Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. August 2019, 16:34

RAWIE in herbstlicher Szene

Moin zusammen,

ich habe für einen RAWIE-Nachbau eine kleine herbstliche Szene arrangiert. Wer mehr dazu lesen will, kann auf meiner Homepage weiterlesen.
Gruß
Jürgen
»Herzstück« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rawie 1 Forum.jpg
  • Rawie 3 Forum.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herzstück« (4. September 2019, 08:15) aus folgendem Grund: Link bearbeitet


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. August 2019, 17:35

Pellbock

:thumbsup:, mehr braucht man nicht sagen.

Gruß,

Alain.

3

Dienstag, 20. August 2019, 19:56

Hallo Jürgen,

tolle Arbeit! Ich hätte trotzdem eine Frage …

Rechts neben dem Prellbock steckt ein Stück Schiene im Boden, oben ist die Schiene weiß lackiert.

Welche Bedeutung hat dieses Teil? (ein Begrenzungszeichen???)

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. August 2019, 20:05

Hallo Kalle,

die "Schiene" markiert den Standort des Prellbocks!
Im Laufe der Zeit wird der Prellbock, aufgrund von Aufläufen, in Richtung Gleisende "wandern". Sobald er zu weit von der Markierung entfernt steht, wird er wieder in seine alte Position vorgezogen.
Heute wird der Standort mit zwei Markierungen gekennzeichnet.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

5

Dienstag, 20. August 2019, 20:15

die "Schiene" markiert den Standort des Prellbocks!


Danke Otmar! :)

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. August 2019, 19:06

Hallo Jürgen,

ganz großes Kompliment!
Nicht nur der Rawie mit zugehörigem Gleisbau sind ein Hingucker,
sondern auch die Vegetation ( inkl. Herbstlaub auf dem Schotter )

Man wagt nicht zu fragen, welcher Zeitaufwand dahinter steckt.

Gruß
Michael

7

Mittwoch, 21. August 2019, 19:59

sei gegrüßt, Jürgen (moin Jürgen, so heute)...

....sehr schönes Stillleben nach dem Motto: " Alter Prellbock am Gleisende" ...

...ich täte noch links und rechts braun-schwarze, runde, Abdruckmarken auf der grauen Bohle für die Puffer der
auflaufenden Fahrzeuge empfehlen....

...schaut dann betriebsnäher aus, und rechtfertigt die (sehr schönen !) "Wandermarkierungen" umso mehr....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (21. August 2019, 20:27) aus folgendem Grund: Schreibfehlerchen korrigiert - keiner ist fehlerfrei; zu deutsch: nobody is perfekt.


8

Donnerstag, 22. August 2019, 07:00

Hallo Tilldrick,
da habe ich drüber nachgedacht. Aber eigentlich soll so ein Bremsprellbock am Ende eines Schutzgleises ja gar nicht "gebraucht" werden, denn das Auflaufen eines Fahrzeuges gilt betrieblich als Unfall. Und da meiner gerade mal fünf Jahre an seinem Platz steht, hat er es noch nicht erlebt, dass das örtliche Rangierpersonal seine Fähigkeiten überschätzt hat.
Nebenbei: Wenn die Sehkraft nachläßt, sind solche Modellfotos manchmal etwas ernüchternd. Man entdeckt kleine oder größere Schwächen. Auch hier muss ich bei Gelegenheit noch nacharbeiten, vielleicht gibt es dann auch etwas Fett auf die Bohle.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Dezember 2019, 19:38

Hallo Jürgen,

durch den anderen Beitrag zum Rawie Prellbock bin ich nochmal auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Natürlich geht es hier hauptsächlich um den wirklich gelungenen RAWIE-Nachbau. Mir als als Epoche 1er sind aber vor allem die Hackenplatten aufgefallen.
Magst du vielleicht noch ein paar Angaben dazu machen?
Gruß Martin (K.P.E.V.)

10

Dienstag, 3. Dezember 2019, 08:36

Hallo Martin,
ich habe nach einer Möglichkeit gesucht wie ich das kurze Stück Länderbahngleis einigermaßen vorbildgetreu bauen kann. Dabei fiel mir auf, dass das pr. Form 8-Profil mehr oder weniger im S 49-Profil enthalten ist: Wenn ich das Hosenträger-Profil am Fuß schmaler fräse und den Kopf je nach gewünschtem Abnutzungsgrad abarbeite, erhalte ich eine recht gute Annäherung an das preussische Profil. Mit relativ einfachen Vorrichtungen konnte ich dann 12-Meter-Schienen bzw. die kurzen Abschnitte für den Prellbockbau fertigen.

Dann konnte ich auch die Hakenplatten nahezu maßstäblich konstruieren und in Messing gießen lassen.
GrußJürgen
»Herzstück« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vergleich S 49 und Form 8.JPG

Ähnliche Themen