Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mensagens: 1,129

Localização: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Enviar mensagem particular

41

10.10.2019, 20:34

Citação


Alle 20 Lokbestellungen enthalten 1 in PUR.

Von 100 sind es 10 in PUR= 10%


NEIN, bei diesem Text sind es dann NUR 5 in Pur------> 5 %

Daraus folgt wieder:

NEM 75 %
FS 20 %
PUR aber, wie vielfach geschrieben, 5 %, nicht 10 %

oh je.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

42

01.01.2020, 21:28

Hallo zusammen,

Auch ich bin erst zeit 1 Jahr bei Spur 1 und habe bis jetzt hauptsächlich gebrauchtes Material mit NEM-Radsätze kaufen können.
Obwohl Finescale mich sehr interessiert, finde ich kaum (keine)Loks oder Wagen mit FS-Radsätze.
Neues Material kann mann natürlich mit FS-Radsätze bestellen aber wo kann mann FS-Ersatzradsätze bekommen für die andere Loks (und Wagen) ?

Ich möchte gerne anfangen mit einen kleinen Rangieranlage aber wenn ich meine andere Loks und Wagen nicht umrüsten kann, macht es kein Sinn die Anlage mit FS Gleismaterial auf zu bauen.

Hat jemand hierzu vielleicht empfehlungen ?

MfG,
Marc


Hallo zusammen,

bin ja erst seit einem halben Jahr bei Spur 1. Bisher nur Märklinradsätze und Gleise. Werde vorerst auch dabei bleiben. Habe oben entsprechend abgestimmt.

Stelle inzwischen allerdings fest, was es so alles gibt und wie gut zum Beispiel Schienen mit Echtholzschwellen aussehen. Hat schon etwas für sich. Da ich allerdings nur relativ wenig Platz habe und damit auch kleine Radien verwenden werde bzw. muss, kommt Finescale oder Pur für mich sicher nicht in Frage, so wie ich das bisher verstanden habe.

Die Rechnung von Einsbahner ist übrigens 100% richtig. 2 von 10 ist dasselbe, wie 20 von 100. Wenn man multipliziert, dann müssen beide Seiten mal X genommen werden und nicht nur eine, wie bei Schwerlast und Straßenroller zu lesen ist. Das aber nur am Rande.

Viele Grüße

Michael Bollerott

43

01.01.2020, 23:26

Hallo Zusammen,
vor kurzem konnte ich Matthias Martin persönlich wieder sehen, der mir mitteilte das Proform Weichen auch für FS geeignet sind. Wenn das stimmt würde ich gerne Testfahrer mit den entsprechenden Rollmaterial auf meiner Anlage testen lassen. Radius 2,30 Meter und ca. 4% Steigung in den Geraden müssten die bei einem ca. 5 Meter langen Zug schon schaffen. Als Haftreifenfan bin ich was die Zugkraft angeht von den alten Analogloks noch sehr verwöhnt :]

Allzeit HP1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Mensagens: 149

Localização: Brandenburg

  • Enviar mensagem particular

44

01.01.2020, 23:32

Hallo Marc,
du kannst deine Lok-Modelle beim Andreas Huber umrüsten lassen, da musst du aber viel Zeit mitbringen aber in der Zeit kannst du ja die Anlage bauen. Ich würde dir raten die NEM Modelle zu verkaufen und die gleichen Modelle in FineScale kaufen, dauert aber auch seine Zeit. Um welche Modelle handelt es sich denn? Räder für deine Wagen bekommst du bei Nolte oder Dingler bietet auch welche an.
Viele Grüße
Norman

45

02.01.2020, 08:25

Würd's mir gut überlegen ob nicht gleich Wechsel zu Modellen mit Pur-Radsätzen. Bietet sich gerade für ein Rangierdiorama ohne Kreisfahrerei mit engen Radien an.

Bin selbst von Finescale zu Pur gewechselt. Man bekommt mit der Zeit einfach ein Auge für den Unterschied.
Und inzwischen bieten fast alle Hersteller (abgesehen vom Marktführer) ihre Modelle auch in Pur an.

