Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 2. April 2020, 09:58

an die Waggonbauer ,

so ein Tiefladewagen ist natürlich mal was anderes wie die Normalkost an G10 u.ä.

der Vollständigkeit halber habe ich mal versucht die zugehörige DRG-Skizze einzuscannen .

@ Michael vielleicht gelingt es Dir diese als ganzes wieder zusammen zu fügen .
den wagen musst Du dann natürlich standesgemäß mit einer würth. G12 bewegen .

angesichts kommender großer Eisenbahnkrane sicherlich sinnvolles Zubehör .

der abgelichtete Wagen wurde bereits umgebaut , damit die ganze Brücke an kritischen Stellen seitlich verschoben werden konnte .
siehe maschinenhaus für die Hydraulik etc.

Daneben gab es aber auch noch eine große Zahl einfacherer Tiefladewagen von 2 - 18 Achsen . Da sollte mal was kommen .

Gruß
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tiefladewg.-18-1-img483.jpg
  • Tiefladewg.-18-2-img484.jpg
  • Tiefladewg.-18.3-img485.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 2. April 2020, 12:00

Hallo zusammen,
dem kann ich mich nur anschließen. Ein Tieflader im Bereich 2-6 Achsen wäre genau das was ich suche. Am besten einer der ab Epoche 2 im Einsatz war. Schade, dass sich hier noch niemand an eine Umsetzung gemacht hat. Sollte hierzu jemand Zeichnungen haben (am liebesten 4 Achsen) würde ich mich da doch eventuell mal an einen Eigenbau wagen. Vielleicht erhört mich ja auch einer der geneigten Hersteller?
Danke schon mal und Gruß
Jörg

63

Donnerstag, 2. April 2020, 12:44

Plan

Hallo zusammen,

manches sieht doch einfacher aus, als es ist:



Gruß basti

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 2. April 2020, 14:18

den 18 Achser habe ich hier nur in Anlehnung an das sehr schöne Modell des Torpedowagens eingestellt .

Diese Tieflader sind bereits in einem Baukastensystem hergestellt worden .
Daher eignen sich z.Bsp. die äußeren 4 achs. Drehgestelle für viele weitere Varianten an Brückenträgern .

zum Vergleich hier einer der beiden 70 Tonner München . Habe ich ca. 1982 auf den Schrottgleisen in Bo.-Dahlhausen angetroffen .

Von den zweiachsigen Tiefladewagen wurden zur 150 Jahrfeier sogar noch einige aufgearbeitet .

in der Draufsicht steht ein weiterer 2 achs Tiefladewagen Uik630 mit Drehteller in der Mitte für Flak Bjhr. 1944 . Davon standen auch einige beim Schrott.

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Achtachsiger-Tiefladewagen-.jpg
  • Tiefladewg.-8-1-img486.jpg
  • Tiefladewg.-8-2-img487.jpg
  • Uik-633-21809903927-7-Museu.jpg
  • Uik-633--Draufsicht-verstel.jpg
  • Tiefladewg.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

65

Donnerstag, 2. April 2020, 15:40

Es muss doch mal gesagt werden...

Hallo Andreas,

Deine Werkzeugkiste und auch die Gitterbox sind absolut spitze.
Perfekt gebaut und gealtert.

Hut ab!
Thomas

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 2. April 2020, 18:55

Kleinigkeiten in der Krise - Wagenlaufschilder

Moin zusammen,

zwischendurch arbeite ich auch an der Erstellung von Zug- oder Wagenlaufschildern. Dazu gibt es mehrere Varianten, bei mir sollen die Schilder, die einfach an den Hacken an den Wagen befestigt werden, und die Schilder, die in die an den Wagen angebrachten Halterungen eingesteckt werden, zum Einsatz kommen.

Ich habe mal alle für mich erforderlichen Schilder erstellt, als Schrift verwende ich die vorgesehene Schrift Erbar-Grotesk, und probeweise und zum anpassen der Größe auf Papier ausgedruckt. Später sollen sie auf Wasserschiebefolie gedruckt werden.

Der Vorteil bei den an den Wagen angebrachten Rahmen insbesondere bei den dreiachsigen Märklin Umbauwagen liegt auch darin, das man die an den Wagen aufgedruckten Wagenlaufschilder überdecken kann. Beim Vorbild waren Schilder bei Personenzügen nur bzw. mindestens am ersten und letzten Wagen des Zugstamms und jeder Verstärkungsgruppe, bei mehr als fünf Wagen einer Gruppe auch an einem mittleren Wagen angebracht.

Die Rahmen hat Sven (Lichtschnitzer) gemacht. Die Nahaufnahme zeigt rechts den bodenlosen Rahmen über eine noch zu große Schrift, in der Mitte habe ich ein Stück grün gedrucktes Papier unterlegt (man könnte da auch einen bodenlosen Rahmen nehmen, müsste dann aber die Beschriftung auf dem Wagen übermalen) und links das bei Sven im Programm aufgeführte https://lichtschnitzer-shop.de/p/zuglauf…nbedruckt-weiss, verdeckt von meinem Papierausdruck. Diesen Kurswagen Wilhelmshaven - München und zurück hat es wirklich gegeben, mir fehlt allerdings noch der Wagen dazu, der sollte schon mehrmals zu Sinsheim erscheinen oder bis zum Jahresende … Da kann ich mir bis zur Schildfertigstellung noch Zeit lassen.

Quelle: Miba Report Zugbildung (1), DB-Reisezüge der Epoche 3, Seite 18 und 19.


Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zuglaufschilder.JPG
  • Zuglaufschilder Ausschnitt.JPG

67

Donnerstag, 2. April 2020, 21:55

Werkzeugkiste

Hallo Thomas,

danke für das Kompliment.
Die Gitterbox ist aus dem Bausatz von Michael Foisner gebaut.
Die Kiste ein Eigenbau ohne bestimmtes Vorbild, gealtert mit Spiritusbeize von H0 fine und Puderfarben.
Und ein neues Projekt ist auch schon in Arbeit, aber dazu später mehr.

Viele Grüße
Andreas

PS : die Gitterbox hat noch Geschwister

68

Donnerstag, 2. April 2020, 22:32

Hallo Andreas, Hallo Leute,
es muss nicht immer riesig sein um zu gefallen. Tolle Kiste und die Gitterboxen traumhaft, tolle Arbeit.

69

Freitag, 3. April 2020, 17:18

Hallo allerseits,

da ich im Moment bei meinem/meinen Modul/Modulen nicht weiter komme - mir fehlen Bauteile - habe ich mich seit längerem mal wieder meiner Heimanlage gewidmet.

Da ich das Umfahr- oder Ausweichgleis verlängert habe muss ich jetzt auch die Straßenbrücke entsprechend anpassen und damit habe ich dann begonnen.


Oben auf der Brücke - alter Teil - hat ein Karman Ghia Fahrer ein wenig die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren - vielleicht war er mit seiner Beifahrerin beschäftigt,
und jetzt ist die Achse und Reifen vorne rechts hin. Zum Glück kommt kurz danach die FW vorbei.


Figuren kommen noch.


Viele Grüße Jens


P.S. ich bin über EURE Beiträge begeistert - weiter so.
»jensh« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0418.JPG
  • DSCN0420.JPG

70

Freitag, 3. April 2020, 18:15

CIWL-Containerwagen

Hallo miteinander,

die CIWL hatten 3 eigenartige Gepäckwagen Bj. 1927, siehe Bildl.

Weiß da jemand noch wie die gehandhabt wurden? Wurden die Kisten am Ziel heruntergehoben (die waren ja demontierbar) oder hat man die großen Reisekoffer händisch da rein?

Grüße vom Peter

und bleibt gesund und auf Abstand..
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • user7103_pic3282_1927.jpg
  • IMG_20200403_154514 - Kopie.jpg

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

71

Freitag, 3. April 2020, 19:08

Wagenlaufschilder

Moin,
den Druck der Wagenlaufschilder finde ich super. Das wollte ich schon immer gerne machen. Hab da noch ein paar Umbaueagen von Kesselbauer. Welche Schiftgrösse wird beim Druck verwendet ?
Gruss
Sven Slowak

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

72

Freitag, 3. April 2020, 20:50

Ich habe heute der Dampflok "Max" endlich ein Dreilicht-Spitzensignal verpasst.
»MU5T4N6« hat folgendes Bild angehängt:
  • FOTO_20200403_194116.jpg
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

73

Samstag, 4. April 2020, 10:57

Hallo,

mit MAXI-Loks fing ich auch mal an. Nur MAX heißt bei mir Wolfgang, Emma heißt bei mir Fabian und Luzie heißt bei mir Tobias.
Und eine Dreilicht-Spitzensignal bekamen meine/unsere Loks schon vor nicht viel weniger als 20 Jahren. :)
Alles nicht mehr schön, aber selten :D

Spaßige Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-MAXI-Vitrine.JPG
  • 2-MAXI_Wolfgang.JPG
  • 3-MAXI_Fabian.JPG
  • 4-MAXI_Tobias.JPG

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

74

Samstag, 4. April 2020, 16:11

Schriftgröße Zuglaufschilder

Hallo, Sven,

die originalen Größen und Abstände findest Du in der angegebenen Miba Lektüre.Ich habe die Schriften und Abstände allerdings "nach Augenmaß" erstellt, jedes Zuglaufschild in einer Photoshop Datei, und anschließend als Bild im jpeg-Format abgespeichert. Diese Bilder habe ich in eine Worddatei eingefügt. Darin kann man dann jede Grafik auf die gewünschte Größe skalieren, bis es paßt.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Gruß

Der Michel

75

Samstag, 4. April 2020, 20:42

Einholm-Pantographen für Märklin 103

Hallo zusammen,

schon länger hatte ich vor, meine 103 mit Einholmpantographen auszurüsten. Nun habe ich welche gekauft und festgestellt, dass sie direkt leider nicht passen. Das Lokgehäuse, vor allem die Dachisolatoren wollte ich möglichst nicht ändern, damit ich je nach Lust und Laune, mal diese oder die originalen Scherenstromabnehmer fahren kann. Die Scherenstromabnehmer sind nur auf die Isolatoren aufgesteckt, aber die Führungsbuchse gab es bei den neuen Pantos nicht. Also erst mal den 3D-Drucker in Gang gesetzt und ein paar Muster gedruckt. Nach ein paar Fehlversuchen kamen dann brauchbare Ergebnisse raus. Die neuen Führungsbuchsen auf den Isolatoren angepasst und ausgerichtet, danach an den Pantos angeklebt. Nach dem Durchtrocknen des Klebers konnte ich den ganzen Stromabnehmer abheben und die Buchsen lackieren. Dann wieder aufsetzen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

76

Samstag, 4. April 2020, 22:30

Hallo Piet,

sehr schön, so etwas schwebt mir für meine E03 auch vor - mal als 001 und mal als 002 rumzufahren.
Sind die Einholm von Märklin?

Gruß
und bleib gesund
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

77

Sonntag, 5. April 2020, 10:24

Hallo Michael,
ja, die Einholm sind von Märklin, Ersatzteil Nr. 249497 .
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 5. April 2020, 11:58

Hallo Forum,

einfach prima, was hier gezeigt wird. Egal ob Panto für die E03 oder Gitterboxen. Ich bin begeistert. Bei den Gitterboxen könnte man wirklich denken: Ich stehe vor einer echten. Wunderbar.

Weiterhin freue ich mich über viele tolle Beiträge.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 5. April 2020, 21:06

Bauen, Basteln in der Krise

Hallochen
Auch bei mir wurde mal was gemacht was schon lange werden sollte.
Ein paar Dinge am "Glaskasten".


Als erstes der Dekoder wechsel. Da kam ein ESU rein. Dann warte ich auf die neuen Puffer. Am Fahrgestell sollen noch die Räder mit den Haftreifen gewechselt werden, aber irgend wie hab ich was verschlafen und bei Märklin ist die Achse ohne nicht mehr zu bekommen, vieleicht hat noch jemand eine liegen.....
Der Taktgeber für den Zylinderschlag muss auch noch drann.

Die Glühlämpchen sind auch raus, dafür LED drinne.
Reinhard
»Kruemel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF3575_klein.jpg
  • DSCF3573_klein.jpg

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

80

Montag, 6. April 2020, 09:31

Ich habe heute der Dampflok "Max" endlich ein Dreilicht-Spitzensignal verpasst.


Hier mal ein Blick auf die Lok in besserer Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=rRs4eejH5Pk
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher