Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

81

06.12.2019, 16:44

Hallo Manfred,

hier die Aussage der gültigen Signalordnung:

Signal Fz 1 – Rangierlokomotivsignal

Tageszeichen: Kein besonderes Signal.
Nachtzeichen: Vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer. Stattdessen kann auch das Signal Zg 1a geführt werden; es muss geführtwerden, wenn Bahnübergänge ohne technische Sicherung oder ohne Sicherung durch Posten befahren werden.
Das Signal wird auch geführt von Nebenfahrzeugen mit Kraftantrieb im Rangierdienst.
Wenn beim Rangieren Bahnübergänge ohne technische Sicherung oder ohne Sicherung durch Posten befahren werden müssen, wird das Signal Zg 1a auch bei Tage geführt.


Üblich war das einzelne weisse Licht in der Draufsicht rechts aber muß nicht! Ab der Ep. IV wurden meist alle 3 Lichter (Zg 1a) beiderseits verwendet.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

83

06.12.2019, 17:21

Servokupplungen

Hat schon jemand an der V100.20 die KM1-Servokupplungen verbaut? Im Decoder sind die Funktionen dazu (samt "Kupplungswalzer") angelegt, und im Boden der Lok sieht man zwei kleine "Steckdosen" für Servolenkung-Stecker. Die Bedienungsanleitung sagt allerdings nichts dazu. Kann man - wie bei der V100 - die Servokupplungen anbauen, und geht das "einfach" auch für Hobby-Bastler?

Beste Grüsse, Siegfried

84

07.12.2019, 18:46

Meine V 100 mag keine Rollenprüfstände

Vielleicht sind 2x Kugellager hintereinander zuviel für das elektrische Equipment?

Funktionen (Licht usw.) sind ok, aber die Räder drehen nur ganz langsam und dann reagiert der Decoder kaum noch. Analog geht auch nichts.
Ich bin dann noch in einen befreundeten Club gefahren, aber auch da keine anderen Ergebnisse.

Wie sieht das bei Euch aus?

85

08.12.2019, 10:49

KM1 Auslieferung V100.20 / BR212

Gestern habe ich bei der Hausmesse von Oliver meine 212 bekommen. Da ist alles in Ordnung, Lack passt, nichts verbogen und alle Funktionen kann man abrufen. Den Sound finde ich kernig. Läuft sehr weich ohne zu ruckeln.

Gruß Alex

86

08.12.2019, 20:51

Hat schon jemand an der V100.20 die KM1-Servokupplungen verbaut? Im Decoder sind die Funktionen dazu (samt "Kupplungswalzer") angelegt, und im Boden der Lok sieht man zwei kleine "Steckdosen" für Servolenkung-Stecker. Die Bedienungsanleitung sagt allerdings nichts dazu. Kann man - wie bei der V100 - die Servokupplungen anbauen, und geht das "einfach" auch für Hobby-Bastler?

Beste Grüsse, Siegfried


... ja klar, dafür ist es ja gemacht ... 8)
Sollten sich dabei Probleme ergeben, wovon ich nicht ausgehe, dann bitte eine Info an mich.

Herzliche Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Indlæg: 276

Geografisk placering: Brandenburg

Beskæftigelse: Dipl.-Ing FH

  • Send privat besked

87

18.12.2019, 09:55

KM1 Auslieferung

Hallo Kollegen,

habe gestern meine V100.2 Epoche 3 bekommen.

Sehr schönes Model.

Habe aber festgestellt, daß aus dem Auspuff keine Dampf kommt.

Habe genug KM1 Dampfdestillat eingefüllt.

Bei Aktivierung der Heizung kommt aus dem Heizungs Kamin jedoch Dampf.

Weiß jemand eine Lösung .

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

88

18.12.2019, 10:30

Einfach mal durch pusten!
Grüsse Peter

Indlæg: 276

Geografisk placering: Brandenburg

Beskæftigelse: Dipl.-Ing FH

  • Send privat besked

89

18.12.2019, 17:29

Hallo Peter,

werde es am Wochenende mal testen und dann berichten

Danke und Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Indlæg: 276

Geografisk placering: Brandenburg

Beskæftigelse: Dipl.-Ing FH

  • Send privat besked

90

19.12.2019, 12:17

Hallo Peter,.
habe 2 mal kräftig durchgepustet und dann kam der Dampf.

Danke für den Tip.

Hatte bei meinen Dampfloks noch nie das Problem.

Nochmals danke für den Tip

und schöne Feiertage

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

91

19.12.2019, 12:46

Hallo Rolf,

so was kommt immer mal vor, wenn sich eine Destillatblase über dem Dampf im Schornstein gebildet hat, das schafft dann der Lüfter nicht mehr. Es gibt Filme über Modultreffen in denen einer der Teilnehmer (Wolfgang B.) auf den Schornstein seiner 44er haut, um die Destillatblase zu beseitigen. Sieht krass aus, schadet aber der Lok nicht, wenn man nicht übermäßig rohe Gewalt anwendet. Als ich das das erste mal bei Wolfgang sah, ist mir aber auch die Kinnlade runtergefallen :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Indlæg: 276

Geografisk placering: Brandenburg

Beskæftigelse: Dipl.-Ing FH

  • Send privat besked

92

19.12.2019, 16:48

Hallo Holger

Danke

wieder was dazugelernt


Frohe Feiertage und Grüße aus Brandenburg

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

93

19.12.2019, 17:24

Ja das kann auch noch zum Problem werden bei langen Zuleitungen zum Zylinderabdampf , müssen immer im Gefälle liegen .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

94

19.12.2019, 20:13

Hallo Günter,

das ist hier bei der V100.20 /BR212 kein Problem, eine Zylinderentwässerung ist nicht vorhanden ...

