Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Januar 2020, 14:13

Booster

Hallo Forum,
leider kann ESU z. Zt. keine Booster liefern. Ein Datum wird immer weiter verschoben.
Daraus folgt meine Frage:
welche Booster von anderen Firmen sind mit der ECoS kompatibel bzw. lassen sich einfach anschliessen?
Eine ähnliche Frage wurde kürzlich hier schon gestellt, betraf aber eine spezielle konfiguration.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Frank

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Januar 2020, 14:22

Hallo Frank,
die erste Frage muss lauten, wie viel Leistung du benötigst. Je nach dem kannst du auf Tams, Uhlenbrock oder auch Massoth (für sehr viel Leistung) etc. zurückgreifen. Die haben alle einen 3-poligen DCC Booster Anschluss. Ich habe keine Ecos, gehe aber davon aus, dass diese auch den 3-poligen DCC Booster Anschluss hat. Solange du keine Railcomsteuerung verwendest sollte das unproblematisch funktionieren. Bei Bedarf kann ich dir einen 5A Tams Booster leihweise zum testen zur Verfügung stellen.
Gruß
Jörg

3

Dienstag, 14. Januar 2020, 14:26

Booster

Hallo Frank,

Im Prinzip kannst Du jeden DCC Booster an die CDE Schnittstelle anschliessen.

Da ich das gleiche Problem habe und nicht mehr länger auf die ESU Booster warten wollte , habe ich mir relativ preiswert einen besorgt.

Falls Du nähere INFO hier zu benötigst kann ich Dir dies zukommen lassen.

Gruß

Rolf

bin jetzt ausser Haus, aber heute abend können wir weitermachen

Gruß aus Brandenburg

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

4

Dienstag, 14. Januar 2020, 15:20

Booster

Laut Bedienungsanleitung(en) S.12 bzw. 13 kann man an die Ecos 50000 und 50200 DCC- und besonders CDE-Booster anschließen:

1 = Data = Klemme »C«
2 = Gnd = Klemme »D«
3 = ShDCC = Klemme »E«



Heller (7,5 - 15 A) [KLICK!], CDE-Anschluss
Lenz (LV 102: 5 A bzw. 2x LV 102: 10 A [KLICK!] oder LV 200 gebraucht: 10 A [KLICK!]), CDE-Anschluss
Massoth (12 A) [KLICK!], CDE-Anschluss
MD mXion (bis zu 25 A, auch mit Roco/Fleischmann multiMaus als Zentrale ohne Verstärker) [KLICK!],
CDE-Anschluss, XPressNet-Booster-Ausgang, recht günstig: [160,- € + Schaltnetzteil z.B. PS4 119,- € [KLICK!] ]
MRC (8 A) [KLICK!], Anschlüsse s. hier [KLICK!]
ORD-20 [KLICK!], günstig [zusammengebaut, ohne Gehäuse = 150,- € + Netzteil, [z.B. KLICK!]], sehr viel Leistung >= 20 A, CDE-Anschluss, weiterer Booster-Anschluss (für Zentralen ohne CDE),
Tams (bis 5 A) [KLICK!], CDE-Anschluss
Uhlenbrock (3,5 bzw. 7 A) [KLICK!], CDE-Anschluss
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (14. Januar 2020, 16:15)


5

Dienstag, 14. Januar 2020, 17:58

Hallo Daniel, Rolf und Jörg,
vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir weiter. :thumbsup:
Gruß
Frank

6

Dienstag, 14. Januar 2020, 18:20

Hallo Frank,

Ich Habe den MD Booster mit 25 A Leistung

Habe den auf 8 A eingestellt und 19 V . Funktioniert prima

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Ähnliche Themen