reingeschaut. Top, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Probiere ich morgen mal aus, zwei von den FX Lokpiloten habe ich noch da.

Deiner Beschreibung hinsichtlich des Austauschs gegen einen Loksound 3.5 hinsichtlich der Impedanz usw. habe ich nicht ganz folgen können. Da fehlt mir wohl noch Hintergrundwissen.
Kann ich denn gegen einen Loksound 3.5 tauschen, ohne dass ich noch was anpassen muss? Oder muss hinsichtlich des 8 Ohm Lautsprechers noch was geändert/ergänzt werden? Ist denn der Loksound (HO) 3.5 stark genug, einen Spur 1 Schienenbus mit Bei- und Steuerwagen zu betreiben?

Tut mir leid, dass ich schon wieder neue Fragen aufwerfe, aber so fit bin ich in der Materie leider nicht.

Danke für Deine Unterstützung!

Viele Grüße

Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

4

Samstag, 24. August 2019, 23:35

Hallo Frank,

wenn du den VT öffnest, wirst du sehen, der sieht innen (fast) genauso aus, wie VB und VS.
Und ja, du kannst den 3.5er direkt ohne Veränderung benutzen. Und nochmal ja, der ist stark genug für eine drei-teilige Einheit.

Märklin macht ja genau das gleiche; die haben einen von Esu auf ihre Bedürfnisse umgestrickten H0 3.5er verbaut.
Der Märklin Decoder ist aber kastriert; er kann kein DCC (sondern nur mfx und Motorola) und ist nicht vollumfänglich programmierbar.

Gruß, Gunnar

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. August 2019, 23:50

Hallo Gunnar,

vielen Dank!
Das werde ich versuchen.
Habe schon mal geschaut, aber bis eben keinen Loksound 3.5 mit MTC-Schnittstelle gefunden. Adapter werden einem hinterher geworfen, den eigentlichen Decoder habe ich noch nicht gefunden. Ich bleibe aber dran, irgendwann wird sicher mal einer angeboten. Oder geht es auch in Kombi mit einem solchen Adapter? Bei der Menge an Schnittstellen blicke ich nicht durch.

Der Loksound V 5 XL wird nur mit Steck- oder Klemmleisten angeboten. Da ist leicht, auch für den Laien ;-)

Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. August 2019, 00:08

Hallo Gunnar,

hier bereits ein erstes update zu meinem letzten Beitrag:
Habe selbst herausgefunden, dass der Adapter so herum nichts bringt. Wer lesen kann und das auch tut ... ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. August 2019, 14:52

Hallo Gunnar!

Was müsste ich denn wie angepasst werden, wenn ein Loksound V4.0 oder neuer eingesetzt werden müsste? Diesen bekommt man noch problemlos.
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

8

Sonntag, 25. August 2019, 15:24

Hallo Gunnar,

schau mal hier:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…nbus#post122530

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
TEE

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. August 2019, 15:53

Hallo TEE,

vielen Dank für den Link!
Ich schaue mir das die nächsten Tage mal im Detail an und schaue, ob ich das auch so hinbekomme.
Danke und einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

10

Montag, 26. August 2019, 09:26

Guten Morgen,

die dip-Schalter 2,3 und 5 bleiben bei Digitalbetrieb immer auf off, am Besten festkleben!
(Schalter 5 schließt den Lautsprecherausgang kurz, wenn auf on, das mögen die Decoder gar nicht)

Schalter 1 Stirnbeleuchtung vorne
Schalter 4 Lautsprecher ein
Schalter 6 Rückbeleuchtung

Ausgeschaltete Funktionen lassen sich digital nicht einschalten, eingeschaltete Funktionen können digital ein-/ ausgeschaltet werden.

Da die Stromabnahme nicht wirklich stabil ist, würde ich ein powerpack vorsehen.
(Ich habe die Version 54672 powerpack maxi genommen)
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • dipschalter_VT98.jpg
  • 2015-02-05 13.18.42.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. August 2019, 12:17

Hallo Oliver,

recht herzlichen Dank für die überaus detaillierte Beschreibung inkl. der Dip-Schalter. Das dürfte jetzt auch ein Laie wie ich hinbekommen. Sobald es die Temperaturen auf meinem Dachboden zulassen und ich den Decoder habe, werde ich den Umbau vornehmen.
Vom Ergebnis werde ich berichten.

Ich danke Euch allen, die Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen.

Viele Grüße aus Nordhessen

Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. September 2019, 08:53

Update

Guten Morgen!

Heute möchte ich kurz berichten, wie sich die Umrüstung entwickelt hat:
Nachdem ich doch preiswert einen LokSound 3.5 Dekoder mit 21MTC Schnittstelle bekommen konnte, habe ich diesen in den VT verbaut. Das war kinderleicht. VB und VS haben jeweils einen Funktionsdecoder Fx bekommen, alle auf die gleiche Adresse und der Schienenbus war umgerüstet auf DCC. So weit, so gut. Mein Ziel ist/war erreicht.

Nachteile: ohne Powerpack ruckelt der VT ein wenig und die Innenbeleuchtungen blinken. Die Erfahrungen von Oliver bestätigen sich auch bei mir. Die Stromübertragung ist nicht ideal. Leider besagt die Betriebsanleitung für die ESU Powerpacks, dass ein Anschluss an Decoder erst ab V 4.0 möglich ist. Das habe ich zu spät gelesen, sonst hätte ich den LokSound 3.5 ggf. erst gar nicht genommen. Ist mir aber zunächst egal.
Zudem überträgt sich die Decoderadresse nicht in iTrain. Entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht immer korrekt ausdrücke, aber soweit ich verstanden habe, können LokSound 3.5 und FX V3.0 die Adressen (über RailCom?) noch nicht übertragen. Letzteres Problem konnte ich aber teilweise lösen. In den in der Mitte laufenden Beiwagen VB habe ich einen Fx V4.0 Decoder eingesetzt. Somit erkennt iTrain den Schienenbus unter der vorgegebenen Decoderadresse.

Fazit: Dank Eurer Unterstützung habe ich einen betriebsbereiten Schienenbus, der unter DCC läuft. Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben!

Ausblick: Da mein derzeitiger Fokus auf Gleisbau und -anschluss liegt, stelle ich die sinnvolle Umrüstung auf einen neueren Decoder, der "RailCom-fähig" ist und an den ich ein Powerpack anschließen kann, für einige Zeit zurück.

Sobald ich dafür Ressourcen habe und die Umrüstung gelaufen ist, gebe ich kurze Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. September 2019, 09:36

ohne Powerpack ruckelt der VT ein wenig und die Innenbeleuchtungen blinken


aus diesem Grund habe ich eine Kabelverbindung zwischen die Fahrzeuge gebracht und damit läuft er gut. ;bahn;

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. September 2019, 11:52

Hallo hag10,

leider kenne ich Deinen Namen nicht, daher diese Anrede.
Das klingt auch gut, die Fahrzeuge untereinander zu verbinden. Gute Idee! Hast Du Bilder, wie Du das gemacht hast? Hast Du Miniaturstecker benutzt? Die Umsetzung würde mich brennend interessieren.
Danke für den Hinweis!
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

15

Montag, 9. September 2019, 12:48

Schienenbus, Stromabnahme der einzelnen Fahrzeuge zusammenschalten. Das wurde hier sehr gut gelöst:

IG Spur1 Rhein Neckar

Ein wenig runterscrollen, dann kommt der Beitrag zum Schienenbus. Meiner Meinung nach die ideale Lösung - auch optisch.

