You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, February 10th 2020, 9:28pm

Bremsschlauchkupplung

Hallo zusammen,
ich habe für mich eine Möglichkeit gefunden zumindest Güterwagen mit einem Bremsschlauch relativ einfach zu verbinden. Leider sind alle Bremsventilhebel in der Stellung geschlossen. Eizige Möglichkeit die mir momentan einfällt wäre abtrennen und wieder anlöten.....vieleicht etwas fummelig. Bin für andere Ideen offen.
A.Lutz
A.Lutz has attached the following file:
  • Kupplung.jpg (309.11 kB - 2,202 times downloaded - latest: Yesterday, 8:37pm)

2

Tuesday, February 11th 2020, 1:34pm

Hallo Lutz,

eine andere Lösung habe ich auch nicht.
Optional könnte man, wenn man einen weiteren Brrnshahn opfert,
einmal am Gehäuse und einmal Hebel abschneiden.
Vorher beide mit einem feinen Bohrer in der Dreh-Achse durchbohren und anschließend die beiden guten Teile mit einem passenden Drahtstück, Stift (beweglich?) verbinden.

Viel Erfolg.
Gruß basti

3

Tuesday, February 11th 2020, 1:56pm

Hallo Achim, Hallo Basti,

bei der letzten Ausführung der Hübner-Bremsschläuche waren die roten Hebel einzeln beigelegt, mit einem Vierkant als Stutzen.
Bei Messing-Bremsventilen könnte man diese Teile einkleben, wenn man die Hübner-Schläuche mit der Schwalbenschwanzaufnahme nutzen kann, dann reicht einfaches Umstecken aus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Tuesday, February 11th 2020, 2:08pm

Hallo Herr Lutz,

ich liebe solche Bilder!!
Sie sind das "Salz in der Suppe des Eisenbahnmodellbaus"!!

Ihre zwei Ansätze (kuppelbare Kupplungsköpfe und beweglichen Hebel) habe auch ich bei der Umsetzung
für meine Kupplungssätze in meinem Pflichtenheft gehabt. Auf der Strecke geblieben ist für mich
der bewegliche Hebel - wohlgemerkt als "abformbares Produkt in einer Kleinserie. Diese Umsetzung würde eine
Silikonform zu schnell "verbrauchen" und eine häufigere Neuanfertigung benötigen (Stichwort Kostensteigerung).


Für den Hausgebrauch gäbe es für mich 2 Optionen:

1. Kompromis: Den Hebel vorsichtig in eine "Mittelstellung" biegen.
2. Die nachfolgene Zeichnung, skizziert einen Ansatz für eine nette aber auch fummelig Spielerei,
die beide Betriebssituationen darstellen läßt ... .



Leider hab ich selbst die 2. Methode für mich letztlich auch deswegen fallen gelassen, da sie dem "Betriebsalltag"
auf Dauer nicht standhält, wenn die Fahrzeuge zum Rangieren (FREMO) eingesetzt werden ... .
Dies gilt auch bezogen auf die angestrebten Vorbildmaße für den Ruhehaken, in den
der Kupplungskopf eingehängt wird.

Für Ganzzüge oder Vitrinenmodelle ist die Situation /Verwendung eine andere und wäre hier durchaus zielführend.
Mein Ansatz hierbei ist der des "Betrieb machens".

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine praktikablere Lösung zur Umsetzung gefunden ... .
Bin auch sehr gespannt! Die ersten Probegüsse liegen bereits vor und da noch Änderungen zu erfolgen
haben - hinsichtlich weiterer "Betriebstauglichkeit" - ließe es sich möglicherweise mit aufnehmen ... .


Welche Methode haben Sie für Ihre "Verbindung der Köpfe" gefunden /gewählt?

