Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:42

Ein paar Spur 1 Güterwagen aus dem 3D Drucker

Hallo,
nach knapp einem Jahr 3D Druck Erfahrung wollte ich an dieser Stelle mal ein paar meiner Güterwagen zeigen, welche im FDM Verfahren hergestellt wurden.

Neben Neubauten gibt es auch einen Kesselbauer Ommi, welcher neuer Mulden bekommen hat.
Von oben nach unten:
Kesselbauer Ommi
Sgns 691
Om 31 (Blechvariante)
Smr 35
St35a/Uis633

Es gibt noch mehr Wagen, aber diese Bilder hab ich grade parat. Alles mit Anycubic i3 Mega und Janbex PLA gedruckt.

Gruß

Torsten
»Torsten Paeth« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1300.jpg (940,36 kB - 1 032 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 07:11)
  • IMG_1301.jpg (942,84 kB - 776 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 07:11)
  • IMG_1467.jpg (915,54 kB - 764 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 07:11)
  • IMG_1500.jpg (963,05 kB - 751 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 07:11)
  • IMG_1522.jpg (783,01 kB - 817 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 07:11)

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BR54, Folkwang, kingotti, Modellbahn.Zone, ospizio, Roman, Uzie, VCHIU

2

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 19:14

Willkommen im Club.
Die Wagen sehen richtig gut aus.
Grüße aus Leipzig
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

3

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 19:51

Super Ergebnisse für einen Drucker dieser Preisklasse! Da hast Du wirklich alles rausgeholt, Respekt!

Frage:
Wie lange druckt denn der Drucker, z.B. an dem Sgns Tragwagen?

Viele Grüße,

Kalle

4

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20:30

Super Ergebnisse für einen Drucker dieser Preisklasse! Da hast Du wirklich alles rausgeholt, Respekt!

Frage:
Wie lange druckt denn der Drucker, z.B. an dem Sgns Tragwagen?

Viele Grüße,

Kalle


Hallo,

schwer zu sagen, es sind mittlerweile zwei baugleiche Drucker. Einen Sgns baue ich in etwa zwei Tagen, kommt auch darauf an, wieviel Zeit fürs Hobby übrig ist.
Bei allen Wagen hat sich das "Baukasten" Prinzip am besten bewährt, da können fehlerhafte Teile leichter getauscht werden, den 3D Drucker sind launische Diven :) .

Gruß

Torsten

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20:35

Zum Smr 35

Hallo Thorsten,
Deinen Smr 35 habe ich gerade vor mir liegen und nehme ihn morgen mit in meinen Verein.Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.Ich bin übrigens mehr als erstaunt über die moderaten Preise dessen, was Du bislang angeboten hast.


Wenn man bedenkt, was das für Arbeit ist......

Herzlicher Gruß
Wilfried

6

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:33

Hallo Thorsten,
Deinen Smr 35 habe ich gerade vor mir liegen und nehme ihn morgen mit in meinen Verein.Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.Ich bin übrigens mehr als erstaunt über die moderaten Preise dessen, was Du bislang angeboten hast.


Wenn man bedenkt, was das für Arbeit ist......

Herzlicher Gruß
Wilfried


Hallo,

schön das der Wagen so gut ankommt, die Reise geht jetzt in Richtung Tiefladewagen/St/Uis/Uikk weiter, was aber nicht bedeutet das es keine Smr35 mehr gibt :D .

Gruß

Torsten

7

Sonntag, 15. Dezember 2019, 15:20

Hallo zusammen.

Besonders der Tieflader hat es mir angetan.
Er ist inzwischen bei mir wohlbehalten eingetrofen.
Mit was klebt man das Material am besten? Rudder oder Sekundenkleber-Gel?
Beim Schienentransporter war die Klebung am Rahmen aufgegangen. Natürlich kein Thema, doch mit gedrucktem Kunststoff habe ich noch keine Erfahrungen.

Zuerst war ich skeptisch, die Achsen in dem Resinachslager zu führen.
Aber ich habe ja die Nolte Kugellagerachsen im Programm. Da stehen die Achszapfen still. Das scheint mitr genau passend.
Jetzt bräuchte es "nur" noch eine Sammelbestellung für die Beschriftungen (Bitte Aufreiber - Wasser-Abziebilder erscheinen mir bei der Oberfläche nicht optimal)
Vielleicht nimmt sich jemand dieser Aufgabe an.
Viele Grüße
Klaus Holl

8

Sonntag, 15. Dezember 2019, 15:55

Hallo zusammen.

Besonders der Tieflader hat es mir angetan.
Er ist inzwischen bei mir wohlbehalten eingetrofen.
Mit was klebt man das Material am besten? Rudder oder Sekundenkleber-Gel?
Beim Schienentransporter war die Klebung am Rahmen aufgegangen. Natürlich kein Thema, doch mit gedrucktem Kunststoff habe ich noch keine Erfahrungen.

Zuerst war ich skeptisch, die Achsen in dem Resinachslager zu führen.
Aber ich habe ja die Nolte Kugellagerachsen im Programm. Da stehen die Achszapfen still. Das scheint mitr genau passend.
Jetzt bräuchte es "nur" noch eine Sammelbestellung für die Beschriftungen (Bitte Aufreiber - Wasser-Abziebilder erscheinen mir bei der Oberfläche nicht optimal)
Vielleicht nimmt sich jemand dieser Aufgabe an.
Viele Grüße
Klaus Holl

Hallo Klaus,
schade das sich da was gelöst hat, sollte eigentlich nicht passieren ?(. Als Kleber ist mein absoluter Favorit "Revell Contacta Professional", damit klebe ich alle Modelle.

Die Achsführung im PLA hat sich eigentlich bewährt, kommt aber immer auf die Bohrung (und Achsne) an, PLA kann mit einen guten Handbohrer problemlos bearbeitet werden, aber ich bin bis dato zufrieden.
Beschriftung hatte ich bisher immer bei Andreas Nothaft besorgt, kein Sonderangebot aber dafür auf PLA mit entsprechenden Weichmacher durchaus nutzbar. Ich habe mal ein Bild eines beschrifteten Om31 angehangen.


Gruß
Torsten

9

Sonntag, 15. Dezember 2019, 21:02

Hallo Torsten,
auch ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema, wenn auch in Spur2.
Ich drucke nicht mehr selbst. Es war einfach eine Frage der Oberflächengüte. Ich habe mir einen Partner in China gesucht der im SLA Verfahren druckt.
Letztes Projekt war der Schwerin. Es sollte ausgetestet werden was in diesem Verfahren möglich ist.Hier die Bilder!

Radlager Bild 1

Radlager Bild 2

Serienmodell und Prototyp

Serienmodell

natürlich gefedert

Aufbau, übrigens in einem Stück gedruckt!


Beste Grüße
Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Dezember 2019, 21:30

Hallo Thorsten,

sieht echt gut aus, was du da machst. Ich hatte ja gefragt, ob du Bilder hast.

Wie ich den obigen Kommentaren entnehme, scheinst du die Waggons auch zu veräußern. Sehe ich das richtig? Eilt bei mir nicht, denn ich muss erst einmal die Schienen liegen haben. Grundsätzlich besteht evtl. Interesse.

Viele Grüße

Michael Bollerott

11

Montag, 16. Dezember 2019, 16:19

Hallo Torsten,
auch ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema, wenn auch in Spur2.
Ich drucke nicht mehr selbst. Es war einfach eine Frage der Oberflächengüte. Ich habe mir einen Partner in China gesucht der im SLA Verfahren druckt.
Letztes Projekt war der Schwerin. Es sollte ausgetestet werden was in diesem Verfahren möglich ist.Hier die Bilder!

Radlager Bild 1

Radlager Bild 2

Serienmodell und Prototyp

Serienmodell

natürlich gefedert

Aufbau, übrigens in einem Stück gedruckt!


Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
das stimmt, die Oberflächengüte ist bei den selbstgedruckten Sachen das größte Ärgernis ..... die Sachen aus China sehen sehr gut aus, gefällt mir :). Hatte auch schonmal mit den Gedanken gespielt, große Wagenkästen o.ä. drucken zu lassen.
Noch hab ich alle Fäden selbst in der Hand, würde aber nix ausschliessen, noch macht das selberdrucken Spaß :rolleyes:.

Hallo Thorsten,

sieht echt gut aus, was du da machst. Ich hatte ja gefragt, ob du Bilder hast.

Wie ich den obigen Kommentaren entnehme, scheinst du die Waggons auch zu veräußern. Sehe ich das richtig? Eilt bei mir nicht, denn ich muss erst einmal die Schienen liegen haben. Grundsätzlich besteht evtl. Interesse.

Viele Grüße

Michael Bollerott

Hi Michael,
ja, Wagen werden ab und zu verkauft, kann aber nie versprechen wann welcher Wagen kommt, Neukonstruktionen wirbeln meinen Arbeitsablauf immer wieder durcheinnander und es ist leider nicht alles (vernünftig) druckbar.
Gruß
Torsten

12

Montag, 16. Dezember 2019, 22:23

Hallo Torsten,
das spannende der Zusammenarbeit mit meinen chinesischen Partnern ist auch der Bauraum von 0,8m x 0,8m x 0,4m. man kann also durchaus Projekte bis 1,1m in einem Stück drucken!


V100 DB und V180 DR


Beides noch in Arbeit,aber Gehäuse in einem Stück gedruckt. Das sind bei der V180 mehr als 0,85m!


Beste Grüße
Andreas

13

Dienstag, 17. Dezember 2019, 10:29

Hallo Torsten,

ich drucke auch gerade einen Privatbahn-Triebwagen mit dem i3. Es wird überall von PLA Im Modellbau abgehalten, da sich das Material bei Wärme oder starker Sonneneinstrahlung verformen kann.
Den in PLA gedruckten Triebwagen habe ich nun noch einmal in PETG neu gedruckt, bevor ich mir die ganze Arbeit mit dem Lackieren mache.

Was hast Du für Erfahrungen mit dem PLA? Hat sich bei Dir schon einmal was verformt oder ist das nur Panikmache?

Gruß
Thorsten

Beiträge: 83

Wohnort: Duisburg

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Dezember 2019, 14:39

Puffer?

Die Wagen gefallen mir wirklich gut. Wie ich erkennen kann, druckst du die Puffer auch mit. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese nicht federn ausgeführt sind? Wenn dem so ist würde ich dir empfehlen, nur den Steckplatz für die Puffer einzuplanen und gefederte Puffer aus dem Zubehör zu verwenden. Der erhöht den Fahrkomfort noch einmal deutlich.
Und abschließend noch eine Frage zu den Achsen (falls es diese Frage schon mal gab, dann habe ich sie überlesen): laufen sie in Kugellagern und woher stammen die Achsen?
Gruß
Dieter

15

Dienstag, 17. Dezember 2019, 17:24

Hallo Torsten,
das spannende der Zusammenarbeit mit meinen chinesischen Partnern ist auch der Bauraum von 0,8m x 0,8m x 0,4m. man kann also durchaus Projekte bis 1,1m in einem Stück drucken!


V100 DB und V180 DR

Beides noch in Arbeit,aber Gehäuse in einem Stück gedruckt. Das sind bei der V180 mehr als 0,85m!

