Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 14:10

Moin,

den Krupp-Kesselwagen hatte ich auch bestellt. Würde ihn mir immer noch zulegen - auch wenn er nicht in mein Beuteschema passt.

Vorzugsweise würde ich mich für Sattelwagen interessieren. Stefan Carstens hat ja in seinem vierten Band etliche Vorbilder dargestellt.
Märklin bietet in kleinen Maßstäben mehrere ältere Wagen an. Sie liefen von Ep. II bis IV, aber bei Spur 1 ziert sich Göppingen.

Ganz besonders liegt mir der ehemalige Kondenstender OOt 53 / Fad 169 am Herzen. Leider gibt es kaum Unterlagen geschweige denn Maßskizzen, weil die Wagen wohl in eigenen Werkstätten umgebaut wurden.
Ein echter Exot. Für Modellbahner war er m.W. lediglich als TT-Modell von Tillig auf dem Markt. Das Hauptproblem dürfte wohl die Schüttschräge sein, die konnte Thomas Schoknecht bei seinem Getreidewagenmodell auf Basis des Kondenstenders aussparen.
Sollte mich jemand mit einer Zeichnung o.ä. versorgen können, würde ich den Wagen in 1 gern bauen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

122

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 16:11

Hallo Udo,

hab mal meine Literatur durchgeblättert und fand nur heraus daß es nur 4 Stck gab und auch da noch vier- und fünfachser. Zeichnungen oder wenigstens Skizzen fand ich keine.
Würde vielleicht mal bei DSO nachfragen, Stefan Carstens ist dort auch aktiv.

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Sven Hofmann

unregistriert

123

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 17:31

Bei den Krupp Kesselwagen Wäre ich auch dabei, wenn sie nicht von den Hersteller sind, bei den ich sie schon einmal Bestellt habe und leider nie erhalten habe. Omm 52 und Ommi 51 wären Super

Lok 503688, 38205,Torkel, 95027, Ferkeltaxi , V100 Ost, 86 und 64. Natürlich alles aus Messing. :thumbup:

MFG. Sven Hofmann

124

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 18:09

Oh mann :irre:

125

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 19:49

Ich wünsch mir ganz viel
Kunststoff Zeugs!

Sven Hofmann

unregistriert

126

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 20:52

Hallo miteinander
Ich glaube, dass manche mich überhaupt nicht verstehen.Ich mag halt Messing, der nächste Plastik, der nächste Tin Plade, usw. Jeder wie er es mag und will.
Jeder soll mit seiner Variante glücklich werden! Egal welche Machart oder von welchen Hersteller auch immer.
Ich würde mir auch nie erlauben solch ein komisches Symbol :irre: zu schreiben für Leute die ich NICHT PERSÖNLICH kenne !

Freundliche Grüße an alle,auch an die MBW Fraktion.
Hallo Rolf, ich hoffe für dich, dass dein Wunsch in Erfüllung geht!

Sven Hofmann

127

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 21:06

Wenn wir schon gerade so lustig dabei sind....ich hätte gerne einen KDS 67. :D

Der Beitrag von »funshooter« (Mittwoch, 4. Dezember 2019, 21:50) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:16).

Der Beitrag von »Roland Bachmann« (Mittwoch, 4. Dezember 2019, 23:34) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:16).

Der Beitrag von »Michael K.« (Donnerstag, 5. Dezember 2019, 04:00) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:16).

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher