Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

221

27.08.2018, 19:49

Liebe Schienenbus Freunde,

ich erlaube mir, die Aufmerksamkeit, vom zweifelsohne wichtigen Sound, hin zu einem anderen wichtigen Detail zu lenken: Die SCHRAUBENKUPPLUNG!
Jeder der sich mal mit dem Original befasst hat, sicherlich alle von uns, wird festgestellt haben, dass die Schienenbuskupplung deutlich von der UIC Kupplung abweicht! Dies ist im Original so offensichtlich, dass es eigentlich im Modell auch relevant ist.
Ich wollte an dieser Stelle mal in die Runde fragen, ob an solch einer Kupplung Interesse besteht, und wenn ja, welchen Preis man für ein Paar bereit wäre zu zahlen. Für eine 3-fach Garnitur wären ja schon 3 x Paar fällig.

Ich bin gespannt aufs Feedback!

LG
Michael

222

27.08.2018, 20:40

Hallo Michael,

wie wäre es denn mit einer Spur 0 - Kupplung? Der dünnere Vierkantschaft liesse sich mit einem MS-Vierkantrohr "auffüttern.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

223

28.08.2018, 23:15

Hallo VT98 Liebhaber,

@Michael H.: Ich bin auf jeden Fall an einer schönen Schraubenkupplung interessiert. Ich würde nicht sehr viel Geld pro Kupplung ausgeben wollen, also nicht mehr als circa 30 € für ein wirklich schönes Paar Schraubenkupplungen. Wegen der Detaillierung des Schienenbusses an anderen Stellen (zum Beispiel die tief liegenden Fenster an der Seite) halte ich eine größere Investition nicht für angemessen. Ich finde daher die Idee von Michael S. sehr interessant.

Ein weiteres nettes Feature für mich sind gekoppelte Bremsschläuchen, die ebenfalls leitfähig sind, zugunsten einer besseren Stromabnahme. Auf dem SNM-Forum sah ich zum Beispiel magnetisch ausgerüstete Bremsschläuche, und bei ASOA gekoppelten Bremsschläuchen, welche möglicherweise mit Hilfe eines Kupferdrahts auf der Innenseite leitfähig gemacht werden könnten.

Viele Grüße,
Robbedoes

224

29.08.2018, 06:06

Hallo Zusammen!
Das ist für mich die Gelegenheit zu fragen, welchen Ersatzdekoder ich für den Neuwagen nehmen kann, der originale von Märklin hat sich wohl verabschiedet.
Wohl bemerkt nicht der im Steuerwagen, Geräusche und Licht klappt da einwandfrei.

Viele Grüsse
Oliver

225

29.08.2018, 06:07

Das sollte nicht Neuwagen sondern Beiwagen heißen

226

29.08.2018, 08:11

Hallo Oliver,

für die Märklin VB + VS 98 kann man den ESU Lokpilot FX mit MTC Schnittstelle nehmen,
hab ich schon viel bei Umbauten getan.
Wer möchte kann auch ein Speicher anlöten, Powerpack oder Kondensator.
Hätte ihn auch am Lager.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

227

29.08.2018, 09:00

Hallo,

also ich hätte Interesse an einer Kupplung.

Grüsse
Wilfried

228

22.10.2018, 12:34

Hallo VT98 Freunden,

Ich bin mit meinem "Sound Project" weitergezogen. Ich testete mit einem separaten Zimo-Decoder zwei Tangband-Lautsprecher-Module und der Sound war wirklich erstaunlich. Es hört sich an, als würde ich neben dem Schienenbus stehen, ja ich übertreibe ein bisschen :-) - aber nur ein bisschen! Ich habe einige Aufnahmen beigefügt, die nicht einmal den echten Sound wiedergeben.

Um das Tangband 1925S Lautsprechermodul einzubauen, mussten einige Details "entfernt" werden. Ich nahm die Luftbehälter ab und einen Teil des Kühlers musste ich mit einer Säge "ablösen". Nun passt das Lautsprechermodul ganz gut und der optische Effekt der entfernten Teile ist von außen kaum zu sehen.

Ich wollte auch etwas gegen das Motorengeräusch tun. Ich habe die Boxen geöffnet, in denen die Motoren installiert sind. Es gab eine Art Getriebegehäuse mit Schmiermittel, das ein sehr flüssiges Öl zu sein schien. Ich habe es mit einem Tuch gereinigt und dann Trix-Fett aufgetragen. Nach dem Test scheint das Motorgeräusch weniger laut zu sein als zuvor.

Viele Grüße,
Robbedoes
Robbedoes har bifogat följande bilder:
  • 48814232-F102-45AF-AD8C-CF5EA85F5BA2.jpeg
  • 37AFC16F-63BF-4420-A8E5-C3CB55421532.jpeg
  • 4C697A29-2654-4CA9-B9A2-206990D6DA94.jpeg

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,069

Plats: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Yrke: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Skicka privat meddelande

229

22.10.2018, 13:41

Hi Robbedoes,

Einfach genial- da läßt der Zimo+ Tangband den ESU Dekoder weit hinter sich. Dein Fokus auf ˋsattem Sound´ hat mir völlig überzeugt!

L.G.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 126

Plats: Burgenland, Österreich

Yrke: Techniker

  • Skicka privat meddelande

230

23.10.2018, 10:08

Inhalt entfernt wegen fehlender Aktualität.

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "newfield60" (23.10.2018, 16:09)


231

23.10.2018, 11:36

Hallo Peter und alle anderen,

der Motorsound von Robbedoes war schon sehr gut. Aber der Sound war immer nur kurz zu hören und dann wieder - fand ich komisch. Das Video von Peter gefiel mir technisch besser. Was ich bei dem Sound gut finde ist, dass der VT nicht schaltet ohne Pause. So kenne ich das bei meinen ESU- und mfx-Decodern. Die schalten ohne Zeitverlust. In echt vergehen da gefühlte 2 Sekunden, bis der VT weiter beschleunigen kann. Dafür gab es bei Peter überhaupt kein Bremsenquietschen. Der mfx-Decoder quietscht lange - nicht authentisch, hört sich aber klasse an. Der ESU-Decoder quietscht nur zum Schluss - ist wohl authentischer.
Ich habe ein Mal den Sound im VT98 von Wolfgang Brinkmann live gehört. Der war wirklich spitze. Da kann ich mich jetzt aber nur an den Motorsound erinnern.

Jeder Decoder hat seine Vor- und Nachteile und ich bin froh, zwei verschiedene Sounds in meinen Schienenbussen zu haben. Ein dritter wäre auch nicht schlecht, aber das ist okay.

Beste Grüße

Wolli

232

23.10.2018, 12:10

Und hier dann mal das Original

mit seinem typischen hellen "Knatter"-Ton

Bestens zu hören hier in der Anfahrt bei 1,48 min, 2,38 min und 3, 24 min

https://www.youtube.com/watch?v=ahutjjNHx_k

Und in voller Fahrt hier ab 0,12 min

https://www.youtube.com/watch?v=9kcBYvUcJyo

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

233

23.10.2018, 12:45

Hallo,

mir persönlich gefällt der Sound von Robbedoes und W. Brinkmann am besten. Ein direkter Vergleich wäre in natura sicherlich besser, da man so die Unterschiede wahrnehmen könnte.
Ansonsten gerne eine "Sitzung auf dem VT Klo" halten direkt beim Auspuffrohr bei der nächsten Sonderfahrt.
:D

234

09.09.2019, 21:31

Hallo Einser,

ein bisschen mehr Knettern musste zu meinem Soundprojekt hinzugefügt werden. Es ist schwierig, brauchbare Sounds im World Wide Web zu finden, aber ich denke, ich habe damit eine weitere Verbesserung erzielt.

Das tiefe Büssing-Dieselgeräusch bleibt im Hintergrund erhalten.

Grüße,
Robbedoes

Det här inlägget har redigerats 2 gånger, senaste redigeringen av "Robbedoes" (09.09.2019, 21:39)


235

09.09.2019, 21:47

Hallo Robbedoes,

klasse. Der Sound gefällt mir wirklich sehr gut und authentisch. Das ist der rote Brummer.
Stellst du den Sound für die Spezialisten hier zur Verfügung? Den würde ich gerne auf meinen ESU-Schienenbussen haben.
Ich glaube, ich habe 3 ESU VT98. Stellst du den gegen eine Gebühr zur Verfügung? Ich bin ganz scharf auf den Sound.

VT98 geschädigte Grüße :D

Wolli

236

09.09.2019, 22:29

Hallo Wolli,

danke. Ein Kompliment von einem echten Schienenbus-Enthusiasten ist in diesem Fall natürlich das Beste.

Wer sich für das Soundprojekt interessiert, kann mir jederzeit eine PN schicken. Es ist wichtig zu wissen, dass dieser VT98 mit ESU Spur 0-Decoder mit zwei schwereren Lautsprechern ausgestattet ist. Dies ist notwendig, um diesen Sound wieder rauszuholen. Siehe auch meine anderen Beiträge in diesem Thread.

Viele Grüsse!
Robbedoes

237

16.03.2021, 00:26

Hallo Schienenbus Begeisterten,

Wir setzen unsere Suche fort: Wieder hat sich der Sound etwas verbessert: Klick!!

Viele Grüße,
Robbedoes

238

16.03.2021, 08:25

Hallo Robbedoes,

der VT98-Sound von dir ist einsame spitze. Der ist ganz nahe am Original. Der kling zu 99,9 % wie der VT98 klang. Und sehr gut finde ich den Gangwechsel.
Als der Schienenbus anhält, hörte ich kein Quietschen - schade. Den Bremsenquietschen- und Kurvenquietschen-Sound höre ich genau so gern.

Aber dein Motorsound stellt alles bisher gehörte in den Schatten.

Beste Grüße

Wolli

Inlägg: 91

Plats: Jork Altes Land

Yrke: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Skicka privat meddelande

239

17.03.2021, 10:24

Hallo Robbedoes,


dass ist ja genau der Sound den ich aus Kindheitstagen von dem VT98 ( damals als Schienenbus genannt ) kenne.

Einfach Spitze und sehr schön anzuhören. Da werden einfach schöne alte Erinnerungen wieder wach.

Jetzt komme ich doch langsam in Zugzwang und müsste dann doch mal langsam meine 3 teilige Hübner-Garnitur

auf einen aktuellen ESU-Decoder umrüsten. Mal sehen was die Zeit so hergibt.


Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Sound optimieren.


Gruß
Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "mr2920" (18.08.2021, 16:34)


3 användare förutom du är bläddrar i denna tråd:

3 gäster