Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 21:24

Hallo Zusammen,
Besig hatte auch mal ein BÜ-Überwachungssignal

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 22:10

Hallo zusammen,
Zitat von »hag10«



... baue gerade mit 1,5 - 2%
und da machen manche Züge schon Probleme ...
da ich mit 3% plane würde mich interessieren mit welchen Loks Du da Probleme hast
und in welchem Radius die Steigung liegt?
Konnte bisher nur in der Geraden testen und da haben - passende - Loks keine wirklichen Probleme mit - passenden - Zügen.

Also, auch wenn 3,7% auf den Meter schon ordentlich ist so muss man wirklich sagen das es erstaunlich war was die Lok's die Rampe hochzogen.
Und mal ganz Ehrlich, meine 80er ist keine Steilstreckenlok die 10 4achser Kohlewagen da rauf pack, da musste halt nachgeschoben werden, auch eine 01er mit 12,5kg am Haken hat nachschiebeDienste benötigt, ist halt auch keine Steilstrecken Lok, ich finde das aber völlig legitim und wir hatten viel spass dabei die Züge mit zwei Lok's und zwei Lokführer den berg rauf zu bringen, das hatte was und die Loks konnten richtig Arbeit verrichten, Vorspann und/oder Nachschub hatte hier richtig Sinn.
Aber die meisten Züge haben diese Steigung ohne Murren gepackt, mann kann echt sagen traut Euren Loks ruhig was zu die können schon was leisten.
Das hat uns allen wie auch Besuchern sehr gut gefallen.
Gruß Sascha

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 11. Oktober 2019, 10:05

würde mich interessieren mit welchen Loks Du da Probleme hast


Hallo Michael,

Probleme mit Lokomotiven habe ich keine bei der Steigung,
dank Lastregelung in den Decodern bleibt auch die Geschwindigkeit relativ konstant.

Der Radius beträgt 1750 ,
nur beim Übergang auf die Gerade bzw. Gegenbogen hängt die Kinematik und führt zu Entgleisungen.

;bahn;
Harald

64

Freitag, 11. Oktober 2019, 12:12

hallo Harald,

wenn ich das richtig verstanden habe, entgleisen die Druckgas Kesselwagen beim Auslauf aus dem Bogen in die Gerade?

Wenn ja, so haben bei mir die sog: Füllstücke der IG Mannheim geholfen, die in die Kinematik-Aussparungen geklebt werden.

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=40&Itemid=77

im link weit nach unten scrollen---> die ORANGEN Teile !

hier noch die Liste unter "Zubehör Rollendes Marerial" nachsehen ---> unten "Fs-Dkw"

Wenn das das Problem ist, sollten diese Teile der Mannheimer sicher helfen.

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 11. Oktober 2019, 12:14

Füllstücke der IG Mannheim geholfen


Danke , ich habe sie schon liegen und werde es probieren,
aber danke für die Erfahrung.
;bahn; Harald

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kingotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 12:58

BÜ-Überwachungssignal

Hallo zusammen,

da die Frage aufkam, wer solch ein Signal anbietet, hier nochmal ein Nachtrag.
Habe von Frau Zapf die Mitteilung erhalten, das zu den Sauerländer Spur 0 und Spur 1 Tagen die ersten Bausätze erhältlich sein werden (Preis ca. 10 €).
Saschas Signal wurde auch aus Zapf-Teilen (Mast vom Gleissperrsignal) gebaut.

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgende Datei angehängt:
  • BÜ-Signal.pdf (1,39 MB - 246 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 20:24)
IG Spur 1 Mittelrhein

67

Freitag, 18. Oktober 2019, 11:07

Hallo Otmar,
vielen Dank für die Info.
Gruß Lothar.