You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 1,216

Location: Region Hannover

Occupation: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

121

Wednesday, December 4th 2019, 2:10pm

Moin,

den Krupp-Kesselwagen hatte ich auch bestellt. Würde ihn mir immer noch zulegen - auch wenn er nicht in mein Beuteschema passt.

Vorzugsweise würde ich mich für Sattelwagen interessieren. Stefan Carstens hat ja in seinem vierten Band etliche Vorbilder dargestellt.
Märklin bietet in kleinen Maßstäben mehrere ältere Wagen an. Sie liefen von Ep. II bis IV, aber bei Spur 1 ziert sich Göppingen.

Ganz besonders liegt mir der ehemalige Kondenstender OOt 53 / Fad 169 am Herzen. Leider gibt es kaum Unterlagen geschweige denn Maßskizzen, weil die Wagen wohl in eigenen Werkstätten umgebaut wurden.
Ein echter Exot. Für Modellbahner war er m.W. lediglich als TT-Modell von Tillig auf dem Markt. Das Hauptproblem dürfte wohl die Schüttschräge sein, die konnte Thomas Schoknecht bei seinem Getreidewagenmodell auf Basis des Kondenstenders aussparen.
Sollte mich jemand mit einer Zeichnung o.ä. versorgen können, würde ich den Wagen in 1 gern bauen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

122

Wednesday, December 4th 2019, 4:11pm

Hallo Udo,

hab mal meine Literatur durchgeblättert und fand nur heraus daß es nur 4 Stck gab und auch da noch vier- und fünfachser. Zeichnungen oder wenigstens Skizzen fand ich keine.
Würde vielleicht mal bei DSO nachfragen, Stefan Carstens ist dort auch aktiv.

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Sven Hofmann

Unregistered

123

Wednesday, December 4th 2019, 5:31pm

Bei den Krupp Kesselwagen Wäre ich auch dabei, wenn sie nicht von den Hersteller sind, bei den ich sie schon einmal Bestellt habe und leider nie erhalten habe. Omm 52 und Ommi 51 wären Super

Lok 503688, 38205,Torkel, 95027, Ferkeltaxi , V100 Ost, 86 und 64. Natürlich alles aus Messing. :thumbup:

MFG. Sven Hofmann

Posts: 352

Location: Nahe einer Nebenbahn

  • Send private message

124

Wednesday, December 4th 2019, 6:09pm

Oh mann :irre:

125

Wednesday, December 4th 2019, 7:49pm

Ich wünsch mir ganz viel
Kunststoff Zeugs!

Sven Hofmann

Unregistered

126

Wednesday, December 4th 2019, 8:52pm

Hallo miteinander
Ich glaube, dass manche mich überhaupt nicht verstehen.Ich mag halt Messing, der nächste Plastik, der nächste Tin Plade, usw. Jeder wie er es mag und will.
Jeder soll mit seiner Variante glücklich werden! Egal welche Machart oder von welchen Hersteller auch immer.
Ich würde mir auch nie erlauben solch ein komisches Symbol :irre: zu schreiben für Leute die ich NICHT PERSÖNLICH kenne !

Freundliche Grüße an alle,auch an die MBW Fraktion.
Hallo Rolf, ich hoffe für dich, dass dein Wunsch in Erfüllung geht!

Sven Hofmann

  • »03.10 Fan« is a verified user

Posts: 167

Location: NRW

Occupation: immer was zu tun

  • Send private message

127

Wednesday, December 4th 2019, 9:06pm

Wenn wir schon gerade so lustig dabei sind....ich hätte gerne einen KDS 67. :D

This post by "funshooter" (Wednesday, December 4th 2019, 9:50pm) has been deleted by user "Oliver" (Thursday, December 5th 2019, 12:16pm)

This post by "Roland Bachmann" (Wednesday, December 4th 2019, 11:34pm) has been deleted by user "Oliver" (Thursday, December 5th 2019, 12:16pm)

This post by "Michael K." (Thursday, December 5th 2019, 4:00am) has been deleted by user "Oliver" (Thursday, December 5th 2019, 12:16pm)