Gruß
Rolf

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,355

Localização: Hamburg

Ocupação: Berufsschullehrer

  • Enviar mensagem particular

46

02.01.2020, 10:32

Es kommt auf den Einsatz an

Hallo zusammen,
wer lieber gemeinsam mit Freunden und / oder auf großen Modultreffen (Halver, Borken, Apolda, Lauingen) mitmachen möchte, muss sicher sein, dass seine Fahrzeuge dort auch verkehren können.
Im kleinen Freundeskreis kann man sich eventuell auf Finescale oder Pur einigen, sollte dann aber auch eine stationäre Anlage haben, damit nicht bei jedem Fahrtag zu viel Zeit beim Aufbau für die Justage verloren geht.
Beim Betrieb auf den großen Modulanlagen gilt NEM als Norm, andere Fahrzeuge haben da ihre Probleme.
Wer natürlich zuhause auf perfekt ausgerichteten Gleisanlagen fährt, kann auch feinere Radsatznormen wählen. Es fehlt dann eben nur das Erlebnis gemeinsamer Fahrtage.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

47

02.01.2020, 10:55

Guten Morgen,

wer Spaß und Freude an feinen Radsätzen hat, und trotzdem gerne mit Freunden zusammen spielen oder "Betrieb machen" möchte, kann sich ja mal bei FREMO:32 umschauen ... auch dort gibt es Modultreffen.

Meine Fahrzeuge haben übrigens Radsätze nach NEM, SuperNEM, Finescale und 1pur - natürlich kann nicht Alles überall fahren, muss aber halt auch nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

48

02.01.2020, 12:54

Hallo,
zuerst habe ich mir überlegt, wo ich fahren will. Das ist bei mir
- die Heimanlage (kleine Radien, also besser NEM)
- Besuch bei Freunden (Fahren alle NEM)
- Teilnahme an Modultreffen (NEM oder bei Fremo Finescale)
- Kleinanlage für Ausstellungen (hier gefällt mir 1pur am besten)
So habe ich mich für NEM entschieden. Würde auch wieder so wählen.
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 7,721

Localização: Lichtenstein (Württemberg)

  • Enviar mensagem particular

49

02.01.2020, 14:30

Hallo Einser,

gern wird übersehen daß man auch bei unserer NEM (340!) mit vorbildgetreuer Spurkranzhöhe D und Laufflächenbreite (N - T) fahren könnte so man wollte. Einhalten muß man zum sicheren Fahren über NEM-Weichen mit festem Herzstück nur die Spurkranzdicke T (1,5 - 1,7mm) und das Radsatz-Innenmaß B von 40mm.
Selber drehe ich bei den NEM-Radsätzen die Spurkränze auf 1,5mm ab und wenn möglich die Lauffläche (N = < 5mm) schmäler.


Märklin BR 96 um Orginalzustand


und hier mit nachbearbeiteten Radreifen.

Finescale und Pur bieten nur noch die weitere Möglichkeit bzw. den Zwang, auch vorbildnähere Weichenherzstücke mit engeren Lückenmaßen zu nutzen.
Wer also gerne mit vorbildgetreueren Schienen aber dennoch mit NEM-Radsätzen fahren möchte, muß nur die Spurkränze < 2mm bringen und bei den Weichenherzstücken die Maße der NEM 340 einhalten.
Nutzt man Weichen mit beweglichen Herzstücken, kann man jegliche Radsatzmaße von NEM bis Pur fahren, wenn Schienenhöhe und Spurkranzhöhe zusammenpassen!
Die Radien spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Eine Lok für dem Meterradius kann den auch mit Pur-Radsätzen befahren. Hier ist nur die Gleislage und die sichere Radauflage der Fahrzeuge entscheidend

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Polytechnicus

Não registrado

50

02.01.2020, 17:42

Hallo Marc,

> Hat jemand hierzu vielleicht empfehlungen ?

Eine Empfehlung bezüglich der Radsätze ist nicht einfach. Du solltest vielleicht besser zu einem Spur-1-Treffen gehen und Dir den Sachverhalt genauer erklären lassen.

Zum Lesen kann ich Dir folgenden Artikel empfehlen, der Autor favorisiert das sogenannte "Super-NEM", auch NEM-pur genannt:

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…chnik&Itemid=37

Hier findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Begriffe. Kurzgesagt ist die alten NEM-Norm (= Märklin) am unkomplizertesten, aber am weitesten vom Vorbild entfernt. Finescale ist ein guter Kompromiß zwischen Vorbildtreue und Betriebssicherheit, setzt zumindest aber entsprechende Weichen voraus. Pur ist am nähesten am Vorbild, setzt wie Finescale mindestens voraus, dass man entsprechende Weichen einsetzt und über noch präziser verlegte Schienen verfügt.

Finescale gibt es serienmäßig von allen Herstellern außer Märklin. Bei Pur-Radsätzen wird es schwierig, denn Modelle mit solchen Radsätzen liefert zum Beispiel auch ein Kleinserienhersteller wie Kiss meines Wissens nicht aus.

Lok-Radsätze für Finescale oder Pur lassen sich nicht nachkaufen. Die Umrüstung einer Lok, besonders einer Dampflok ist aufwändig und teuer. In der Regel wartet man länger als ein Jahr. Umbauten übernehmen Andreas Huber und Guido Schrock.

Wagenradsätze sind erheblich einfacher zu wechseln. Sie bekommst Du bei den von Norman genannten Herstellern sowie Webshops wie ASOA.

Viele Grüße,
Bernhard

P.S.: Ich vergaß: In dem verlinkten Artikel ist von Radsatznormen die Rede. Das ist nicht richtig. Finescale ist zum Beipiel keine Norm wie NEM 310 oder 340.

This post has been edited 3 times, last edit by "Polytechnicus" (02.01.2020, 18:45)


51

02.01.2020, 18:53

Finescale gibt es serienmäßig von allen Herstellern außer Märklin. Bei Pur-Radsätzen wird es schwierig, denn Modelle mit solchen Radsätzen liefert zum Beispiel auch ein Kleinserienhersteller wie Kiss meines Wissens nicht aus.


Zumindest von den Anbietern Dingler, FineModels, Steiner, MBW, Wunder und KM-1 ist mir bekannt, dass sie ihre Produkte auch in 1pur anbieten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Polytechnicus

Não registrado

52

02.01.2020, 19:28

Zumindest von den Anbietern Dingler, FineModels, Steiner, MBW, Wunder und KM-1 ist mir bekannt, dass sie ihre Produkte auch in 1pur anbieten.


... Ich meinte hauptsächlich Kiss und den Gebrauchtmarkt. Klar sind inzwischen die _neuesten_ Produkte selbst von FineModels in 1pur bestellbar. Das Bestellformular der Baureihe 77.1 von FAM enthält aber beispielsweise "nur" die Auswahl zwischen NEM- und FS-RS. Im Gebrauchtmarkt vieler Marken spielt 1pur m.E. praktisch keine Rolle, da 1pur-RS erst seit kurzem hergestellt werden.

Viele Grüße,
Bernhard

This post has been edited 1 times, last edit by "Polytechnicus" (02.01.2020, 19:34)


53

02.01.2020, 20:35

...wo ein Wille ist...

...da ist auch ein Weg.....

Wenn man weiß was man will...hier explizit im Bereich der Modellbahn gemeint, dann weiß man auch wie die Radsätze profiliert sein sollen...

Wo liegt das Problem? So wie Oliver es geschrieben hat, kann man alle Profilformen nebeneinander besitzen und auf weichenlosen Gleis, bei entsprechender Profilhöhe des Gleises, auch bewegen.

Auf einem Modultreffen mit "NEM-Norm" nimmt man entsprechendes Rollmaterial mit, auf Fremo 32 dann eben dafür geeignetes..... und zuhause kann man bauen, das alles passt oder eben getrennt für die Profile.

Weichen nach dem Vorbild in den Abmessungen, werden nicht als Fertigmodell angeboten, zumindest bislang nicht. Ist man nicht so der "Bastler vor dem Herren" wird das wohl schon das k.o.-Kriterium sein. Eine Weiche selbst zu bauen erfordert ein gewisses Maß an Fingerfertigkeit und Geduld, komplexe Gleisbilder exakt vorbildlich zu bauen ist also eine Hürde, die die meisten hier wohl nicht meistern würden, abgesehen von den Kosten ist der Zeitaufwand nicht unerheblich. Ja, es gibt Anbieter, die Dir gewünschte Weichen auch in "1pur" fertigstellen.

Der vermeintliche Kompromiss ist Fine-scale, bedeutet aber beim Gleisbau exakt das Gleiche wie bei "1pur", von der Stange gibt es im Gleisbau praktisch nichts...oder nur sehr wenig...

"NEM" ist der einfachste Weg Modellbahn im Maßstab 1:32 zu spielen, schaut man nicht so genau hin, mir fällt es ziemlich schwer, bietet sich hier der größte Vorteil für den, der nicht bauen will oder Betrieb in den Vordergrund stellt. Das Angebot ist größer insbesondere beim Gleisbau kann man auf konfektioniertes Material zurückgreifen, so denn gerade verfügbar.

Fazit in kurz....Kann man handwerklich selbst gestalten und ist die möglichst exakte Umsetzung im Modell wichtig, ist "1pur" der richtige Weg, da man die Nachteile selbst korrigieren kann und der Markt ganz langsam größer wird. Das Gleiche gilt für Fine-Scale, vielleicht nicht ganz so extrem. NEM ist am unkompliziertesten und wer darauf Wert legt und handwerklich eher etwas verzagt ist, bleibt besser dabei...

...Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel.

LG

Michael

P.S. bei mir fahren alle "Radsatznormen" bereits auf der Anlage...
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......