Herzliche Grüße
Andreas


P.S.: Sollten meine Ausführungen nicht in Ihren eröffneten Beitrag passen, entferne ich diese
selbstverständlich umgehend wieder, um einen neuen thread - zu einem späteren Zeitpunkt - zu beginnen.
Bitte lassen Sie es mich wissen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Atelier AnSchu" (Sep 4th 2021, 1:43pm)


5

Tuesday, February 11th 2020, 2:55pm

Hallo Achim,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann warn die beiden Schläuche doch fest miteinander gekuppelt und wurden jewels mir dem Bremshahn unter der Pufferbohle in eine Aufnahme gesteckt.
Du könntest doch für an dem Schlauchpaar die Hähne für den gekuppelten Betrieb in geöffneter Position montieren und Dir noch einzele Schläuche mit geschloßenem Hahn für die Endwagen machen.
Dann muss es bei Dir doch gar nicht beweglich sein.

Gruß basti

6

Tuesday, February 11th 2020, 4:56pm

Auch mein Gedanke

Hallo Basti,
da die Bremsschlauchverbindung mittels eines konischen Zapfens am Wagen gesteckt ist kann ich das ganz leicht wechseln. Der Konus ist mit Hartlot am Bermsventil angelötet, ich versuche mal den Bremshahn abzutrennen und in geöffneter Position wieder anlöten. Zwischen den Wagen bleiben die Hähne ja immer offen und für den Endwagen gibt es einen mit geschlossenem Ventil.

@ Andreas Schuster, Ihren Beitrag finde ich Interessant, der kann ruhig bleiben. Die Betriebstauglichkeit steht für mich im Vordergrund. Ich hatte mal von M.Foisner Kupplungen in Wachs bekommen, diese in CrCoMo Legierung gegossen. Diese ließen sich tatsächlich kuppeln und waren auch stabil. Nur das Kuppeln der Schläuche in 1:32 zwischen Wagen finde ich nicht praktikabel. Ich habe die Kupplungen ganz fein verlötet.


@ Oliver super Idee, ich kenne diese Teile gar nicht, die liesen sich sicher in Metall gießen.
Achim Lutz

7

Tuesday, February 11th 2020, 5:08pm

Hallo Achim,
ja das mit den Koni hast Du mir in Metzingen gezeigt.
Gefällt mir sehr gut, die Lösung.
Gruß basti

8

Friday, February 14th 2020, 7:46am

Bremshahn offen

Anbei das Ergebnis von einem geöffneten Bremsventilhahn. Abgetrennt und wieder angelötet. Wie heisst es in der Werbung so schön "Kann man machen, muß man aber nicht".
A. Lutz
A.Lutz has attached the following image:
  • Bremsk.jpg

9

Saturday, April 4th 2020, 8:53am

einfach kuppelbare Bremsschlauchkupplungen...

Hallo zusammen,
hallo Herr Lutz,

nach Rücksprache mit Ihnen, setze ich diesen Beitragsbaum fort und stelle meine (bisherigen) Überlegungen und Entwürfe zum Thema „Bremskupplungen/Druckluftverbindungen vor.
Ich möchte dabei insbesondere das Thema um den Aspekt des "kuppeln von Bremsschlauchverbindungen" erweitern. Hierzu stelle ich unten den aktuellen Projektstand von zukünftigen „magnetisch kuppelbaren Bremsschlauchverbindungen“ vor.

Rückblick:
Dieses Thema begleitet mich bereits seit H0 Zeiten. Es war mir immer ein Greul, zwar mit vorbildlichen Schraubenkupplungen meine Modelle auszurüsten aber dabei die Bremsschläuche nicht verbunden zu haben. Ergo, dürfte sich der Zug gar nicht von der Selle bewegen … .Zwar gibt es in fast allen Spurweiten Angebote, mit denen sich „gekuppelte Bremsluftschläuche“ nachbilden lassen. Die mir bisher bekannten lassen sich eher in Ganzzügen und /oder Vitrinen-Situationen einsetzen. Mein Ansatz war und ist es, etwas für den Betriebsbahner (Stichwort FREMO) zu realisieren.

Erste Versuche in der kleinen Spurweite erfüllten zwar ihren Zweck waren aber optisch „grenzwertig“.






In Spur 0 erreichte das Projekt in mehreren Zwischenschritten, schon eher einen akzeptablen Kompromiss zwischen Funktionalität und Optik.

z.B. Umbau von Weinert Sets






Erster Versuch von Kupplungen




neue Gussteile




Parallel experimentierte ich zu der Zeit bereits auch mit verschiedener Spur 1 Bremsluftkupplungen wie z.B. von Dingler und die sehr schönen und feinen MF-pur Ausführungen. Letzt genannte lassen sich wunderbar mit 1 bzw. 1,5mm Magneten ausrüsten. Einzig das Bohren der hierfür notwendigen Löcher ist etwas „gewöhnungsbedürftig“ und braucht etwas Übung. Der Ergebnis finde ich, ist den Aufwand jedoch wert gewesen











Dennoch blieb die weitere und eigene Entwicklung zunächst in der Spur 0, um dort zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zukommen.
Bild: Brawa und LenzWaggon (mit den häßlichen Puffern),FREMO M.Weinert Schraubenkupplung und neuer Bremsschlauchverbindung




Zum Händling - zwei Filme

https://www.youtube.com/watch?v=oHZJH3NaFh0

https://www.youtube.com/watch?v=-SG43wjA9_4


Nach mehreren Anfragen aus der Spur 1, ist nun der Weg beschritten, eigene Gussbäume zu fertigen, die für die Aufnahme von Magneten vorbereitet sind. Somit entfällt das Ankörnen - das Bohren und einsetzen der Magneten wird bleiben.

Die nun vorliegenden weiteren Abgüsse stimmen mich schon zuversichtlich. An der einen-und-anderen Stelle sind immer noch Korrekturen notwendig, sodass ein nochmaliges Abformen notwendig wird, bevor sie letztlich serienreif sind und mich zuvor überzeugt haben. Vorgesehen sind 2 Ausführungen (Neusilber), hier zunächst noch in Messing




Neusilber- Version 1 für die Montage an der Pufferbohlenkante.




Neusilber Version 2 für die Montage mittig Pufferbohle – für Loks und verschiedene Waggontypen.




Es werden je 2 Anschlüsse (1 Linker +1 Rechter) und 4 Kupplungen am Gussbaum platziert sein. Die zwei extra Kupplungen können als Ersatz oder zum Umrüsten von bereits vorhandenen Bremsschläuchen eingesetzt werden.

Die Kupplungsköpfe sind so konstruiert und ausgeführt, dass sie sich nach dem Verbinden nicht mehr horizontal verdrehen können.








Hierfür ist ein kleiner Trick nötig, der in diesem Video deutlich wird

https://www.youtube.com/watch?v=t__bB8lr-lw



Eine der u.a. noch zu bearbeitenden Baustellen bei diesem Projekt ist die Größe und Materialstärke der Bauteile. Momentan sind sie maßstäblich.












Dies erscheint mir neben verschiedenen anderen am Markt platzierten und der weiteren verbauten Teile an Pufferbohlen, zu klein. Die Materialstärke könnte im Betriebsalltag und dem Schwung manch händischer Bewegungen, zu „Verformungen“ führen … . Aus diesem Grund neige ich dazu „Fleisch“ dazu zu geben, sprich sie einen „Deut größer + dicker“ zu machen um das Händling zu erleichtern und die Betriebssicherheit herauf zu setzen.

Im Vergleich zum Original, sind sie dort schon kleiner als ich /wir es an unseren Modellen „gewohnt“ sind















Die Entwicklung wird zunächst fortgesetzt, um im Herbst die finale Ausführung zu haben. Erst dann – nach Abschluss aller Arbeiten – wird der Preis feststehen können. Neben den beiden gezeigten Gussbäumen, wird es mind. zwei weitere geben. Diese haben dann ausschließlich eine verschiedene Anzahl an Kupplungsköpfen, um – bei Bedarf - vorhandene Bremskupplungen umrüsten zu können.

Unklar ist momentan noch, ob die Realisierbarkeit von beweglichen Absperrhähnen möglich sein wird. Theoretisch schon – einzig der Umstand, dass dabei weitere Arbeiten (bohren und Montage) für den Käufer anfallen, läßt mich noch zögern. Oder vielleicht zwei weitere Ausführungen … ?

Oder vielleicht noch eine weitere Version, bei der sich auch unten ein Magnet befindet, um den Kupplungskopf zu halten statt ihn "einzuhängen" ...??
Mal schauen was noch kommt … .

Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Andreas

This post has been edited 2 times, last edit by "Atelier AnSchu" (Sep 4th 2021, 1:43pm)


10

Saturday, April 4th 2020, 9:56am

Wow!!!! Das sieht wirklich super aus, und es freut mich sehr dass Sie dieses Thema anfassen. Hab mal schnell gerechnet, bei mir sind locker 100 stück erwünscht. Mit Ihre lösung zum umbauen von Dingler Kupplungen habe Ich auch schon mal ein wenig experimentiert, aber das präzise bohren/fräsen in kleine Schleudergussteile ist nicht ganz einfach. Dabei hätte Ich mir eigentlich vorgenommen den Schlauch durch litze zu ersetzen um so zbsp meine dreiteilige Schienenbus mit elektrisch leitenden Kupplungen zu versehen. Die Absperrhahn könnte man durchbohren um so die Litzen unter den Wagen verschwinden lassen können. Vielleicht wäre dass noch möglich in einer Ihren Ausführungen.

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

11

Saturday, April 4th 2020, 10:58am

Hallo Walter,

einer meiner damaligen "Hauptopfer", wofür ich für mich diese Verbindungen haben wollte,
war der VT98 von Lenz.
Er "schreit" gerade zu nach solch einer Möglichkeit ;-))








Herzliche Grüße
Andreas

12

Saturday, April 4th 2020, 12:31pm

Jaaaaa!! !! Das sieht soooooo viel besser aus!!!!! Dauert es wirklich nog bis September?? :D :S ; :whistling:

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

This post has been edited 1 times, last edit by "WalterS" (Apr 4th 2020, 12:52pm)


13

Sunday, April 5th 2020, 8:59pm

Hallo Walter,

nicht nur die momentane "eingeschränkte" Zeit verschiebt einiges, auch die
Tücken des Alltags und seiner Umstände spielen nicht immer mit ;-))

Daher ist meine persönliche Ziellinie, Menden in diesem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt
möchte ich sie interessierten Spur 1ern vorstellen - besser noch anbieten können.

Eher ist immer schön - später ist immer unangenehm.

Wir geben unser Bestes und informieren an dieser Stelle zu gegebener Zeit über
den weiteren "Wasserstand". So fern es von Interesse ist ...?

Interssieren würde es mich auch, ob soetwas wie ein beweglicher Absperrhahn
überhaupt auf ein breiteres Interesse stößt? Unabhängig eines Preises, sondern
grundsätzlicher Art, dass einen Mehraufwand in der Konstruktion rechtfertigt.

Auch, ob es eine Option wäre, eine Ausführung - statt mit Haken zum Einhängen
des Kupplungskopfes - einen weiteren Magneten an der Stelle zu platzieren?

Bin gespannt ...

Herzliche Grüße
Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Atelier AnSchu" (Sep 4th 2021, 1:44pm)


14

Monday, April 6th 2020, 10:04am

Hallo Andreas,

war ja nur ein Witz ;). ausserdem, es ist ja unser Hobby, dass solche Sachen zeit kosten bin Ich mir voll bewusst. Menden ist ein schönes Ziel, Ich hoffe wirklich dass wir uns dan allen wieder treffen können!

Ein beweglicher Absperrhahn .... hmmmmm...... als separates Teil vielleicht, so dass man wählen kann? Extra Magnet statt Haken ist einen Frage wie dass aussehen wird. in Zusammenhang mit ein beweglicher Absperrhahn macht es bestimmt sinn, das einhängen mit Haken ist ja immer eine ziemliche Fummelei.

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

15

Tuesday, April 14th 2020, 9:52pm

Hallo Andreas,

nach deiner schönen Rangierkupplung ist dies ein weiteres Highlight. Ich bin sehr interessiert, nicht nur bei meinem Schienenbus, sondern auch bei meinen Donnerbüchse und dreiachsige Abteilwagen erscheinen mir diese gekoppelten Bremsschläuche fantastisch.

Und für diejenigen, die Experte werden möchten, kann ich ein sehr lehrreiches Video empfehlen (übrigens ein brillanter YouTube-Kanal).

Viele Grüße,
Robert

This post has been edited 1 times, last edit by "Robbedoes" (Apr 15th 2020, 1:00pm)


  • »Henrik Mücher« is a verified user

Posts: 188

Location: Westfalen

Occupation: Bau-Ing.

  • Send private message

16

Thursday, June 11th 2020, 6:14pm

Hallo Andreas,

gibt es was zum Thema Bremsschläuche etwas Neues.

Gruß

Henrik

17

Thursday, June 11th 2020, 11:17pm

Hallo Hendrik,

zu meinem Bedauern - leider nicht! Ich warte auf die
Zeichnungskorrekturen .... .

Bin der Erste, der Fortschritte verkündet, so sie denn geschehen!

Die "Wartezeit wurde bisher "kreativ" genutzt, sodass demnächst
Neues an anderer Stelle vorgestellt werden kann. Ein schwacher Trost - aber
vielleicht auch nicht uninteressant ;-)

Herzliche Grüße
Andreas

18

Tuesday, September 7th 2021, 9:23pm

Das Projekt "magnetische Druckluftverbindungen plus Option beweglicher Absperrhebel" ist am Ziel

Hallo,

was lange währt … wird auch irgendwann mal gut … ;-)
Nun möchte ich hiermit das Projekt zum Abschluss bringen und Euch / Sie über die weitere bisherige Entwicklung sowie derzeitigen Stand, in Kenntnis setzen:

Nach mehr Tiefen als Höhen, ist das Projekt „mag. kuppelbare Druckluftverbindungen“ auf der Ziellinie eingetroffen. Erste Muster sind gefertigt und an einige Interessierte FREMO Mitglieder verschickt worden. Negative Rückmeldungen gab es nicht, so dass nun davon auszugehen ist, dass eine kleine Serie gefertigt werden kann.

Derzeitig bereits fertig sind die Versionen 1 + 1.1 für die Montage an der Pufferbohlenkante, sowie ein Gussbaum nur mit Kupplungsköpfen, um z.B. bereits vorhandene „Luftverbindungen“ mit mag. kuppelbaren Köpfen umzurüsten





War es zunächst mit einiger Skepsis behaftet, ob sich auch ein beweglicher Absperrhebel realisieren ließe, haben verschiedene Versuche doch ein annehmbares Ergebnis geschaffen. Vielleicht schooon ein bischen „Gagga“ – aber andererseits auch sehenswert ;-))







Solo Vorstellung ...

https://www.youtube.com/watch?v=xsGXK3x0t8k


... und in einem schnellen Aufbau auf dem "Küchentisch"

https://www.youtube.com/watch?v=ypNdeB87ToU


Ist schon klasse wenn etwas widererwartend doch so gut funktioniert!!


Bis dahin war es schon ein Weg mit vielen Hindernissen. Und auch jetzt treten hin-und-wieder „Stolpersteine“ auf. So ist einer davon, der Guss der Kupplungsköpfe. Sie sind so konstruiert, dass die Köpfe sich in einer nahezu waagerechten Ausrichtung zu einander kuppeln können.




Durch diese filigrane Konstruktion können beim abformen bzw. entnehmenden der Wachsrohlinge leichte Beschädigungen auftreten …








Und so sieht es korrekt aus …









Bei den Ausführungen 1.1 und 2.1 werden die Löcher (0,75 mm ) für die Welle der Absperrhebel gebohrt sein. Wer möchte kann auch die Löcher (0,95 mm) in den Kupplungsköpfen aufgebohrt bekommen, in die die 1,0 mm Magnete gedrückt + geklebt werden. (Dies wird nicht angeboten, da es mir hierzu notwendig erscheint, sich über eine Systematik des Einbaus, Gedanken zu machen. Im nächsten Bericht stelle ich eine Anleitung vor, die als Anregung dienen kann.)
Einzig das auflöten der 0,8 mm Mutter auf die Welle und das anschließende flach feilen Selbiger, ist dann noch zu erledigen.





