Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Januar 2020, 13:58

Spitzenlicht an der KM1 BR 50 (105006) erste Lieferserie

Liebe Kollegen,
habe folgendes Problem , bei mir geht das Spitzenlicht voren nicht mehr.

Erst hat es geflackert dann wieder normal jetzt nicht mehr.

An der Tenderseite bei Rückwärtsfahrt leuchtet das Licht einwandfrei,

vermute Wackelkontakt oder loser Draht,

Hat jemand von euch das schon mal gehabt.

Weiss jemand wo ich evtl. suchen kann. mMöchte ungern die Lok zerlegen


Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

2

Freitag, 3. Januar 2020, 14:33

Hallo Rolf

kontrolliere mal den Stecker zwischen Lok und Tender, oder die Stecker hinten im Tender am Decoder.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

3

Freitag, 3. Januar 2020, 16:33

Hallo Rolf,


mach mal die Rauchkammertüre auf und ziehe das Kabel des Spitzenlicht vorsichtig raus.


Dann kannst Du die LED des Spitzenlicht prüfen.


Das nächste wäre dann den Rauchgenerator auszubauen, da die drei Frontlaternen auf dieser Platine mit angesteckt sind.


Vielleicht liegt da der Wackelkontakt.


Viele Grüße
Elmar
Team Frankenmodell

4

Samstag, 4. Januar 2020, 17:39

Liebe Kollegen,

Es war die Verbindung zwischen Lok und Tender,

War herausgerutscht.

Bin froh, dass es heute von Km1 bei der 56 eine besser Lösung gibt .

Also Danke für eure Hilfe


Gruß

Rolf :) :)
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

5

Samstag, 4. Januar 2020, 19:24

Bin froh, dass es heute von Km1 bei der 56 eine besser Lösung gibt .

Hallo Rolf,

woher weisst du das? Die Lok fährt doch erst ein paar Monate umher!
Von Steckverbindungen leben ganze Industriezweige weil gute, dauerhafte Kontaktsicherheit nicht so einfach zu erreichen ist. Deshalb muß sich diese - klar praxisgerechte - KM1-Lok-Tender-Verbindung erst mal im Gebrauch bewähren, bevor man sie beurteilt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Samstag, 4. Januar 2020, 19:51

Zitat


woher weisst du das?
Von Steckverbindungen leben ganze Industriezweige


….vor 60 - 70 Jahren haben auch ganze Industriezweige von Radioröhren gelebt.....

...vor 250 Jahren von Kutschen...

….man könnte es beliebig fortsetzen....

...ein Totschlagargument...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Polytechnicus

unregistriert

7

Samstag, 4. Januar 2020, 21:40

Deshalb muß sich diese - klar praxisgerechte - KM1-Lok-Tender-Verbindung erst mal im Gebrauch bewähren, bevor man sie beurteilt.


Da fällt mir nur Charlie Brown ein: „Du weißt doch, wie ich mich immer vor dem ganzen Jahr gefürchtet hab. Ich hab mir fest vorgenommen, mich nur noch vor jedem einzelnen Tag zu fürchten“.

Viele Grüße,
Bernhard

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Januar 2020, 22:33

Hinweis auf eine passendere Abhandlung

Deshalb muß sich diese - klar praxisgerechte - KM1-Lok-Tender-Verbindung erst mal im Gebrauch bewähren, bevor man sie beurteilt.

Liebe Einser,
Michael hat doch vollkommen Recht.
Deshalb sei der Hinweis auf die Abhandlung zur Praxistauglichkeit der KM1 BR 56 erlaubt.
Ich kann nur jedem Besitzer dieser Lok empfehlen, sie einmal länger als ein paar Minuten vor einem Zug mit etwas Gewicht fahren zu lassen und sich dann anzuhören, was passiert.

Herzlicher Gruß
Wilfried

9

Samstag, 4. Januar 2020, 22:58

Br 56

Liebe Kollegen habe die BR 56 DR Ost seit ein par Monaten im Einsatz .

zieht einen ca. 3.5 meter langen Güterzug über meine Anlage, Streckenlänge über 30 Meter ohne das sich bisher was gelöst hat.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der neuen Kupplung.

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Januar 2020, 23:12

nochmals der Verweis auf die Abhandlung über den Praxiseinsatz der KM1 BR 56

zieht einen ca. 3.5 meter langen Güterzug über meine Anlage, Streckenlänge über 30 Meter ohne das sich bisher was gelöst hat.

Lieber Rolf,
wer hat denn behauptet, dass sich die Kupplung löst?
In der Abhandlung ist genau dargestellt (auch durch ein Video), was mit dem Sound der Maschine passiert.
Die anderen Besitzer der BR 56, die sich gemeldet haben und die Anwesenden haben sich das ja nicht eingebildet.

Gehört aber nicht hierher, deshalb der Hinweis.
Herzlicher Gruß
Wilfried

11

Samstag, 4. Januar 2020, 23:32

Hallo "Betroffene",

meinte natürlich in erster Linie die elektrische Verbindung von Lok und Tender - obwohl ich erst heute wieder die mäßige mechanische Verbindung meiner KM1-50er erleben durfte.
Es gab hier mal ein Statement von Andreas Krug daß ein lösen der Steckverbindung unter Spannung zum Garantie- oder schrieb er Gewähr- leistungsverlust führt. Weiß natürlich nicht ob er das noch heute so sieht?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Sonntag, 5. Januar 2020, 18:06

Zitat


Ich kann nur jedem Besitzer dieser Lok empfehlen, sie einmal länger als ein paar Minuten vor einem Zug mit etwas Gewicht fahren zu lassen und sich dann anzuhören, was passiert.


hallo,

Seit Anbeginn fährt meine 56 323 mit dieser Kupplung problemlos mit entweder 7 Güterwagen oder 6 3yg.
Sie zeigt mechanisch und elektrisch bis dato keinerlei Kupplungsprobleme.

(bin mir bewußt, daß meine Antwort nichts mit dem Thema 50er Spitzenlicht zu tun hat; nur Antwort auf die
zitierte Aussage)
--viele Grüße, Dieter--

Ähnliche Themen