Ich erinnere mich an ein Modultreffen.
Da waren die Booster etwas knapp. Daher wurde ein Schattenbahnhof "nur" mit einem 4 Ampere Booster versorgt. Danach schien es so, als wären bei 4 meiner Loks die Dampferzeuger kaput.
In Wahrheit hatten die nur nicht genügend Strom.
Dann schaltet als Erstes der Dampferzeuger ab. Das bleibt aber auch so, wenn man dann zum nächsten Boosterbereich fährt, der genügend "Saft" erzeugt.
Erst wenn man den Strom abschaltet und neu anschaltet und genügend "Saft" zur Verfügung steht, resettet sich der Decoder und schaltet den Raucherzeuger wieder ans System.
Grundsätzlich eine sinnvolle Schutzeinrichtung, wenn man die kennt. Wenn nicht, sind Mißverständnisse vorprogrammiert.
Es gibt da noch mehr Fallen:
Ich habe z.B. eine Lok an einen Kunden ausgeliefert und bei Ihm aufs Gleis gestellt. Es wurde bei seiner SC7 immer Kurzschluss angezeigt.
Letztlich lag es nicht an der Lok. Der Gleisanschluss-Stecker war einfach falsch herum eingesteckt. Daher wurde das Gleis unbeabsichtigt zum Programmiergleis. Dort reicht der Strom nicht aus, um die Puffer-Kondensatoren bei der brandneuen Lok zu laden.
Stecker umgedreht und Alles war in Ordnung.
Viele Grüße
Klaus Holl