Viele Grüße,

Kalle

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. September 2019, 15:34

Hallo Kalle,

vielen Dank für den interessanten Beitrag (Link).
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:04

Weitere Decodertausch

Hallo,
auch ich möchte mich von den original verbauten Decodern beim Schienenbus und Beiwagen trennen.
Soweit ich es mitbekommen haben kommen akustisch nur zwei Decodermarken in Frage. Zum einen müsste ein Esu 5.0 L passen oder ein Zimo. Bei Zimo blicke ich nicht wirklich durch welcher Decoder der "richtige" sein könnte.
Wie sieht es mit passenden Soundfiles aus, kann mir da jemand etwas zaubern? Bessere Lautsprecher werde ich auch noch verbauen.
Was müsste denn im Beiwagen für ein Decoder rein?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. November 2019, 18:43

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt etwas mit den verschieden Decodertypen beschäftigt. Um den Schienenbus auf aktuelle Decoder aufzurüsten, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Um bei einem einfachen Austausch zu bleiben, müsste der Esu LokSound 5 (hier gibt es allerdings 2 Modelle 21MTC NEM 660 oder 21MTC MKL ich glaube der MKL-Type ist der richtige) aufgesteckt werden.
Bei dem Zimo sollte der Soundecoder MX 644C der Passende sein.
Für die Beiwagen passen von Esu der LokPilot FX4.0 oder von Zimo der Funktionsdecoder MX 686D, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Auf der Homepage von Zimo kann man sich den Sound vom VT98 anhören und ich muss sagen der klingt wirklich fett. Dagegen ist bei Esu nur die alte Geräuschdatei für die 4er-Decoder zu hören und im direkten Vergleich fällt die sehr schmal aus.
Hat schon jemand den Sound für einen 5er Decoder vom VT98 gehört und kann eine Aussage dazu machen?
Ist es möglich im Beiwagen andere Decoder zu betreiben und trotzdem zusammen mit dem Steuerwagen das Licht gemeinsam zu schalten?
Meine Tendenzen gehen im VT in Richtung Zimo und die "Anhängsel" sollen einen Esu Decoder bekommen. Ist das so machbar?
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

19

Montag, 4. November 2019, 21:18

Hallo Dirk und alle VT98-Freunde,

ich habe von den Techniken die wenigste Ahnung, aber kann folgendes schreiben:
Vor längerer Zeit hörte ich mal einen VT98 von Wolfgang Brinkmann. Der klang schon viel authentischer als die schmalbrüstigen Sounds von Märklin und ESU. Aber ich meine, der VT wäre von Kiss gewesen.
Aber ich fragte Wolfgang, ob er einen Zimo-Decoder verbaut hätte. Nein, ich habe einen ESU-Decoder verbaut.
Falls dir das weiterhilft Dirk, aber man kann aus dem ESU-Sound mehr raus holen, als der freiwillig von sich gibt. Ich weiß aber nicht, was Wolfgang noch an dem/den Lautsprecher(n) gemacht hat.

Aber Wolfgang war gestern und heute wieder aktiv im Forum, was wohl alle, die Wolfgang kennen, sehr freut.

Beste Grüße

Wolli

20

Dienstag, 4. Februar 2020, 21:45

Dekodertausch mit Hübner 4070?

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen zwei Hübner VT98, bei einem wollte ich jetzt mal den alten Dekoder durch was Neues mit Powerpack ersetzen und die gelben LEDs durch warmweiße.
Den Austausch der LEDs traue ich mir grade noch zu, beim Dekoder wird's schon schwieriger: Auf der großen Trägerplatine (die aus der Toilette mit Hübner 4070 beschriftete) ist nämlich kein MTC-Stecker sondern einige Drahtbrücken zum eigentlichen Dekoder. Kann ich den ESU-Loksound5 21MTC (58419), richtige Kabelverbindungen vorausgesetzt, verwenden? Für den 8-Ohm-Lautsprecher müssen dann ja sicher auch noch Verbindungen angepasst werden.
Oder gibt es jemanden hier im Forum der das machen kann. Die handliche Platine läßt sich ja gut per Post versenden...
mfG
Michael Baier

Ähnliche Themen