Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. September 2019, 20:20

Meterspur in 1:1 trifft auf Spur 1 und andere Modellbahnen

Guten Abend zusammmen,

der Museumseisenbahnverein - Sauerländer Kleinbahn - veranstaltet am 05.10 und am 06.10 im Zuge seiner Fahrtage auch seine Modellbahntage.

Wir vom MEC-Halver werden mit einer ca. 10m langen Modulanlage auch vor Ort sein. Wir haben eine 2-gleisige Strecke aufgebaut die dann 1-gleisig wird.
Am anderen Ende ist eine kleine Schiebebühne, sodaß verschiedene kleine Zugkompositionen auf die Strecke geschickt werden können.
Außerdem gibt es noch einen Abzweig der in einem 2-gleisigem Lokschuppen endet.

2017 waren wir schon mal vor Ort und damals waren interessante Anlagen, Module und Dioramen von Spur Z - IIm vor Ort.

Ein Besuch in Plettenberg-Hüinghausen lohnt auf jeden Fall. Weitere Infos auf - www.sauerlaender-kleinbahn.de -



Viele Grüße von Jens und vom Team MEC-Halver

2

Freitag, 20. September 2019, 22:14

Hallo Jens,

als Sauerländer fühle ich mich da stark angesprochen. Da das wieder ein Samstag und Sonntag ist, werde ich wohl am Samstag mit meinem Jungen Fabian kommen. Der kommt bereits am 2. Oktober abends zu mir.
Dann wird das eine willkommene Abwechselung sein - sollte man annehmen. Bei Fabian weiß man nie. Der würde wochenlang ohne Unterbrechung mit meiner Kleinstubenbahn spielen.

Beste Grüße

Wolli

3

Samstag, 21. September 2019, 09:56

Guten Morgen,

hallo Wolli, da würden wir/ich uns sehr freuen wenn Du mit deinem Sohn mal vorbei schaust. Aber auch auf alle anderen Spur 1er und Modellbahner und die die Eisenbahn mögen, freuen wir uns.

Und jetzt mal als kleinen Appetitanreger Szenen von einem 1-gleisigem Modul.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jens
»jensh« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN9364.JPG
  • DSCN9365.JPG

4

Mittwoch, 25. September 2019, 18:40

Hallo zusammen,


Lok - Hermann - kommt zurück ins Sauerland - Hermann ist die wohl bekannteste Lok der ehemalgen -KAE- und wurde aus Bruchhausen-Vilsen ausgeliehen.

Ich werde in Kürze noch einen Flyer einstellen, im Moment ist die Datei noch zugroß.


Viele Grüße Jens




5

Mittwoch, 25. September 2019, 19:56

Hier nun der versprochene Flyer

Noch einen schönen Abend und Grüße
Jens
»jensh« hat folgende Datei angehängt:

6

Sonntag, 6. Oktober 2019, 17:19

Hallo mit o,

ich konnte leider erst heute kommen, da ich mich nach meinem Jungen richten musste, der Samstag was anderes vor hatte. Da habe ich heute bei dem Regenwetter keine 1:1-Lok fotografiert.

Zu meiner Entschuldigung: Ich hatte kein Stativ mit. Ich machte alle Bilder mindestens 2 Mal und behielt immer nur das beste Bild. Trotzdem sind noch einige/viele verwackelt.
Das ist auch ein Grund, warum ich gerne mit Extrem-Weitwinkel arbeitete. Verwackelungsunschärfegefahr wird geringer und bei Blende 4 noch etwas Schärfentiefe.

Genug gelabert. Die meisten Loks sind wohl von Jens blitzblank oder von Peter H. gealtert :) .

40 Bilder habe ich behalten. Mal gucken, ob ich mehr als 20 hier einstelle. Ja, mache ich.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG
  • 10.JPG
  • 11.JPG
  • 13.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG
  • 16.JPG
  • 17.JPG
  • 22.JPG
  • 23.JPG
  • 24.JPG
  • 25.JPG

7

Sonntag, 6. Oktober 2019, 17:27

Hier kommen die letzten Bilder.
Bild 25 war übrigens halbwegs scharf. Vorder- und Hintergrund sind bewegungsunscharf, aber die Lok halbwegs scharf, da ich mitschwenkte.
Und Bild 39 hier ist wohl eine Moto Guzzi, aber als Eintopf? Ich kenne die nur mit 2 Zylinder V-Motor, aber nebeneinander.

Beste Grüße

Wolli

Bild 25 ist nicht gemeint. Ich meinte Bild 22. Da ist die Lok halbwegs scharf, aber der Hinter- und Vordergrund verschwimmen in Unschärfe.
Noch ne Frage zu Bild 26: Hat der Lokführer eine Heizerin mit an Bord? Dieser Schlingel. Zumindest könnte man das denken :thumbsup:

Noch ein Nachtrag: Habe gerade erst Mal die Bilder 34, 35 und 36 eingestellt und hochgeladen. Die hatte ich übersehen/vergessen.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 26.JPG
  • 27.JPG
  • 28.JPG
  • 29.JPG
  • 31.JPG
  • 32.JPG
  • 33.JPG
  • 34.JPG
  • 35.JPG
  • 36.JPG
  • 37.JPG
  • 38.JPG
  • 39.JPG
  • 40.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (6. Oktober 2019, 18:59)


8

Sonntag, 6. Oktober 2019, 19:10

hallo,

sehr gut gefällt mir das Motiv im letzten Foto aus Beitrag Nr. 6,

Die Zugmaschine verorte ich mal primär beim Henschel von Asoa
Der 4-achs Anhänger, sehr schön - aus, auch, Hübner Teilen gebaut ?
Die Beladung mit der 1 f Feldbahnlok (Minex) ist eine prima Idee; das Führerhaus ist allerdings für 1:32 etwas zu niedrig.
Trotzdem, eine schöne Szene.

mfGrüßen, der Einsbahner

9

Sonntag, 6. Oktober 2019, 19:44

Der 4-achs Anhänger sieht mir nach dem "zivil" gestalteten Sd.Ah 116 Tiefladeanhänger für Panzerkampfwagen 22/23t aus dem 1:35 Bausatz (TA 35246) von Tamiya aus.

VG Stefan

Ähnliche Themen