Beste Grüße
Andreas
Das ist natürlich stark, Modelle in so einer Größe drucken zu können. Da geht bei mir die Fantasie glatt durch :D

Hallo Torsten,

ich drucke auch gerade einen Privatbahn-Triebwagen mit dem i3. Es wird überall von PLA Im Modellbau abgehalten, da sich das Material bei Wärme oder starker Sonneneinstrahlung verformen kann.
Den in PLA gedruckten Triebwagen habe ich nun noch einmal in PETG neu gedruckt, bevor ich mir die ganze Arbeit mit dem Lackieren mache.

Was hast Du für Erfahrungen mit dem PLA? Hat sich bei Dir schon einmal was verformt oder ist das nur Panikmache?

Gruß
Thorsten
Hi, bis jetzt hab ich damit (fast) keine Probleme, es kommt aber scheinbar auch auf den PLA Hersteller an. Beste Erfahrung bis jetzt mit Janbex, schlechte mit Anycubic und Eryone. Bei mit steht ein Eaos und ein Flatrack Container auf dem Fensterbrett, werden seit etwa 6 Monaten von der Sonne "verwöhnt" und von unten wärmt die Heizung ... alles unverändert. Ich denke über 60 Grad wird kaum jemand seine Wagen antun, egal aus welchen Material :rolleyes: .

Die Wagen gefallen mir wirklich gut. Wie ich erkennen kann, druckst du die Puffer auch mit. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese nicht federn ausgeführt sind? Wenn dem so ist würde ich dir empfehlen, nur den Steckplatz für die Puffer einzuplanen und gefederte Puffer aus dem Zubehör zu verwenden. Der erhöht den Fahrkomfort noch einmal deutlich.
Und abschließend noch eine Frage zu den Achsen (falls es diese Frage schon mal gab, dann habe ich sie überlesen): laufen sie in Kugellagern und woher stammen die Achsen?
Gruß
Dieter

Hallo, die Puffer sind immer verschraubt, entsprechende Löcher sind am Wagenrahmen vorhanden, Pufferhülse wird dann mit M2 verschraubt, Puffer selbst nur aufgesteckt oder verklebt. Die Achsen sind bei mir die Standardteile von Märklin und sie laufen ohne Lager. Lager könnte man in die Konstruktion durchaus einplanen,
aber die Achsen laufen auf dem PLA erstaunlich gut.
Gruß
Torsten

16

Sonntag, 22. Dezember 2019, 17:06

Abedn zusammen,
ein weiterer Wagen aus dem Drucker .... noch in der Bauphase, etliche Fehler müssen noch ausgebügelt werden.

Soll übrigens ein DB Uis 632 werden.


Gruß
Torsten

Beiträge: 37

Wohnort: Vlotho

Beruf: IT-Projektleiter in einem Windkraftunternehmen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Dezember 2019, 23:42

Hallo Andreas, hallo alle zusammen, Dein Schwerin-Wagen ist sehr interessant. Die anderen Wagen selbstverständlich auch, aber als Fahrer der Epoche 2 ist so ein Schwerin halt passender. Ich habe das richtig verstanden, dass Du ihn in Spur2 gedruckt hast? Ist es aufwändig ihn auch in Spur1 zu machen? Und was für einen Drucker sollte man haben, wenn man so etwas selber machen möchte? Gruß Karsten

18

Samstag, 28. Dezember 2019, 20:58

Wieder etwas mehr Zeit, der Uis 632 ist fast fertig =)


Gruß
Torsten

19

Montag, 30. Dezember 2019, 13:34

Hallo Thorsten,

Für mich ist das ganz großes Kino. Ich kann kaum ;bahn; erahnen wieviel Zeit Du da investiert hast!

20

Dienstag, 31. Dezember 2019, 10:32

Hallo Thorsten,

habe mir auch grad einen 3D Drucker zugelegt.
Bin sozusagen noch in der Anlernphase.

Meine Frage, hast Du die stl Dateien für die Wagen in einem Cat Programm selbst gezeichnet?
Oder, wo kann man die her bekommen?
Viele Grüße

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher