Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

41

Freitag, 27. März 2020, 09:48

Hallo,

meine Epoche IIIb Wagen sind gestern bei mir eingetroffen. Also die Auslieferung läuft.

Die Wagen sind sehr schön geworden. Die Innenbeleuchtung ist mir etwas zu hell und die Außenlampen am Gepäckwagen strahlen wie Autoscheinwerfer. Das muss ich mal ran und dimmen.

Die Wagen laufen bei mit Mischradius 1100er und 1300er Radius mit Rainer Hermanns Kuppelstangen ohne Probleme.

Auch wenn mein Finanzminister das Auspacken der Wagen mit "schon wieder was in grün und schwarz", " Die sehen aus wie die anderen" kommentierte, ließ sie es sich nicht nehmen die Wagen im fahrenden Zug zu filmen. Jetzt waren sie doch "ganz niedlich". :D

Es ist halt in der jetzigen Zeit ein wenig mehr Geduld gefragt.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

42

Montag, 30. März 2020, 21:53

Liebe Modellbahnkollegen
Zwei Fragen hätte ich zu der neuen Serie bayerischer Lokalbahnwagen von KM1:
Ich würde die Wagen, falls ich welche erwerbe, gerne auf 1pur umrüsten.
Sind die Radsätze auch für einen mäßig geübten und mit überschaubarem Werkzeug ausgestatteten Modellbahner wie mich auszubauen bzw. zu tauschen?
Welche Länge und welchen Durchmesser haben die Achsen der verbauten Radsätze?
Würde mich über Eure Infos dazu freuen.
Danke und beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

43

Samstag, 2. Mai 2020, 09:07

Lektüre o. ä.

Hallo,

ich suche Hefte, Bücher, o. ä. über diese Lokalbahnwagen.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Auch evtl. einen Verein, der diese Wagen vielleicht noch betreut.
Vorab herzlichen Dank.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

44

Samstag, 2. Mai 2020, 09:23

Buchtip:
Alto Wagner: Bayerische Reisezugwagen.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

45

Samstag, 2. Mai 2020, 10:32

Das Buch ist wirklich empfehlenswert! Sehr ausführlich, viele Bilder und Zeichnungen.
Von den Originalwagen dieser Bauart ist m. W. nur ein Fragment beim RSWE (Regensburg) erhalten.

Viele Grüße
Markus

46

Samstag, 2. Mai 2020, 10:35

Ja, der Wagner ist das aktuelle Standardwerk. Sehr empfehlenswert auch für Statistiker!
Davor war das: Emil Konrad - Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen Band 2 über Bayern und Württemberg.
Und ein spezieller Artikel in Eisenbahn-Journal 9/1988: "Die Kurzen" anlässlich des Erscheinens der Roco-Modelle.
Viele Grüße Norman

47

Samstag, 2. Mai 2020, 13:42

Euch allen herzlichen Dank für die tollen Tipps. Bestellungen sind raus :o)))

48

Mittwoch, 6. Mai 2020, 19:55

Länderbahn / Stangenpuffer an den Lokalbahnwagen

Liebe Fans und Besitzer der Lokalbahnwagen von KM1,

ich habe mich für die Lokalbahnwagen (Epoche IIIb) aus der zweeiten und der dritten Lieferserie entschieden. Leider besitzen diese durchweg Hülsenpuffer was, verglichen mit verfügbaren Vorbildfotos, eher vorbildwidrig ist. Soweit ich mir einen Überblick schaffen konnte, gingen diese Wagen fast außnahmslos mit Stangenpuffer in die Rente.

Als die dritte Lieferserie angekündigt wurde, habe ich bei KM1 auf diesen Umstand hingewiesen. Leider war man nicht bereit dies anzupassen.

Wenn man ganz kritisch sein möchte, stimmen eigentlich die Scheibenräder ebenfalls nicht so richtig, da diese zum Ende der Karriere der Wagen eher die Ausnahme als die Regel waren. Will heißen, die meisten Wagen haben ihr Ende mit Doppelspeichenrädern erlebt.

Was bei den Rädern nicht so das große Drama ist (kann man tauschen...schöne Doppelspeichenräder soll es in Kürze von Nolte geben) sieht das bei den Puffern schon anders aus.

Hat sich schon mal jemand mit dem Versuch die Hülsenpuffer hin zu Stangenpuffer (gab es mal von Dingler und hoffentlich bald wieder ;-) ) zu tauschen beschäftigt? Ist sowas ohne einen Wagen zu zerstören mit halbwegs angemessenen Aufwand möglich?

In der zarten Hoffnung hier ein Feedback, noch besser einen Erfahrungsbericht zu erhalten, möchte ich schließen und Euch allen viel Freude mit den ansonsten schönen Wagen wünschen.

Liebe Grüße
Michael

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 6. Mai 2020, 20:00

Hallo Michael
Leider kann ich zu Deiner Frage bezüglich der Puffer keine Info geben, ich habe die Epoche I-Wagen und daher keinen Bedarf an einem Tausch.
Aber die von Dir erwähnten Räder von Nolte würden mich interessieren. Hast Du dazu mehr Info, wann und wo wird es diese geben, eventuell auch in FS oder, noch besser, in 1pur?
Danke und lG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

50

Mittwoch, 6. Mai 2020, 21:40

@ Köf
Hallo Michael,
meine Lokalbahnwagen der neusten Lieferserie der Epoche IIIa haben auch die moderneren Hülsenpuffer.
Die Modellfotos von Dingler zeigen Stangenpuffer, ebenfalls der Roco-Set mit den Lokalbahnwagen hat Stangenpuffer.

Im Buntbahnforum gibt es auch eine Zeichnung mit Stangenpuffern.

Also wohl ein bedauerlicher Recherchefehler. Frage ist nur, welche Stangenpuffer wurden verwendet? Mit Korb, geschlitzt oder zylindrischer Hülse? Das sieht man bei Dingler leider auch nicht wirklich.
Gruß Holger

51

Mittwoch, 6. Mai 2020, 22:05

Hallo. Ich glaube nicht an Recherchefehler. Für einen kompletten Zug mit einer gemeinsamen Beheimatung gibt es eben lange nicht genug Vorbildfotos, egal in welcher Epoche.
Das ist eher typisch für Modellbahn-Hersteller. Übrigens auch für Museen und Museumsbahnen. Man möchte eben epochentypische Unterschiede darstellen. So unterscheiden sich die Wagen eben deutlicher voneinander. Und es gab natürlich auch solche modernisierten Wagen. Genauso gab es aber in der Epoche 2 Lokalbahnwagen die noch keine elektrische Beleuchtungsanlage besaßen usw.
In kleineren Maßstäben in Großserie vereinfachte man früher eher aus Kostengründen.
Die Puffer sollten 4-flach geschlitzt sein und lassen sich ebenso tauschen wie Kupplungen und Achsen.
Viele Grüße Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bayer.DVI« (7. Mai 2020, 21:12)


52

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:19

Übrigens kann man Fotos auch überhaupt nicht als Beleg für eine Häufung sagen wir z.B. von Speichenrädern bei Lokalbahnwagen um 1960 nehmen.
Ich habe seit meiner Schulzeit vor allem Dampfloks fotografiert. Und ein alter Güterwagen wurde nur mitgenommen, wenn er etwas Besonderes bot. Also etwa noch Speichenräder. Heißt aber dass tausende Güterwagen Scheibenräder hatten. Und wer hat damals überhaupt Waggons fotografiert. So war vielleicht auch ein DB-Keks an Lokalbahnwagen eher selten oder kam häufig vor?
Viele Grüße Norman

53

Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:36

Hallo Norman,

wenn man das gesamte Fotomaterial von den bayrischen Lokalbahnwagen sichten würde/könnte bin ich mir sicher, dass die absolute Ausnahme in der Epoche III Scheibenräder und Hülsenpuffer waren und somit eine Modellumsetzung mit Speichenrädern und Stangenpuffern deutlich vorbildgerechter gewesen wäre.

Ich denke, wir sollten uns nicht weiter damit beschäftigen.

Ich möchte und werde mir meine Wagen auf die entsprechenden Merkmale umbauen (müssen). Ich habe mich speziell für Wagen (Beheimatung Spalt) der Strecke Georgensgmüng-Spalt entschieden. Sämtliches mir vorliegendes Fotomaterial lässt lediglich Wagen mit Speichenräder und Stangenpuffer erkennen.

@ Anton: Die Doppelspeichenräder wird es in kürze wieder von Nolte geben, natürlich auch in 1pur. Ich benötige die Räder ebenfalls in 1pur ;-) ! Die Räder gibt es dann auch für die erste+zweite und für die dritte Lieferserie (dies muss bei der Bestellung mit angegeben werden, da die Achslängen aufgrund der unterschiedlichen Stromabnahme differieren)

Michael

54

Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:44

Würde ich natürlich ebenso machen, Andreas. Sieht einfach besser aus, und dann noch in pur. :thumbsup:
Viele Grüße Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bayer.DVI« (7. Mai 2020, 14:54)


Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 7. Mai 2020, 21:58

Hallo Michael
Danke für die Info zu den Nolte-Rädern.
Die 1pur-Räder würde ich mir dann holen, mal sehen ob es die dann z.B. bei ASOA geben wird.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

56

Donnerstag, 7. Mai 2020, 22:42

Ja, genau. Danke Michael, hatte ich auch noch nicht gehört.
Habe heute schon mit Herrn Nolte telefoniert :D
Viele Grüße Norman

57

Freitag, 8. Mai 2020, 09:55

Wieder zu Hause habe ich auch mal kurz nach der Speichenräder-Frage bei den kurzen Lokalbahnwagen geschaut.
- In der Tat in Epoche 3 noch viele Speichenräder!
- Im Alto Wagner Buch S. 216 aber auch 2 DRG Wagen schon mit Scheibenrädern.
- Und für ganz Waghalsige: - Im Zintl Bayerische Nebenbahnen S. 100, im Glaskasten Buch von Roco S. 91 und der lose Blatt Sammlung vom EK 2.4.2 S.19:
Epoche 3 CL05 mit je einem Speichenradsatz und einem Scheibenradsatz. Also wohl nicht so unüblich.
Wer traut sich? :rolleyes:
Viele Grüße Norman

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

58

Freitag, 8. Mai 2020, 11:17

Hallo Norman
In Epoche III waren Wagen mit gemischten Radsätzen (Scheiben/Speichen) zwar nicht alltäglich, aber doch öfter zu beobachten, besonders bei Güterwagen und Nebebahn-Personenwagen.
Offenbar hat man nach dem Krieg bei Revisionen/Ausbesserungen das Material genommen, das grad verfügbar war.
Ich finde solche Wagen durchaus reizvoll. Würde ich in Epoche III modellieren, hätte ich sicher den einen oder anderen Wagen in dieser Art.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

59

Freitag, 8. Mai 2020, 12:07

Aus meiner Kindheit in den Fünfzigern kann ich mich noch sehr wohl an Waggons mit Speichenrädern und Stangenpuffern erinnern, ganz zu schweigen von den vielen Bremserhäuschen, die den Güterwagen ein richtiges "Gesicht" gaben. An Personenwagen mit Speichenrädern kann ich mich nicht erinnern, lebte damals auch noch in Schleswig-Holstein. Man war froh, dass der Krieg noch etwas übrig gelassen hatte.

Gruß

Werner

60

Freitag, 8. Mai 2020, 13:43

Hallo,

ich habe im letzten Jahr für mich einige unterschiedliche bayr Lokalbahnwagen gebaut, insgesamt sechs verschiedene. Bei praktisch allen Wagen ganz konkret nach einem Vorbildfoto aus der Ep. 3. Speichenräder sind bei meiner Auswahl nicht vorgekommen, Stangenpuffer schon.
Vermutlich wurden die Radsätze eher einmal getauscht und dadurch gab es gegen Einsatzende nicht mehr so viele Wagen mit Speichenrädern.
Die Puffer hielten scheinbar länger, wobei auch da vereinzelt getauscht wurde.
Ich glaube, eine einheitliche Praxis für alle diese Wagen dürfte nicht bestanden haben.

Viele Grüße
Markus

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen