Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Mibaner" started this thread

Mensagens: 82

Localização: Koblenz

Ocupação: Sonderschullehrer i.R.

  • Enviar mensagem particular

1

25.06.2020, 22:27

Lokpersonal in Dampfloks

Hallo,
bei der neuen BR 81 von Steiner ist es leichter den Führerstand einer Lok mit Personal auszustatten. Wie macht ihr dies bei Loks von KM 1 oder MBW? Wie befestigt ihr die Figuren im Führerstand (Busch Haftkleber) ?

Gerhard

Mensagens: 710

Localização: Aus dem Herzen von Köln

  • Enviar mensagem particular

2

26.06.2020, 06:56

Fixogum

Ich nehme "Fixogum" von Marabou, Artikel-Nr. 2901 17 000 . Das ist ein Kleber auf Naturkautschukbasis, er ist säurefrei und läßt sich prima wieder lösen. Er verhält sich etwas ähnlich wie Silikon. Mit diesem Kleber werden beispielsweise auch CD´s in Zeitschriften geklebt, damit man nach dem Ablösen der CD-Hülle die Klebereste einfach abrubbeln kann.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

3

26.06.2020, 07:37

Guten Morgen,
Ich habe für meine Fulgurex S 2/6 das Lokpersonal mit kleinen Neodym Magneten in den Füßen ausgerüstet. Funktioniert natürlich nicht bei Messing.

Grüße
Michael

4

26.06.2020, 09:25

Fixogum! Wenns eng wird klebe ich vorher ein durchsichtiges Plätchen unter die Füße und dann Fixogum. Sieht man bei geschlossenem Führerhaus kaum.

Wenn ich gut dran komme nehme ich Klarlack (matt Revell) und lasse den unter die Füße laufen, reicht bei normalen Transport völlig.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,106

Localização: MS

Ocupação: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Enviar mensagem particular

5

26.06.2020, 09:52

...Loks von KM 1 oder MBW?...
Moin,
bei MBW sind sie schon drin :)
Grüße aus MS
Dieter

6

26.06.2020, 20:45

folgende sind inklusive Fixogum als säurefreie und "abrubbelbare" Klebstoffe bei mir in Anwendung:

Fixogum
Herma Fotokleber
Uhu-Por

Bisher hatte ich mit allen den Dreien keine Probleme

mfGrüßen, der Einsbahner

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 543

Localização: Nähe Ingolstadt

Ocupação: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Enviar mensagem particular

7

27.06.2020, 21:05

Hallo Gerhard,
Da es bei meinem Modellbahnbetrieb zu keinem Wechsel des Lokpersonals kommt, klebe ich die Figuren mit Sekundenkleber fest. Dafür verwende ich den YUKI MODEL Sekundenkleber mittelflüssig (ca. 3 € für 20gr., lange Haltbarkeit). Vorher probiere ich die Positionierung der Figuren ohne Kleber aus.

Beste Grüße
Michael Troost