Auf den beiden folgenden Bildern ist zwar die Mutter aufgelötet, jedoch noch nicht schmaler gefeilt. Die Bilder dienen nur zur Verdeutlichung, dass der Hebel und die Aufnahme so konstruiert sind, dass auch zwei Anschläge vorhanden sind, die den Weg begrenzen.








Die Ausführung ohne beweglichen Absperrhebel hat „nur“ die Funktion der magnetischen Kupplungsköpfe – doch auch sie ist in ihrer Ausführung sehr detailreich geworden.





Die Versionen 2 und 2.1 sind momentan in der Fertigung. Sie sind die Versionen für die Montage Mitte der Pufferbohlen, wie sie z.B. bei Dampfloks, Triebwagen, Köfs etc. vorzufinden sind.







Auf den bisherigen Bildern und Filmen sind die Schlauchnachbildungen noch etwas lang ausgefallen.
Auch der Durchmesser mit 1 mm ist zwar vom Vorbild zu dünn aber mit dieser Stärke sind sie flexibler und „fallen“ gefälliger. Nach unseren Recherchen sind die Schläuche im Original (in der Regel) 600 mm lang. Die „alten“ Schläuche haben einen Durchmesser von 48 – 50 mm, während die „modernen“ einen von 45 mm besitzen. Das heißt auf 1:32 übertragen: alt 1,5 – 1,56 mm (modern 1,4 mm) Durchmesser und eine Länge von 18,75 mm. Wir haben uns als Kompromiss für einen Schlauch von 1,3 mm entschieden, als Länge empfehlen wir 2,0 mm.


[Anmerkung: Bevor jemand das „Haar-in-der-Suppe-sucht“, weise ich darauf hin, dass der Griff der Hebel etwas länger geworden ist. Dies ist bewußt so gemacht, damit bei den beweglichen Hebeln ausreichend „Grifffläche“ zur Verfügung steht. Auch die angegossenen Hebel haben die gleiche Länge um sie zusammen /nebeneinander einbauen zu können. Wen dies stört – kürzen geht immer ;-))
Auch wurde bewußt auf Schlauchschellen verzichtet, da der Schwerpunkt anders gelagert war und ist. Es braucht ja auch noch etwas "Luft-nach-oben". Und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder den Ehrgeiz etwas zu verbessern - frei dem Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
]


Die Versionen 1 – 2.1 haben jeweils zwei zusätzliche Kupplungsköpfe am Gussbaum, um evtl. vorhandene Köpfe auszutauschen / umzurüsten. Außerdem liegen 6 Magnete (2 Ersatzmagnete) und ausreichend Schlauch bei.
Die Version „nur Kupplungsköpfe“ zum Umbau / Umrüstung von vorhanden beweglichen Kupplungsköpfen, hat die entsprechende Anzahl Magnete (plus 2 Ersatz) sowie den dazu gehörenden Schlauch bei liegeni.


Sofern sie stattfinden kann, wird bis zum 01 Treff 2021 in Maarn / NL eine erste Serie der unterschiedlichen Ausführungen gefertigt, um sie dort das erste Mal „in Augenschein“ nehmen zu können.
Die weitere Fertigung wird in Auftrag gegeben, wenn ausreichende Bestellungen vorliegen. Daher kann die Lieferzeit entsprechend lang ausfallen.
Anfragen zu Preisen + Verfügbarkeit können gerichtet werden an fredduck3@yahoo.de

Herzliche Grüße
Andreas





This post has been edited 3 times, last edit by "Atelier AnSchu" (Nov 28th 2023, 8:47pm) with the following reason: Text + Bilder ergänzt / getauscht


19

Wednesday, September 8th 2021, 9:11am

Klasse Andreas, dass es weiter geht!
Ich hoffe mit dir, dass es genug Interessenten geben wird.
Nächstes Projekt könnten dann Heizschlauchkupplungen sein ...;-)

Besten Gruß
Jan

20

Wednesday, September 8th 2021, 9:28am

Ohhhh wow!!!! Andreas, du hast es geschafft!!!! Freut mich wirklich sehr. Da kommen jede menge Bestellungen auf dich zu!

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests