Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 27. Januar 2020, 19:27

3D Druck

Hallo Claudius, Michael und Alfred,
danke für die Antworten.
Messing in Wachsauschmelzverfahren bei z.B. Fa. Loss kein problem.
Mich Interesssiert der direkte Druck aus einer STL datei, so wie Alfred schreibt.

Das erspart den Urmodellbau.
Claudius noch viel Spaß beim Bau

Gruß
Thomas
»Glaskasten« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7040008K.JPG

62

Montag, 27. Januar 2020, 19:40

Hallo Thomas,
ein "Urmodell" gibt´s auch beim Wachsausschmelzverfahren nicht, Du schickst dem jeweiligen Dienstleister nur die STL-Datei, der Rest passiert von denen.
Claudius

ps:... und wenn wir schon beim Thema sind:
je öfter ich mir das Foto von Alfred anschaue, desto weniger glaube ich, dass es Direktdruck ist. Die teilweise wellige und ballige Oberfläche und die Qualität der Kanten sehen mir eher nach Wachsausschmelzverfahren aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudius« (28. Januar 2020, 07:50)


63

Dienstag, 28. Januar 2020, 19:20

Die Grenzen des 3D Druckes bei minimalen Wandstärken

... nachdem zwei verschiedene Versuche, den Kohlenkasten am Stück zu drucken nichts Verwertbares gebracht haben, muss ich das Ding wohl anders konstruieren.

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 047.jpg
  • 046.jpg

64

Donnerstag, 6. Februar 2020, 13:10

Servus,
...und weiter geht´s.
Der Kohlenkasten wurde in zwei Teile zerlegt, einen Innenkörper und die Außenwand, die drucktechnisch auf einem massiven Bock befestigt ist, um die Fläche plan zu halten. Das Teil kam zwar mit einer deutlichen Krümmung in der Längsachse bei mir an, doch das ließ sich recht gut im Backofen mit entsprechenden Gewichtsauflagen korrigieren.

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 048.jpg
  • 049.jpg
  • 050.jpg

65

Freitag, 7. Februar 2020, 09:30

...so zwischendurch (beim Warten auf neue Teile) wurde die rückwärtige "Bordwand" fertiggestellt.

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 051.jpg
  • 052.jpg
  • 053.jpg

66

Samstag, 8. Februar 2020, 09:24

...inzwischen sind die restlichen Schilder "aufgeschraubt" ( wenn das mal einer schaffen würde, mit 0.2er Schrauben, das wär was), und die Kohlenkästen machen eine erste Anprobe.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 054.jpg

67

Montag, 10. Februar 2020, 14:54

... nach der endgültigen Befestigung der Kohlenkästen konnte nun auch die Umsteuerung montiert werden.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 055.jpg
  • 056.jpg

68

Dienstag, 11. Februar 2020, 08:29

Servus,
das sehr filigrane Dach (Stützen sind aus 1x1 mm MS) steht nun auch bereit.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 057.jpg
  • 058.jpg

69

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:25

... die rückseitige Bordwand wurde angeschraubt, und die Griffstangen eingeklebt.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 059.jpg
  • 060.jpg

70

Donnerstag, 13. Februar 2020, 08:53

...die letzten Details an den Zylindern.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 061.jpg

71

Freitag, 14. Februar 2020, 15:21

...der Führerstand ist nun komplett mit Dach, Dampfpfeife, Manometer und Reglerzug.
Fehlen nur noch die Laternen, da habe ich grad wieder mal Probleme mit der Beschaffung der MS Teile.

Zeit für ein kurzes Fazit:
Bauzeit etwa ein halbes Jahr.
Inzwischen sind ca. 300 Teile verbaut, Schrauben und Nieten nicht mitgerechnet.
Kosten aller Teile (Motor und Getriebe, Ätzbleche und 3D Druck Teile, MS + VA Profile, Lokschilder) ca. 1600,- EUR.
Unerwartete Probleme tauchen immer auf, einiges musste doppelt und dreifach gemacht werden, bis es passte, trotzdem hat´s jede Menge Spaß gemacht.

Ich melde mich dann nochmal, wenn die Laternen fertig sind,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 062.jpg
  • 063.jpg
  • 064.jpg
  • 065.jpg

72

Freitag, 14. Februar 2020, 16:18

Hallo Claudius,

ein wunderschönes Lokomotivchen, Respekt vor deiner Konstruktions- und Bauleistung.
Und Danke auch für die Angabe der Materialkosten, da sieht man erst daß unsere Kleinserienmodelle doch recht preiswert sind. Und dabei hat deine Lok noch nicht mal einen Decoder und Sound.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

73

Freitag, 14. Februar 2020, 16:38

Servus Michael,
danke für die positive Rückmeldung.
Zu den Kosten muss man allerdings sagen, dass bei jedem Einzelteil das Erste (Prototyp) das teuerste ist. Außerdem werden Kleinserien natürlich ganz anders gefertigt, da kommt nicht jedes Teilchen einzeln aus dem Drucker.
Ist halt ein Einzelstück, und es selbst entworfen und gebaut zu haben, ist ein zusätzlicher Genuss.
Claudius

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

74

Freitag, 14. Februar 2020, 18:36

Hallo Claudius,

ganz großen Respekt von meiner Seite.
Die Lokomotive ist wunderschön geworden.
Zu einem solchen Projekt gehört schon eine große Portion Ehrgeiz, Ausdauer und handwerkliches Können.

Viele Grüße
Michael

75

Freitag, 14. Februar 2020, 18:59

Servus Michael,
danke! Das mit der Ausdauer lass ich Dir durchgehen. Was das Handwerk betrifft, kann ich Dir und ein paar anderen hier im Forum nicht das Wasser reichen (was ich neidlos anerkenne).
Mich freut´s einfach, mit meinen beschränkten Mitteln (immer noch am Küchentisch) was Eigenes auf die Räder zu stellen.
Claudius

76

Freitag, 14. Februar 2020, 22:30

:thumbsup: Wieder eine tolle Arbeit, Claudius. Du stapelst aber immer zu tief!
Die kleine Lok ist in jeder Beziehung vorbildlich und könnte nun bald in ihre Heimatstation Spalt einziehen. Übrigens gibt es für diese Lokstation ja schon die späteren Akteure wie DVI, PtL2/2, usw. Deine alte DII würde sich auf der damals dort bis in die 30er Jahre vorhandene 16,4m Drehscheibe sicher putzig ausmachen.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

77

Samstag, 15. Februar 2020, 08:23

Hallo Claudius,
das ist ja nun ein tolles Einzelstück geworden, meinen Respekt für diese hervorragende Leistung.
MfG. Berthold

78

Samstag, 15. Februar 2020, 10:08

Hallo Norman und Berthold,
danke auch an Euch für die positiven Reaktionen!
Einer DVI könnte der Geier theoretisch noch begegnet sein, einem Glaskasten sicher nicht mehr.

Claudius

79

Samstag, 15. Februar 2020, 10:23

Jo Claudius. Die "Bär" und die "Geier" wurden Ende 1891 u.a. von der DVI "Harburg" auf der Strecke Georgensgemünd - Spalt abgelöst.
Viele Grüße Norman

80

Freitag, 21. Februar 2020, 11:48

... die Kunststoffteile der Laternen liegen bereit und warten auf die Ankunft der MS Gussteile.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 066.jpg
  • 067.jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher