Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. November 2019, 22:50

S3/6 Bastelei

Hallo Bastler,

ich habe in den letzten Wochen den Kohletender meiner S3/6 modifiziert. Der Kohletender sah von sich aus bestimmt gut aus, mit einem großen Haufen Kohle. Die Kohlen befanden sich in einem herausnehmbaren Kästchen, so dass der Decoder leicht zugänglich war. Deswegen konnte nur eine volle Ladung Kohle simuliert werden und bestand der Holzaufbau eindeutig aus dünnem Metall (Messing).

Von einem Fremo-Kollegen ermutigt, habe ich angefangen zu basteln. Zuerst wurden die vordere Stützen, auf die sich das Kästchen stützte, entfernt. Dann wurde ein Stück Aluminium in den Kohletender als Basis gelegt, habe ich innen kleine Holzleisten aufgeklebt, die den Holzaufbau darstellen sollen. Auf der Innenseite des Kohletenders am Holzaufbau sind an den richtigen Stellen Aufstellbretter aufgeklebt, die in Wirklichkeit den Holzaufbau aufrecht halten. Weiterhin habe ich eine zusätzliche Öffnung an der Vorderwand auf der Innenseite simuliert, die die obere Luke darstellt, durch die der Heizer die Kohle aus dem Kohletender schöpfen kann. Dann habe ich etwas Holzleim auf die Holzaufbau-Kante aufgetragen, damit Außen (Messing) und Innen (Holzleiste) wie ein Ganzes aussehen. Der nächste Schritt war, alles zu malen. Zum Schluss die Kohlen aufgetragen.

Das Ergebnis ist eine Königin, die die Hälfte ihrer Kohle verbraucht hat (in den Niederlanden werden es dann mit unserer Königin sicherlich um einige Milliarden Euro gehen). Anbei eine bildliche Erklärung.

Viele Grüße,
Robbedoes
»Robbedoes« hat folgende Bilder angehängt:
  • ACF799C7-2277-41E3-B5D4-3E3F9DEEB79B.jpeg
  • 7C077E73-6F9E-4B7E-9F71-209928FE04FD.jpeg
  • BCFF036C-76FE-4D65-9AF9-2DB5F3C224ED.jpeg
  • 243C10A8-1850-4A3D-BA75-1788085671E6.jpeg
  • 2858DC47-97A6-4BE6-A80E-4E2022D2D8FC.jpeg
  • 38BF6C50-779B-456F-ABDE-72B739AB2C78.jpeg
  • C5B0BE15-9B16-43FB-BE70-BEADC9AC70E5.jpeg
  • 4C1C60F1-2A2E-4B67-90FB-25147DD109D1.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (26. November 2019, 22:18)


2

Dienstag, 26. November 2019, 08:52

Hallo Robert,

sieht sehr schön aus! Hast du super umgesetzt.

Viele Grüße
Elmar

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. November 2019, 09:15

S3/6 Tender

Hallo Robbedoes,

Ich habe bei meiner KISS 01 sowas ähnliches gemacht.

Siehe Beiträge „KISS 01 bekommt eine Kohlenrutsche“ und „Pimp my 01“. https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…y+01#post139337

Den Kohleneinsatz kann ich dabei austauschen und so unterschiedliche Befüllungen nachstellen.
Von Vorteil war hier dass der Lautsprecher und Decoder nicht übereinander angeordnet waren und so ausreichend Platz vorhanden war für den neuen Boden.

Schade dass die wenigsten Modelle einen vorbildlichen Kohlenkasten haben.

Gruß,

Alain

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (26. November 2019, 17:20)


4

Dienstag, 26. November 2019, 09:56

Kohleentnahme bei 1:1 Schlepptendern ?

Hallo ,

ich habe mal eine grundsaetzliche Frage zur Kohleentnahme bei 1:1 Schlepptendern.
Hat der Tenderkasten eine schiefe Ebene zur Entnahmeoeffnung hin, damit die Kohle immer zu dieser Oeffnung nachrutschen kann oder gibt es eine Foerdereinrichtung, die den Kohlevorrat immer in Richtung Entnahmeoeffnung transportiert ? Dann muesste der Kohlevorrat einigermaßen gleichmaessig abfallen.
Danke fuer Eure Antwort


Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. November 2019, 10:34

Hallo Joerg ,

bei den Tendern in genieteter Bauweise also fast alle Länderbahntender und auch die ersten Tender der Einheitsbauarten , kannst Du die Lage des Kohlenkastenbodens und der Kohlenrutsche an den seitlichen Nietenreihen erkennen .

Im Falle des S3/6 Tender ist das fast durchgängig ein schräger Boden von hinten nach vorne geneigt .

Hier im Beispiel des Rohumbau für meine P8-Tender ist der hintere Teil waagerecht , im Bereich der Kohlenrutsche stark geneigt .

Die Tender haben während der Fahrt durch die harte Federung einen ziemlich unruhigen Lauf , der sich mit sinkenden Wasserstand verstärkt .
Durch dieses Rütteln rutsch die Kohle im Idealfall nach vorne zum Kohleentnahmeblech . Es kann aber auch einiges hinten liegenbleiben oder anfrieren , dann muss der Heizer darauf , vorziehen oder losbrechen .

Kohlefördereinrichtungen gab es spät bei den großen Einheitslokomotiven in Einzelfällen in Versuchsstadium .

Insgesamt für den Heizer eine üble Schinderei neben all seinen anderen Aufgaben nebenbei .

Gruß
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • P8-Tender-P1080274.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

6

Donnerstag, 28. November 2019, 09:28

@Alain Mir ist auch dein Beitrag aufgefallen und es sieht wunderschön aus. Für mich war es zu kompliziert, die Kohle abnehmbar zu machen.

@Elmax Vielen Dank, großer Inspirator!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (28. November 2019, 09:35)


  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. November 2019, 09:45

Moin, Robert,
bei dem wunderschön gestaltet Boden des Kohlenkastens ist es aber sehr schade, das Du die Kohle nicht wieder entfernen kannst.
Toll gemacht.
Gruß
Michel