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

95

21.12.2019, 16:48

Grüß Gott,
bei meiner neuen KM1-V100.20 war das Lokgeräusch auf den leiseren Ton des "Soundfaders" eingestellt - nach einem Reset startet die Maschine jetzt immer mit dem sehr lauten Ton, den ich dann über "F29" manuell ändern muß.

Welche Parameter muß ich ändern, damit die Maschine künftig wieder mit dem "leiseren" Ton startet?

Danke vorab und Grüße Jürgen Stadelmann

96

21.12.2019, 16:50

Bitte Taste F13 Lautstärkeregelung nutzen, ab Werk auf Position 100%, mögliche Stufen sind 25%, 50%, 75%, 100%, 125%, 150%.
Dazu die Funktion ein- und sofort wieder ausschalten, es geht dann immer einen Schritt weiter.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

97

25.12.2019, 13:30

Die ozeanblaue Wuppertaler 212 319-8 von KM 1

Guten Tag,

kurz vor Weihnachten habe ich über einen Händler meine ozeanblaue 212 319-8 bekommen, die bis in die 1980er als "Fleißiges Lieschen" Silberling-Drillinge rund um Wuppertal bewegte (über die Münstener Brücke nach Solingen Ohligs, durch Langenberg nach Essen und bis Haltern). Optisch gefällt mir die Lok sehr, Fahrtests stehen noch aus (ich bin in der Spur 1 Vitrinenbahner).

Die individuelle Beschriftung ist sauber ausgeführt. Leider wurde das Untersuchungsdatum trotz genauer Angaben von mir nicht geändert.

Als ärgerlich empfinde die grob abgeschnittenen und daher teilweise nicht greifenden kleinen Schrauben für die Befestigung der unmontiert gelieferten Wendezug-Steuerung.

Aufgrund eines Hinweises hier im Forum hatte ich auch um für die neue Nummer passende MaK-Fabrikschilder gebeten. KM 1 hatte hierfür gegenüber dem Händler eine zusätzliche Zahlung dafür verlangt, und ich habe dieser Extra-Zahlung selbstverständlich auch zugestimmt.
Leider sind trotzdem die serienmäßigen KHD-Schilder an der Lok (neue Schilder wurden allerdings schließlich auch nicht berechnet).

Daher meine Frage: Wo bekomme ich geätzte MaK-Schilder, die wohl so aussehen sollten:
https://signalwald.ch/fabrikschilder/mas…-1000-402-1966/
Auf die konkrete Fabriknummer (1000366) und das Herstellungsjahr (1966, wie auf dem verlinkten Beispiel-Schild) kann und muss angesichts der Winzigkeit der Nummern wohl verzichtet werden.
Vielen Dank!

Mit vielen Grüßen und guten Wünschen
Karl Schotter

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Karl Schotter" (25.12.2019, 13:46)


98

25.12.2019, 14:02

@ Karl Schotter

Eine - hier schon oft genannte - Adresse ist "Beckert Modellbau, Gaustritz"

Probleme bei der Nachbildung des MaK Schildes in 1:32 würden nicht nur die gepunzten Ziffern machen,

sondern sicher auch die drei erhabenen Schriftzeilen; alleine die Großbuchstaben sind im Original ca. 7 mm hoch.

Dies entspricht in 1: 32 ~ 0,2 mm, also unleserlich. von den Kleinbuchstaben ganz zu schweigen.

Möglicherweise nur in Art eines angedeuteten "Strichcodes" möglich.

Am besten dort mal nachfragen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 843

Geografisk placering: Wuppertal

  • Send privat besked

99

25.12.2019, 16:25

Eine andere gute Adresse ist Kuswa

Grüße, Gunnar

100

26.12.2019, 12:26

MaK Fabrikschilder für 212 319-8

Vielen Dank für die Hinweise!
Beckert hat entsprechende MaK Fabrikschilder bereits im Programm, deshalb habe ich mich nach dort gewendet.

Da wir hier alle großen Wert auf Genauigkeit legen https://s1gf.de/wcf/images/smilies/pleased.gif
noch ein kleiner Hinweis. Fabriknummer und Fabrikationsjahr sind auf dem @ 97 verlinkten MaK-Schild nicht gepunzt, sondern mit einem Rundkopf eingefräst.
Spielt aber in 1:32 keine Rolle.

Es grüßt
Karl Schotter

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Karl Schotter" (27.12.2019, 00:32)


1 bruger bortset fra dig er online i denne tråd:

1 gæster