Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Juni 2020, 19:13

kkStB 112 mit dem Purkersdorfer Pendler

Hallo 1ser,

Von einen Kleinstserien Hersteller gebaute Garnitur in 1:32: Die von Gölsdorf entworfene BR 112 von der 1907 zwei Loks gebaut wurden,
und die passenden Wagen für den Pendler der die 16 Kilometer von Wien Hütteldorf nach Purkersdorf mit in der Mitte gereihter Lok fuhr.
Die 112 wurden 1937/42 ausgemustert.

Schönen Abend aus Wien,

Robert
»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • _112_01_ak.jpg
  • _112_01_BK.jpg
  • _112_01_CK.jpg

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GySEV, Lokmaus, Michael Staiger, wintimbl

2

Freitag, 26. Juni 2020, 19:28

Hallo Robert,

eine bildschöne Zuggarnitur,
musste da ein Betriebsbeamter auf der vorderen Wagenbühne stehen oder genügte der Überblick des Lokpersonals?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Freitag, 26. Juni 2020, 19:42

Hach, eine Gölsdorf-Maschine! Wie schön, und dazu als Purkersdorfer Pendler. Witzig. :thumbup:

Robert, wer baut solch schöne Loks? Ich träum von einer 429er/35, da würd ich mir auch eine Dampflok zulegen




@ Michael: Das Zugpersonal genügte...


4

Freitag, 26. Juni 2020, 22:38

Hallo miteinander,

im Okt.2016 hatte er auch blaue Wagerln dran ;-))

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • WP_20161013_16_26_18_Pro.jpg

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Juni 2020, 08:44

Was wäre der Purkersdorfer Pendler doch für ein geeignetes Züglein für Spur1 - kleine Lok, kurze Wagen, kurzer Zug und insgesamt ein Blickfang!
Ich habe diesen Zug in H0, käme er in Spur1 würde ich sofort zuschlagen, bin jedoch soweit Realist um zu wissen, dass das abseits des Mainstremas ist und in 1:32 wohl nie realisiert werden wird ausser wie oben gezeigt als Einzelstück.
Ähnliche Züge gab es übrigens mit dem Dampftriebwagen DT1 auch auf der Franz Josefs-Bahn.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

6

Samstag, 27. Juni 2020, 09:35

Wobei der DT1 / 3071 / "Dorftrottel" einer meiner Wunschloks wäre,- klein, lange und universell einsetzbar und wirklich unverkennbar!

MfG StWag

7

Samstag, 27. Juni 2020, 09:43

Hallo Kurzugfreunde,

es wurden in den vergangenen Jahren von zwei Herstellern die Kittel-Dampftriebwagen herausgebracht, da sehe ich für vergleichbares durchaus Möglichkeiten. Unterstützend wären da Recherchen zu den Fahrzeugen, also Zeichnungen und Bilder, das vereinfacht vieles.
Wunschlisten sind zwar nett aber handfeste Unterlagen deutlich netter ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Samstag, 27. Juni 2020, 12:55

DT1

Wobei der DT1 / 3071 / "Dorftrottel" einer meiner Wunschloks wäre,- klein, lange und universell einsetzbar und wirklich unverkennbar!

MfG StWag
Hallo Stefan,

Der DT1 wär schon was aber wenn wie beim Kittel nicht auch der Schweizer Markt dabei ist sind solche Exoten
nur in einer Stückzahl zu bauen die dann die Lok für viele zu teuer macht.
Aber träumen darf man ja,

Schönen Tag,

Robert

PS: Peter mit dem Orient am Haken hätte die, aber nicht die Vmax von 100 Km/h erreicht. :D
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DT1_07_ak.jpg